Aminosäurebad

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zum Ultramin S, die ich zwar schon im allgemeien Teil gestellt habe, dort aber offensichtlich unterging.


    Mir wurde einmal empfohlen eine angeschlagene Koralle in ein Aminosäurebad zu geben. Meine Fragen sind nun:


    - Lässt sich aus Ultramin S so ein Bad anmischen
    - Dauer der Anwendung
    - Dosiermenge des Ultramin



    Gruss& Danke


    Matthias

  • Na ja, jetzt keine mehr. Mir ist da eine LPS aus unerfindlichen Gründen (vielleciht Korallenkleber) über den Jordan gegangen. Ich wollte mal auf ähnliche Vorkommnisse vorbereitet sein.


    Wie wird das Ultramin dosiert?



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Claude


    Hmmm, koenntest Du dann bitte auf die Ultramin S Packungen dann noch mal einen GROSSEN Hinweis draufmachen, dass man damit besser keine Korallen badet. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der das ansonsten gemacht und sich nachher gewundert haette. Ausserdem wuerde ich gerne mal wissen warum man in Ultramin S keine Korallen baden sollte.
    Ich werde jetzt erstmal meine Bestaende durchforsten und mal schauen was ich da noch so im Schrank stehen habe....


    Gruesse


    Jens



    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Weil Ultramin S Säuren enthält die bei der Menge für die ein Bad nötig sind das Wasser zu sehr ansäuern würde.


    für normale Korallen benötigt man etwa 30 - 50 ml für ein Bad
    5-6 Stunden bei leichter Durchlüftung


    Auf den Flaschen mit den neuen Etiketten steht auch nichts mehr drauf zum Thema baden


    Gruss

  • Hallo, ich habe mir mal die Zusammensetzung von UltramarinS angesehen dabei viel mir auf das ein sehr hoher Anteil an Nicotinamid (nämlich 1500 mg) in 1000 ml vorhanden ist. Was soll Niacin bei Korallen bewirken? Könnte es sich nicht im Wasser anreichern und wie zB bei der Insektenbekämpfung toxisch wirken? Wir legen doch eigentlich viel Wert auf die Zuführung von Omega3/6 Fettäuren welche Nikotinamid ja abbauen würde. Ist dies der Grund warum man die Korallen nicht darin baden sollte?

  • Hallo, entschuldigung, ich wusste natürlich nicht, daß wenn ich mit meinem Namen unterschreibe sich dies auf die Antwort/Inhaltstoffe auswirkt.


    Mein Name ist Anton Kostüm sollte ich noch einen kurzen schriftlichen Lebenslauf verfassen? "Spaß beendet" =)


    Bevor ich ein Produkt in mein Aquarium anwende, möchte ich mich eben im Vorfeld darüber informieren aus diesem Grund interessiert mich warum gerade Nicotinamid in so hoher Konzentration darin vorkommt. Ich kenne es vorwiegend aus der Düngemittelindustrie oder der Insektenbekämpfung daher frage ich mich, was es bei der direkten Anwendung im Aquarium bewirken soll, als Beitrag zur Fischernährung erscheint es mir halbwegs plausibel aber nicht als Korallennahrungsergänzung darum bitte ich um eine kurze Aufklärung und erhoffe mir so noch etwas hinzuzulernen.

  • Zitat

    Original von Akostuem
    Bevor ich ein Produkt in mein Aquarium anwende, möchte ich mich eben im Vorfeld darüber informieren aus diesem Grund interessiert mich warum gerade Nicotinamid in so hoher Konzentration darin vorkommt. Ich kenne es vorwiegend aus der Düngemittelindustrie oder der Insektenbekämpfung daher frage ich mich, was es bei der direkten Anwendung im Aquarium bewirken soll, als Beitrag zur Fischernährung erscheint es mir halbwegs plausibel aber nicht als Korallennahrungsergänzung darum bitte ich um eine kurze Aufklärung und erhoffe mir so noch etwas hinzuzulernen.


    Nikotin hat eine insektizide Wirkung aber das Nikotinamid (Niacin etc.)
    doch sicher nicht. Als Düngemittel kann ich es mir zwar auch nicht so recht vorstellen aber da kenne ich mich nicht so aus.
    Bist du sicher dass du da nicht etwas verwechselst ?

  • die Korallen benötigen es also zum Stoffwechsel? Was verstoffwechseln sie denn damit ?


    Niacin erfüllt im Körper in Form der Coenzyme NAD und NADP Aufgaben bei zahlreichen Oxidations- und Reduktionsvorgängen mit Hilfe von bestimmten Enzymen. Auch im Energiestoffwechsel, bei Glykolyse (Abbau von Glykose, Energiegewinnung und Kohlenhydrat-Verwerturng) und Lipidsynthese (Aufbau von Fetten oder fettähnlichen Substanzen) spielen die Coenzyme eine wichtige Rolle. Sie agieren sie hier als Überträger von Wasserstoff.


    Steffen
    Der Begriff Niacin fasst die Vitamine Nikotinsäure, Nikotinsäureamid und die Coenzyme Nikotinamid-adenin-dinukleotid (NAD) und Nikotinamid-adenin-dinukleo-tid-phosphat (NADP) zusammen.
    Niacin wird zur Gruppe der B Vitamine gezählt und wurde früher auch Vitamin B3 genannt. Nach höheren Dosen wird Vitamin B3 durch passive Diffusion (Teilchenwanderung innerhalb eines best. Mediums, z.B. Wasser, aufgrund eines Konzentrationsgefälles) aufgenommen. Nikotinsäure wird ebenfalls im gesamten Dünndarm rasch und nahezu vollständig resorbiert. Im niedrigen Dosisbereich werden lediglich die Coenzyme NAD und NADP gespeichert und im Körper über den Blutkreislauf verteilt, nicht jedoch Niacin. Mit dem Harn werden meist N1-Methylnicotinamid und N1-Methyl-2-pyridon-5-carbonsäureamid als Endprodukte des Niacin-stoffwechsels ausgeschieden.
    Quelle: Vitaminelexikon

  • @Akosteum:


    Was soll das denn eigentlich?
    Du kopierst hier Zeug aus verschiedenen Lexika rein und stellst wirre fragen.
    Willst du Claude in Verlegenheit bringen oder dich einfach wichtig machen?


    Meine konkreten Gegenfragen hast du einfach übergangen und mich lieber mit einem weiteren Lexikonzitat korrigiert - was ist denn nun mit dem Fettabbau und der insektiziden Wirkung?


    Ich bezweifle jetzt einfach mal dass du von der Materie über die du hier sprichst wirklich Ahnung hast, ich kenne mich beim Stoffwechsel von Korallen allerdings auch nicht aus und kann dir nicht beantworten was das Nicotinamid bei Korallen bewirkt. Ich weiss auch nicht ob das überhaupt jemand exakt weiss oder ob die Zusammensetzung weitgehend empirisch entwickelt wurde.


    @Claude:
    Gibt man das Ultramin besser morgens oder Abends?
    Bringt oder schadet es was wenn ich es mit dem eingeweichten Phyton und Zooton mische (täglich frisch) und zusammen zugebe?

  • Hi Steffen


    Keine Sorge so schnell bringt man mich nicht in Verlegenheit :winking_face:


    Es ist doch auch gar nicht so schwer das selbst rauszubekommen wenn man ein bisschen lesen kann.
    Der Trick ist eh ein anderer dabei.



    Ultramin S


    Sicher mag es Vorteile geben wenn man das nachts zuführt,Das S bleibt aber lange genug im Wasser das man das auch noch bei Licht zuegeben kann.


    Schaden tut es dem Zooton oder Phyton sicher nicht allerdings gibt es für diesen Zweck ja Präparate die extra dafür gemacht wurden


    gruss Claude

  • Ich dachte auch nicht dass es dem Planktonersatz schadet - ich hatte eher bedenken wegen der Wirkung des Ultramin-S.
    Zusammengemischt hätte ich das nur der Einfachheit halber damit ich nur eine "Brühe" zugeben muss - ist aber eigentllich fast egal ob ich nun ein paar Tropfen ins Becken gebe oder in ein Gefäss mit dem Feinstfutterbrei.

  • Hi


    Nein dem S schadet es sicher nichts


    Ob der Transport zu den Korallen so klappt wie ich mir das mit dem Clam gedacht habe glaub ich jetzt war nicht , aber das S wirkt ja auch so schon gut genug


    Gruss Claude




  • Ich möchte nochmal hervorheben das wir hier über Vitamine reden speziell B[t]3[/t] und das hat nichts mit Pflanzenschutsstoffen oder Zigaretten zu tun.
    Vitamine der B Gruppe spielen auch für das Bakterienwachstum im Aquarium eine entscheidende Rolle.
    Auch für die Zooxanthellen sind sie wichtig.

  • Nikotin wird aus Bauernntabak Nikotina rustica gewonnen, dies ist die Grundlage zur Herstellung von Nikotinamid bzw Nikotinsäure!
    Nikotinsäure wird vom Körper für den Stoffwechsel von Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett beötigt (durch die Leber)


    hier verstehe ich den zusammenhang zu Korallen nicht da dies über die Leber erfolgt! Deswegen meine Frage was bewirkt diese hohe Konzentration bei Korallen man muss doch nichts ins Aquarium schütten was eventuell nicht benötigt wird oder sich sogar anreichern könnte.
    Bei Mensch und Tier gibt es nämlich auch Nebenwirkungen in Form von Hautausschlägen erweiterte Blutgefässe usw wie wirkt sich dies auf Korallengewebe aus?. Der Tagesbedarf beim Menschen liegt bei 15-20 gramm bereits bei 1,5-3 gramm mehr hat man eine überdosis


    Harald in dem UltraS ist laut Angabe von 1500mg auf 1 liter bist du sicher das Bakterien es als Nahrungsquelle nutzen und sich dadurch vermehren denn die Wichtigkeit dieses Vitamin entsteht ja erst durch die verstoffwechselung in der Leber. (Haben Bakterien eine Leber? ;))
    Wenn es doch kein Düngemittel ist, was bewirkt es dann bei den Zooxanthellen?

  • Es tut mir leid aber das was du hier schreibst macht absolut deutlich dass du nicht genug Verständnis für biochemische Prozesse hast als das es Sinn machen würde hier weiterzudiskutieren.


    Als ob man eine Leber bräuchte um mit Nikotinamid etwas anzufangen - au weia ist das wieder ein Dünnpfiff der hier verbreitet wird.

  • Hallo Anton



    Wir benötigen auch unseren Magen um Vitamin C aufzunehmen ....


    Nein Spass beiseite


    Die Vitamine werden mit einem Träger in die Korallenzellen/ Schleimhäute geschleust.
    Wie und warum ich das genau mache ist einer der Tricks warum Ultramin S so gut ist.
    Du bist mir da sicher nicht böse wenn ich ein paar Kleinigkeiten ganz gerne für mich behalten will :winking_face:


    Die Vitamine sind in den Zellen wichtig zur Produktion von div. Co-Enzymen und Katalysatoren für den Stoffwechsel von Eiweiss und Fette.


    Dieser Stoff ist auch in anderen Produkten drin nur wird da halt eben nichts deklariert.


    Die Vitamine sind allesamt nicht so stabil als das sie sich auf Dauer in einem Aquarium kummulieren würden.
    Daher ist es auch kein Problem sollte mal etwas zuviel zugegeben werden.


    Im Prinzip gebe ich dir ja recht das man es mit einer Menschen vergleichen könnte , die Grundfunktionen sind ja oft auch dieselben auf zellulärer Ebene


    Aber ein Mensch ist ja nun ungleich komplexer aufgebaut als das man das so einfach miteinander vergleichen könnte.


    Ich hoffe ich habe Deine Fragen / Bedenken ausgeräumt.


    Gruss


    Bei all den Zugabemitteln ist es so oder so Sinnvoll sich ganz langsam an die angegebenen Dosierungen heran zu tasten.


  • Hai A. Kostuem


    Es ist Fakt das Vitamin B[t]3[/t] ein Coenzym von über 50 Oxydoreductasen ist.
    Diese Enzyme sind in ihrer Leistung stark beeinträchtigt wenn dieses Coenzym fehlt.
    Oxydoreduktasen sind die Hauptgruppe der Enzyme die eine Dehydrierung bezw. Hydrierung durchführen. Diese Vorgänge sind essentiell in der mehrstufig verlaufenden Atmungskette die ja bekanntlich den gesamten Kohlehydrat und Fettstoffwechsel umfasst.


    Auch einfache Zellen haben grundsätzlich diese Funktion der Atmungskette(auch wenn sie keine Lunge haben LOL). Bei höheren Individuen ist es so dass bestimmte Zellansammlungen sich auf eine ihrer möglichen Stoffwechselleistungen spezialisiert haben. dies nennt man dann Organ. So ein Organ ist dann die Leber.


    Das heisst also das grundsätzlich jede Zelle Stoffwechsel hat. Dies siehst du ja auch daran dass bei einem Vitamin B[t]3[/t] mangel auch die Haut, Darm, Gehirn usw betroffen ist. Halt alle Zellen mit einem sehr hohen Stoffwechselmoment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!