Vermehrung: Sporen bei Caulerpas?

  • Hallo,

    sicher dumme Frage, aber sie brennt mir schon lange auf der Zunge: gibt es eigentlich bei Caulerpas nicht das Problem mit Sporen? Ich meine, könnte es nicht passieren, dass Sporen von einem Algenfilter (Technikbecken) ins Hauptbecken kommen und sich dort ansiedeln (so wie bei Kugelalgen)?

    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Joe
    auch bei kugelalgen bezweifle ich dieses.

    moin,joe

    interessante theorie,aber wie kommst du darauf?

    ich lese überall,daß man beim entfernen der algen sehr vorsichtig sein muß,damit sie nicht platzen und die (reifen) algen sporen an das wasser abgeben.

    wäre das falsch,könnte man ja beim absaugen viel besser arbeiten =)

    :winkmbb

    mfg
    michael

  • Joe,
    täusch dich da mal nicht.
    wobei man in der Pflanzensystematik Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf.
    Alleine in der Abteilung Chlorophyta zählt man 8000 Arten.
    In der Unterteilung hieraus , -der Klasse Chlorophyceae (Grünalgen) 3000 Arten. Und dann geht es weiter mit den Ordnungen.
    Und spätestens bei der Vermehrung wird es interessant.

    Caulepa zählen wie Ulva zur o.g. Abteilung. Haben aber dennoch verschiedene generative Vermehrungsstrategien.

    Aber um bei Caulerpa zu bleiben: an den Rhizoiden (Kriechspross) bilden sich Acetabularia (ein Hut mit Kammern) aus, in denen Cysten mit Gameten (ungeschlechtlich befruchtet durch Verschmelzung von Zellkernen) gebildet werden.

    Um das Ganze in die Praxis umzusetzen: je nachdem, was man für einen Teil bei der Entfernung erwischt, kommt es zur Freisetzung der Vermehrungsprodukte, die sich bei den marinen Algen verschieden nennen. Zoosporen bei Ulva (die geht bei mir überall auf) oder Gametocysten bei Caulerpa.
    Nur bei letzterer ist es etwas schwieriger, da die Cystenkapseln sich erst öffnen müssen und die Verschmelzung der Zellkerne im 'freien Wasser' stattfindet.
    Übrigens zählt Bryopsis (unter Bryopsidales) zur gleichen Abteilung. Hier funktioniert die Vermehrung im Gegensatz zu Caulerpa reibungsloser und schneller. :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (15. Januar 2006 um 10:54)

  • Hallo Stefan,

    und heißt das jetzt, dass es auch bei Caulerpas im TB zu einer Verschleppung dieser ins Riffaq. kommen kann? Wenn ja, dann müssten doch alle Leute mit Algenfilter in ihren AQ unzählige Caulerpas haben.

    Gruß
    Reinhard

  • moin embibi :]

    moin stefan,

    nun, keine theorie - praxis!

    wir fahren 26 becken in einem kreislauf. es gibt drei becken, in denen kugeln durch lebendgestein eingeschleppt wurden, einige becken mit caulerpa und auch 3 becken mit bryopsis.

    letztgenannte sind in der einfahrphase der drei becken entstanden. in 2 der drei becken, die untereinander komunizieren, sowohl aber auch an den gesamtkreislauf angeschlossen sind, sind die bryopsis bereits verschwunden.in den restlichen 23 becken gabs keine.

    gleiches gilt für zerquetschte kugeln sowie 'laichende' caulerpas.

    mehr kann ich nicht dazu sagen........

  • Hallo Joe,
    gleiches, wie du beschreibst gilt doch auch bei Cyanos (Abt. Cyanophyta; -Blaualgen). Warum in zusammen geschalteten Becken einmal vorhanden, einmal nicht?

    Wäre doch uninteressant, wenn alles so durchschaubar wäre.

    Mein botanisches Hintergrundwissen bezog sich auf das natürliche Meer.
    In Aquarien sind, wie wir alle wissen, die Prioritäten stets anders gelagert.

    Servus
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!