Stern-Muräne: Wie ans Futter bringen?

  • Seit Dienstag letzter Woche haben wir eine Sternmuräne im Becken. Ich weiss, das es einige Zeit dauert, bis sie frisst. Bis jetzt habe ich ihr Stinte angeboren, die sie aber nicht interessieren. Am Tag sitzt sie in ihren diversen Höhlen, nachts ist sie unterwegs und schwimmt durch das Becken. Bislang ist mein bisheriger Besatz noch vollzählig, Verluste hätte ich aber ungern. Die Stinte bite ich ihr mit einer Pinzette angeboten habe, ignoriert sie.


    Jetzt meine Fragen: Wie lange dauert es, bis die Muräne frisst?



    Wie sehe ich, dass sie Hunger hat und was biete ich ihr alternativ an?


    Kann sie verhungern und wie biete ich ihr das Futter am besten an, bislang habe ich die Stinte mit dem Kopf nach vorn an einer Pinzette an und wedele damit vor ihr rum. Allerdings zieht sie sich dann meist zurück.


    Danke für eure Hilfe


    Uli

  • Hallo Uli,


    kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen, immer wieder versuchen und nicht immer näher auf das Tier zugehen, lieber Abstand halten und warten bis sie kommt. Meine hatte selten auch schon Phasen, wo sie mal keine Lust zum fressen hatte. Wird so auch in anderen Threads beschrieben, scheint wenn sie sonst fressen auch 2-3 Wochen nichts zu machen. Meine kann bei ganzen Muscheln (natürlich ohne Schale) oder halben Sardellen nicht wiederstehen wenn ich in etwas Abstand -so 20cm- mit der Pinzette wedle, auf Stinte steht sie auch nicht so. Sandgarnelen mag sie auch, sind nur etwas klein für meinen Killer :grinning_squinting_face:


    Das Verhalten war bei meiner auch gleich, tagsüber versteckt und abends und nachts ab durchs Becken wie ein Teufel. Hat sich nach ca einem Jahr beruhigt und zieht abends wie der Chef schleichend ne halbe Stunde auf Beutesuche durchs Becken und dann ist sie Wieder faul.


    Hoffe es klappt bald


    Gruß Alex

  • Hi Uli,

    Zitat

    Original von ulka
    Wie sehe ich, dass sie Hunger hat
    ****Wenn sie beim hantieren im Aquarium an Deinem Finger hängt :grinning_squinting_face: Hat meine schon gemacht


    Kann sie verhungern
    ***Das halte ich für unwahrscheinlich


    Kauf Dir einige frische Miesmuscheln (in der Schale) und schneide eine auf und lege sie ins Aquarium. Den Rest kannst Du einfrieren. Fische (Stinte) sind nicht ihre natürliche Nahrung deshalb ist sie etwas zögerlich.
    Wir reden ja beide von Echidna nebulosa (Foto) :confused_face:

  • moin,uli


    das problem wird langfristig nicht sein,sie an´s futter zu kriegen,sondern sie von gewissem "lebendfutter" abzuhalten.


    ich hatte jahrelang eine,war sogar am ende ca 90cm lang,die alles fraß,was man ihr gab,am liebsten sepia und sardinen(gefroren),aber auch stinte,angelabfälle,....einmal versuchte ich sogar hundetrockenfutter,kein problem.


    sie vergriff sich die ganzen jahre an keinem tier, dann war mein becken mit einem mal halb leer,und da passen erstaunlich große fische rein :loudly_crying_face:


    :winkmbb

  • Hallo


    und vielen Dank für die Antworten.


    @ KS: ja, wir reden von der gleichen Muräne.


    @ mbb: Meine ist zur Zeit noch ca. 25 cm gross und ich hoffe, dass sie den restbesatz in Ruhe lässt - sind überwiegend grössere Fische - daher ja auch mein Wunsch, sie an totes Futter zu bekommen.


    Ich werde das mal mit den Muscheln probieren.

  • Hallo Uli,


    ich denk auch nicht, dass Du Dir langfristig Gedanken darüber machen musst, ob Du die Muräne ans Futter bekommst, sondern wie Du sie satt bekommst. Ich hab meine inzwischen seit 1 3/4 Jahren, anfangs war sie keine 20 cm gross, inzwischen ist sie über 60 cm und ca. 4 cm dick. Und sie ist verfressen wie es besser gar nicht mehr geht. Wobei sie sich bisher auch nicht an den Mitbewohnern vergriffen hat, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Allerdings bekommt sie jeden zweiten Tag Futter (hab ne Weile täglich gefüttert, aber ich denke, so reicht es auch) und ich denk mir, wenn sie regelmässig das Futter vor die Nase gehängt bekommt, muss sie sich nicht die Mühe machen und selber jagen.


    Bei uns gibts vorwiegend Garnelen. Ich kauf die aus dem Supermarkt, Frostgarnelen in allen Arten, die ohne Marinade oder Gewürze eingefroren sind. Inzwischen sind bei der Grösse der Muräne Nordseegarnelen (die sind bis zu 8 cm lang) oder ähnlich grössere Garnelen die Favoriten. Aber anfangs waren auch Shrimps okay.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Is ja lieb, das es noch Antworten gab. Die gute hat bis letzte Woche Stinte gefressen, jetzt ist sie in einem grösseren Becken und hat auch das Spass
    :wink

  • Hallo Gerhard,


    Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hallo Kathrin Hallo Micha


    Habt ihr mal aufs Datum geschaut?
    Wenn Uli die Muräne bis jetzt nicht ans Futter gebracht hat, ist sie garantiert verhungert. :winking_face:


    mfg Gerhard


    nö, hab ich nicht... einfach losgequatscht :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    der Guten geht es gut abgesehen davon, dass sie wegen dem Ortswechsel etwas eingeschnappt ist und wieder mal mit fasten reagiert....ansonsten ganz munter...
    ...werde wegen Ihr ganz schnell sehr viel größer werden!!!! Obwohl mein Pool schon nett für sie ist!


    Grüße Markus

  • Hallöle,


    ja, Marina frisst wieder, bekommt ihr Futter aber erst im Dunkeln...der Paddler ist bei Licht zu schnell und irgendwie nie satt. Ansonsten mußten einige ihre Höhle räumen...Marina ist da doch sehr durchsetzungstark :thup


    Sie ist ansonsten ganz munter und friedfertig...und nachts viel unterwegs und zeigt genau auf, wo die Steinaufbauten oder korallen hinmüssen, damit es schöner ist :grinning_squinting_face:


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!