..."Goldalgen" Invasion...

  • Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...


    Ich habe das ganze Forum schon durchsucht aber keine Methode zur Beseitigung gefunden.


    Mein Problem:


    Hab ein neues Becken eingerichtet - 120x70x70 - Wasserwerte alles 1A. Steht jetzt seit knapp 2 1/2 Monaten- Kieselalgen alle weg - Grünalgen alle weg - Kalkrotalgen fangen an zu wachsen. Soweit so gut.
    Nur werde ich schon seit knapp 4 Wochen von einer Goldalgenplage in Atem gehalten - das ganze stellt sich wie eine Invasion dar und hat mittlerweile mein komplettes Becken mit Boden und Riff im Beschlag. :winking_face_with_tongue:
    Jegliche Versuche wie absaugen und abbürsten incl. 3 Wochen Silicat und PO4 Absorber im Technikbecken bringen garnichts... wird eher mehr. :loudly_crying_face:


    Was kann ich noch tun??????? Für jegliche Hilfe wär ich echt dankbar... :traurig_gruen:

  • Hallo Koffeinrocker


    Na dann gucke mal hier: http://www.korallenriff.de
    dann Rubrik Plagegeister, dann den Artikel:


    Kieselalgen, Cyanobakterien oder Dinoflagellaten ? Die bekannten Plagegeister im Meerwasseraquarium, erkennen und beseitigen.


    Dort steht alle dabei.
    Ich würde direkt zu Algen Ex greifen, das hilft hier wie bei der braunen Pest. Es sind Dinoflagellaten.


    Hier auch noch der Direktlink.
    http://www.korallenriff.de/algen2003.html

  • Ich kann mich Roberts Meinung nur anschließen
    guck aber vorher nochmal ob es wirklich Dinos sind (Mikroskop) oder lasse es notfalls wo angucken.


    Wenn es Dinos sind würde ich SOFORT AlgenEx einsetzten, keine weiteren Experimente, das schadet dem Becken u.U. nur noch mehr. Oder anders gesagt jeder weitere Dino-Tag wird das Becken meiner Erfahrung nach belasten.


    Mein Beileid, wir hatten das vor kurzem auch.


    Gruß
    ..Martin

  • Hallo!


    Sind es jetzt Dinos oder Goldalgen, meines Wissens nach sind das zwei paar Stiefel. Sabine hat mir in SIFI auch Goldalgen diagnostiziert. Hilft das Vermeiden von Silikat bei Goldalgen nichts? Chemie möchte ich nur im äußersten Notfall einsetzen. Und hilft Algen EX auch bei Goldalgen?


    Gruß


    Aquarius

  • Hy,


    hast du irgendwo Sand als Bodengrund? Wie stark ist deine Strömung im Becken?


    Ich halte nichts von Sand während der Einfahrphase - zu grosses Risiko einer "Nährstoffdeponie", da zu Beginn relativ viel NO2 - NO3 im Wasser gelöst wird. Und falls du die Möglichkeit hast, noch weitere Strömungspumpen einzusetzen, nur rein damit. Auf jeden Fall besser als AlgenEx ...



    Gruss
    Thomas

  • Hallo Jürgen


    Es besteht im Grunde ein deutlicher Unterschied. Alleine schon vom aaussehen her.
    Vor allem wenn man bedenkt das die Literatur bis heute keine Unterscheidung bei den Plagen macht. Das wurde eigentlich erst durch Harald, Jörg, Sabine und uns erarbeitet in dem genannten (verlinkten) Artikel.


    Dabei sehen die typische Braune Pest und die Goldalgen (die aber an sich seltener sind als die braune Pest) in der Tat sehr unterschiedlich aus.


    Trotz alledem sind es auch Dinoflagellaten und hier hiflt das Algen Ex.

  • Wow - Danke für die schnellen Antworten!
    Ich hab den Bericht auf korallenriff.de schon gelesen aber da steht ja auch nicht wirklich ne Methode zur Bekämpfung der Alge... Nur das sie Kieselsäure abhängig ist - und die ist schon raus!
    Zur genauen Bestimmung hab ich mal nen Bild gemacht - Kann ich den trotzdem das Algenex nehmen? Und wenn ja wo bekomme ich das - hab ich noch nie im Laden gesehen?! Wäre ja dann mal wenigstens ein Versuch... :confused_face:



    Einmal editiert, zuletzt von koffeinrocker ()

  • Hallo Koffeinrocker


    Ich habe es zwar selber nicht angewandt da damals nur die braune Pest im Becken :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Aber da es auch Dinflagellaten sind müsste das Algen Ex helfen.


    Du bekommst es auf jeden Fall bei Michael Mrutzek unter http://www.meeresaquaristik.de .. Er war der erste der es hatte, und hat damit sicherlich dem Hobby schon viel gutes getan. Nämlich das manche, die schon am verzweifeln waren, nicht mit dem wundervorllsten Hobby aufgehört haben :smiling_face:

  • Hallo Robert!


    Die Goldalgen sind aber sicher silikatabhängig. Beim Wasserwechsel gibt es immer einen Schub ,trotz Umkehrosmose und Reinstfilter Amberlite MB 20. Was ist nach einem Einsatz von Algen Ex,sind da alle Sporen weg oder kommen die Goldalgen wieder? Weche Erfahrungen gibt es?


    Gruß


    Aquarius

  • Meine Erfahrung in Kurzform.
    - Becken voll mit Dinos
    - viele Korallen geschädigt
    - mit den Nerven am Boden
    - von Michael Mrutzek Algen-Ex besorgt (er gibt auch genaue Anweisungen zur Anwendung)
    - Einsatz von Algen-Ex wie beschrieben
    - wie vorhergesagt Dinos nach 3-5 tagen komplett weg und alles andere nicht geschädigt
    - Dinos sind zeit zwei Jahren nie wieder gekommen.


    Ich würde das Mittel jederzeit wieder einsetzen und kann es nur empfehlen.

  • Hallo Jürgen,


    bei sachgerechter Anwendung (strickt nach Beipackanweisung)nicht...aber ist dein MB20 noch ok :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen!


    Ich denke schon , daß der MB20 noch OK ist, ich habe ihn erst kürziich gewechselt, und gleich Silikat gemessen, war OK, und bis jetzt habe ich noch nicht so viel Wasser durch die UO gejagt. Allerdings werde ich morgen zur Sicherheit nochmal nachmessen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Jürgen


    Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet :smiling_face:


    Zitat

    Original von Aquarius
    Hallo Robert!
    Die Goldalgen sind aber sicher silikatabhängig.
    Gruß
    Aquarius


    Fast in allen Untersuchungen von Sabine ergaben sich neben Cyanos oder Dinoflagellaten auch Kieselalgen. Bei Cynaos ist es schon recht auffällig und ganz sicher ein Zusammenhang da.


    Wie auch immer ich habe noch keine Goldalge bekämpfen müssen denke aber - bzw. bin sicher - das es die gleiche ist wie bei der braunen Pest.

  • Danke erstmal an alle!


    So ich hab grad das Algenex bei MM geordert!
    Ich werde es testen und dann mal nen voher-nachher Bild posten!


    Mal sehen... :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage: Das Gestein sieht relativ unbewachsen aus ( abegesehen von den roten Schmieralgen ), wie war dein Verhaeltnis von totem zu Lebendgestein?


    Irgentwie scheint sich dein System noch nicht eingespielt zu haben ( siehe auch rote Schmieralgen), hast du hoehere Algen/Caulerpas oder Tang auch im Becken? Das waere ein zumindest ein Versuch wert, um Nahrungskonkurrenz zu schaffen. Trotzdem denke ich, dass dein Problem im feinen Bodengrund liegt - ich wuerd ihn rausmachen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Gerhard!


    Wie schon geschrieben, Goldalgen lieben Silikat, und was denkst du was Riffkeramik abgibt. Ich kenne einige die auf Riffkeramik Kieselalgenplagen hatten. Und wenn du durch irgend etwas Goldalgen einschleppst, dann hast du halt diese. Für mich ist es erklärbar.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Gerhard Theinert
    Ich habe dieses Problem auch seit Neusten. Seltsam ist aber, nur auf meinen beiden Straeam-Rocks. Beide sitzen voll von dem Zeug. Der Rest vom Becken ist frei


    hi gerhard,


    nun, neue gegenstände werden oftmals von schmierigen belägen bevölkert, bevor anderes nachwächst. selbst in alteingefahrenen becken.


    sonst wie aquarius schreibt.....

  • Zitat

    Original von Gerhard Theinert
    Hallo
    Danke für diese Mitteilung. Ich weiß, was als nächstes rausfliegt.
    Einen schönen tag noch
    Gerhard


    hi gerhard,


    nur keine panik......


    mit dem beckentypischen aufwuchs auf neuen gegenständen, vergehen auch die beläge.


    auch auf keramik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!