Ich verzweifle an meiner Osmose

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner Osmoseanlage. Und wenn ich recht überlege hatte ich schon immer Probleme mit meinen Anlagen.


    Ich möchte mir jetzt eine neue Anlage kaufen, doch ich hab Angst dass ich wieder die gleichen Probleme bekomme. Darum möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen um vielleicht den/die Fehler zu finden, damit ich lange Freude an der neuen Anlage habe.


    Ich fange mal ganz vorne an:


    Als ich mit Meerwasser anfing habe ich mir eine AquaMedic 90 gekauft. Die Anlage betrieb ich 2 Jahre recht nachläßig, kaum gespült und Vorfilter nur jährlich gewechselt.
    Als ich dann Umzog bemerkte ich beim Abmontieren der Osmose, dass da nur richtig braune Brühe aus dem Hahn kam. Und dieses Wasser habe ich immer in die Osmose gejagt.
    Nach Prüfung der Anlage, kam raus, dass die mehr Dreckwasser als Osmosewasser produzierte.


    Dann hab ich mir die Rondex gekauft.
    Seit ich diese habe, wird sie immer min. vorher eine halbe Stunde gespült und nachher eine halbe Stunde. Beide Vorfilter immer nach spätestens 6 Monaten gewechselt.
    Vielleicht sollte ich dazusagen, dass mein Umzug nur 3 Etagen tiefer im gleichen Haus erfolgte.
    Jedenfalls schon kurz nach dem Kauf stellte ich fest, dass die Anlage immer weniger Osmosewasser liefert. Also Vorfilter gewechselt. Keine Besserung. Mehrmals Stundenlang gespült auch keine Besserung.
    Dann hab ich die Anlage zu Michael geschickt, bei ihm arbeitete sie einwandfrei.
    Zurückbekommen, wieder gleich schlechte Leistung. Zu dem Zeitpunkt war die Leistung bei etwa 60L Osmosewasser auf 3 Tage.
    Die Anlage lief dann mehrere Monate so. Damit konnte ich gerade so leben.
    Dann verschlechterte sich die Leistung rapide und ich hab die gleiche Anlage nochmal gekauft (Ist billiger als Membran und beide Vorfilter einzeln).
    Die Leistung besserte sich, aber nicht wirklich.
    Ich wusste nur noch dass der Leitungswasserdruck 3 Etagen höher 2,8 Bar betrug, um des Rätsels Lösung zu finden zerlegte ich die Anlage komplett. Die alte AquaMedic lag noch im Keller. Also baute ich das Manometer und das Spülventil in die Rondex ein.
    Weiterhin erinnerte ich mich an das extrem "dreckige" Wasser" beim Abmontieren meiner ersten Osmose. Also baute ich die Rondex so um, dass nun 2 Vorfilter und 2 Kohlefilter vor der Membran sind.
    Der Leitungswasserdruck beträgt direkt vor der Membran gemessen 3,5bar. Das Wasser hat aber nur so maximal 15°C im Sommer und 5°C im Winter.


    So mittlerweile sind 3 Monate vergangen, auch nach langem Spülen krieg ich aus der Anlage in 24Std. nur 10L raus.
    Es kann doch nicht wirklich die Membran nach 3 Monaten schon wieder hin sein??


    Was kann ich machen oder an was kann es liegen?


    Ich bin jetzt soweit dass ich mir eine neue Anlage kaufe. Dafür hätte ich 400 Euro veranschlagt.
    Aber woher weiß ich dass sie die gewünschte Leistung liefert.


    Was meint ihr dazu??


    Herzlichen Dank für eure Antworten


    Gruß
    Ein verzweifelter Max

  • Hi,


    die Membran kann eigentlich nicht kaputt sein, nehme er an, dass dein Druck zu gering ist. Würde evtl. eine Druckerhöhungspumpe (hw evtl. Campingbedarf) einsetzen, benutze selbst die Aquamedic, aber bei uns ist der Druck aus der Leitung bei min. 5bar und ich bekomme ca. 80-90l/d Permeat.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hallo Max


    Das ist sehr ärgerlich, was du so mit deiner Osmosenanlage hast. Warum kaufst du dir nicht ein Mischbettfilter statt einer Osmosenanlage? Das Handling ist für dich einfacher und du hast kein Abwasser mehr. Ich und alle meine Freunde habe Osmosenanlagen schon lange abgeschafft und arbeiten nur mit Mischbettharz. Überlege es dir noch mal.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus,


    es ist eine Kostenfrrage, ab wann (oder bis wann?) rechnet sich denn so ein Mischbettfilter??


    Wäre toll, wenn du mal eine Gegenüberstellung posten könntest, bisher konnte mich da noch keiner von überzeugen.


    Ic habe hier 2 Osmoseanlagen, die beide ein Verhältnis von 1:3 schaffen, ein ganz guter Wert wie ich finde.

  • HI



    Also für ich hört sich das so an als wenn du einfach ne volle Menbran hattest
    das spülen hilft da ehrlich gesagt nicht immer.


    Ich würde eine hochwertige Anlage nehmen nebst einer Druckerhöhungspumpe dann tut das auch in einem ansprechenden Verhältnis


    Die Ionaustauscher gehen auch mich nervt dabei das Regenieren der Harze
    das geht zwar auch automatisch aber dann hab ich ich immer noch Behälter stehen.


    Gruss Claude

  • Hallo,
    den Ratschlag, Mischbettharze einzusetzen bei Unkenntnis des verwendeten Rohwassers, halte ich für zu lapidar.
    Dies ist grundsätzlich zu allererst von der GH des Rohwassers abhängig welche je nach Höhe die Reinstwasserleistung um das bis zu 8-fache herabsetzen kann.
    Grund eines Engpasses durch zugesetzte Osmosemembran hatte ich vor einigen Wochen wieder einmal den neu befüllten Mischbettfilter in Betrieb genommen. 500 Ltr. Wasser bei 6Ltr. Harzverbrauch.
    Zumindest bei mir rein rechnerisch ein Draufzahlgeschäft.


    Auch eine Osmoseanlage arbeitet bei zu hartem Rohwasser nicht optimal (dies wird von fast allen Herstellern verschwiegen). Dem zur Folge rechnet sich der Einsatz eines regenerierbaren Entkarbonatisierungsharzes zwischen Membran und Vorfiltern. Last but not least die Boosterpumpe, -da durch die Vorfilter zuviel an Leitungsdruck verloren geht-, und selbst schlechtestes Rohwasser wird optimalst ausgenutzt.


    Dies soll nun kein Statement gegen Mischbettharze darstellen. In Regionen mit vetretbar weichem Wasser stellt dies durchaus die optimalere Alternative zur UO dar.

  • Hi,


    ich würde die Osmoseanlage umbauen! Habe ich mit meinen gemacht.
    Du brauchst bessere Vorfilter! Ich habe 3 Filtergehäuse aus der Hauswassertechnik! Am Besten mit Durchsichtigem Behälter.
    Die Kartuschen dafür sind preiswert und ein Gehäuse kostet 20 €.
    Ich verwende Vorfilter 5µ >1µ >Kohle 1µ.


    So hast du weniger Druckabfall, da die Filterfläche und der Durchfluss höher sind. :grinning_squinting_face:


    Gruss Sven

  • Hallo,


    Recht herzlichen Dank für eure Antworten!


    Prinzipiell habe ich nicht dagegen einen Mischbettharzfilter einzusetzen, solange dadruch keine zusätzliche Arbeit entsteht und es finanziell tragbar ist für mich.


    Also der Leitungswasserdurck vor den beiden Vorfiltern ist auch laut meinem Manometer 3,5 bar. Da ändert sich nicht, bzw. durcfh die Vorfilter ist kein Druckabfall da.
    Daher fäüllt ein Umbau auf größere Vorfilter wohl flach oder bringt zumindest keine besserung.


    Claude, welche Anlage würdest du mir denn empfehlen??


    Und kannst du dann eine vernünftige Leistung garantieren?


    Danke Gruß
    Max

  • HI


    Lass dir mal die aktuellen Wasserwerte bei der Stadt raus und faxe diemir
    dann kann ich dir auch was passendes raussuchen


    Gruss Claude

  • Hallo Max,
    ich bin zwar nicht Claude, möchte Dir aber trotzdem
    aus eigener Erfahrung etwas empfehlen. Seit über
    einem Jahr bin ich stolzer Besitzer der "Travel 380 de Luxe"
    Bei meinen 3.8 Bar Druck schafft die UOA genau 10L/h bei
    einem Verhältnis von 1:3 Habe trotz häufiger Nutzung ( wir
    nehmen das Permeat auch für'n Kaffee und zum Kochen)
    wurde noch kein Filter gewechselt. Es werden nach wie
    vor 95-98% heraus gefiltert. Kannst ja mal hier schauen.
    Hoffend lich konnte ich Dir wenigstens etwas weiter helfen.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Wolf ()

  • Hallo nochmal,


    Passauer Wasser:


    Kationen (mg/l)
    Calcium 54,3
    Magnesium 11,8
    Natrium 7,9
    Kalium 2,2
    Eisen 0,009
    Mangan <0,002
    Ammonium <0,010


    Anionen (mg/l)
    Nitrit <0,005
    Nitrat 5,0
    Chlorid 11,9
    Sulfat 25,5


    Kationensumme 4,08 - Anionensumme 4,13 - Härtebereich 2 -


    Claude: Reicht dir das?
    Falls nicht nochmal kurz melden bitte, dann forder ich von der Stadtwerken alles an was du brauchst.


    Danke!
    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Manzenberger M. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!