Ballingmischung Natrium flockt

  • Hallo zusammen,
    ich mache immer 2 Liter und nun flockt mir die Natriummischung immer wenn nur noch 1/2 Liter Rest ist. Sieht aus wie in einer Schneekugel :angry_face:


    Das will ich dann nicht mehr in AQ geben und mach immer neue, aber die frage ist woher kommts?
    Hab schon ne neue Flasche genommen, hat nichts geholfen. Kann da was schlecht sein? Die Spuris?


    Grüsse
    Jürgen

  • Du dürftest wohl eine zu hohe Konzentration an Natriumhydrogencarbonat zugegeben haben.
    Dies passiert mir auch immer wenn ich eine zu große Menge auflösen möchte.


    Wieviel Gramm versuchst Du denn in 2 Liter zu lösen ?


    Gruß


    Guido

  • ich hab die Natriumhydrogencarbonat Lösung nach Vorschrift angesetzt und auch da flockt was aus, das macht aber nichts.
    Die Lösung kann trotzdem noch verwendet werden ich könnte mir allerdings vorstellen dass es bei Dosierpumpen Probleme mit verstopften Schläuchen geben könnte - das ist aber nur eine Vermutung ich hab leider keine Dosieranlage.


    ich schüttel einfach die Flasche kräftig und dann ab rein mit dem zeug.

  • Laut Angabe 168 auf 2 Liter.
    Es flockt ja auch nicht mein ansetzen oder kurz darauf. Immer erst nachdem schon gut 2/3 verbraucht sind, bisdahin is nix mit Flocken. Dann aber richtig, da ist auch nix mehr mit Schütteln und dann auch nicht nur ein bischen, nein Schneesturm der höchsten Stuffe.

  • Hallo,


    bei flockt nicht das Natriumhydrogencarbonat, sondern das Mineralsalz.
    Dabei entsteht im Kanister ein weißer Belag im Kanister, der dann mit der Zeit wieder abbrockelt.
    Und das bei 48,75 Gramm auf 2 Liter ?


    Andreas

  • Hallo,


    Auch in der Voratsflasche bildet sich aus einem Teil des Natriumhydrogenkarbonat langsam Natriumkarbonat und beide pegeln sich in einem Gleichgewicht ein. Mit größerem Luftraum über der Flüssigkeit stellt sich ein neues Gasgleichgewicht zwischen Flüssigkeit und Luft ein und es ist nichtmehr genug CO2 vorhanden um das gesamte Natriumhydrogenkarbonat in Lösung zu halten wobei sich das Gleichgewicht zum Natriumkarbonat verschiebt. Was dann ausfällt ist das gebildete Natriumkarbonat.


    Etwas Ähnliches passiert auch wenn man eine Natriumhydrogenkarbonatlösung längere Zeit belüftet. Die bleibt auch nicht klar sondern wird langsam trübe.


    Gruss
    Johannes

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem, in meiner 2L Flasche setzt sich das Natriumhydrogencarbonat ebenfalls ab. Früher hat mich das nicht so gestört, habe die flasche vor jedem Zugeben kräftig geschüttelt und gut war. Nun hat mir aber der weihnachtsmann eine Dosieranlage gebracht :rotewange: das erleichtert natürlich die Zugabe ungemein,
    und es könnte alles so schön sein, bis auf das verflixte Na...
    Habe schon überlegt, die halbe Menge des Pulvers aufzulösen und dafür
    dann die doppelte Menge meines Verbrauches zuzugeben. Vielleicht
    hilft auch eine Erwärmung des osmosewassers? Oder ein magnetrührwerk unter der Lösung?( auch wieder Stromkosten) Keine Ahnung ...


    Hat jemand andere Ideen und Vorschläge, habe Angst um meine Dosierpumpe!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Tschüßi :wink :wink :wink

  • Hallo Kathrin,


    gut ist, dass du Osmosewasser verwendest, denn sonst würde Kalk ausfallen.
    Aber auch wenn du Osmosewasser verwendest, können das Probleme auftreten :


    - wenn ein Teil des Wassers mit der Zeit verdunstet. Da, je nach Rezept, etwa
    84 Gramm Natron pro Liter Wasser zugegeben werden, muss bei 20°C nur
    etwa 10% des Wassers verdunsten und es fällt festes Natrton aus.


    -wenn das Wasser kälter ist, kann es sein, dass sich gar nicht erst alles löst.


    -eine weitere Möglichkeit ist, dass nicht richtig umgerührt wurde, ein Bodensatz
    bleibt, dadurch erst eine verdünntere Lösung zudosiert wird (mehr Wasser,
    weniger Natron) und im Gefäß mehr Natron zurück bleibt, als sich lösen kann.


    Sicherer ist es, weniger Natron zu lösen, zB halb so viel, und dann eben von
    dieser Lösung doppelt so viel zuzugeben.


    Johannes
    Du schreibst zwar richtiger Weise, dass im offenen System CO2 aus der Lösung
    abgegeben wird und sich das Gleichgewicht zum Natriumcarbonat hin verschiebt,
    nur deine Schlussfolgerung ist nicht richtig : die Löslichkeit von Natriumcarbonat
    ist mehr als doppelt so hoch wie die von Natriumhydrogencarbonat !


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Ok, das scheint so zu sein,


    Warum bekomme ich beim Auflösen von NaHCO3 immer eine klare Lösung während ich beim Auflösen von Na2CO3 immer eine trübe Lösung bekomme? Selbstverständlich geringere Mengen als die maximal, lösliche Menge.


    Jetzt aber bitte nicht den Spruch: Überprüfe den Inhalt und das Etikett der Dosen. Das ist schon richtig.


    Gruss
    Johannes

  • Hi Armin,


    ich werde es erst mal so machen:


    Osmosewasser bißchen erwärmen, dann Lösung ansetzen und
    für die Lösung gebe ich mal auf 5l nur 210 mg statt 420.


    Oder noch besser, ich setze gar nicht mehr so viel auf einmal an.


    Verdunsten kann eigentlich bei mir nicht viel, habe in den Deckel
    meiner Flasche ein Löchlein gebohrt, da passt gerade der Schlauch rein
    von der Dosierpumpe und die verbindung sitzt sehr fest.



    Viele Grüße


    kathrin

  • Hi Steffen,


    Also,das hab ich mir auch überlegt und hab dann noch ganz oben mit einer Nadel 2x( oder mehrmals) reingepiekt ( Flaschen sind Wasserflaschen von einem
    führenden, teuren Wasserhersteller aus Frankreich 2liter) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (für die fischlein kanns ja nicht teuer genug sein...) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Eine bessere Idee hatte ich auch erst mal nicht.
    Hab nämlich heut alles aufgefüllt. Auch das NaCO3 hab ich mal so verdünnt angesetzt und gebe jetzt dafür die doppelte Menge zu.
    Bin echt gespannt, obs wieder so flockt...

  • Hallo Johannes,


    die Erklärung für die Trübung ist folgende :
    Natriumcarbonat ist eine viel stärkere Base als Natriumhydrogencarbonat.
    Wenn du NaCO3 in Leitungswasser gibst fällt deshalb mehr Kalk aus
    als bei NaHCO3-Zugabe und dieser Kalk macht die Trübung.


    Mach den gleichen Versuch mit destilliertem Wasser und nix wird trüb werden.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!