Holz kleben, aber wie??

  • Hallo und guten Morgen zusammen. Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.


    Und das neue Jahr ist gerade mal gut 10 Stunden alt, schon haben wir wieder eine Frage.


    Kann man Siebdruckplatten miteinander verkleben?? Allerdings nicht flächig, sondern es soll eine Siebdruckplatte hochkannt auf eine flach liegende gestellt werden und dies soll nach möglichkeit verklebt werden. leider kommen wir da nicht zum verschrauben dran.


    Gibt es also eine Möglichkeit diese Platten miteinander zu verkleben und wenn ja, was nehmen wir am besten für einen Kleber??

  • Hallo Klaus,


    am besten hälts wenn Du eine 90° Verbindung mit Keilen verklebst - sogenannten Schiffchen oder Lamellos.
    Aber dazu brauchst Du die passende Fräse und eben diese Schiffchen.




    Vieleleicht mal bei einem Schreiner oder aber im Baumarkt nachfragen, ob man sich sowas ausleihen kann, bzw im Baumarkt in der Holzabteilung direkt kleben lassen.


    Andreas

  • ... geht es leider schonmal nicht, schade. das teil muss im unterschrank des beckens geklebt werden. und grossartig was fräsen oder so geht da auch nicht, weil man kaum dran kommt. es müsste also etwas sein, dass man einfach drauf schmiert und dann zusammenpresst.
    kann man die Siebdruckplatten evtl. mit Glasfasermatten verbinden oder mit 2 Komponenten-Kleber??

  • ... einfach nochmal die problemstellung.


    im unterschrank steht ein technikbecken auf einer siebdruckplatte. leider wurde dieses technikbecken von anfang an etwas zu klein geplant. wir haben in unserem ablaufschacht wegen der lautstärke das wasser angestaut und dieser schachtinhalt passt nun leider nicht ins technikbecken.


    deshalb haben wir uns vor längerer zeit schon dazu entschlossen, um das technikbecken herum noch (ca. 15-20 cm im abstand) siebruckplatten senkrecht auf die flach liegende platte zu kleben. wir haben dieses kleben damals mit aquariensilikon gemacht und es hielt auch die ganze zeit. klar, war ja auch nie wasser ausgetreten oder übergelaufen.


    gestern nun viel uns eine pumpe aus, wasser ist ins technikbecken zurück gelaufen, aber natürlich so viel, dass es übergelaufen ist und in die zusätlich gebaute umrandung gelaufen ist. gut, hatte dieses teil ja seinen zweck erfüllt. Denkste, denn irgendwie ist eine silikonnaht an dem geklebten kasten aufgegangen und das wasser hat sich ins wohnzimmer ergossen.
    weil diese art der verklebung nun nicht gehalten hat suchen wir etwas, was besser hält. und da wir hinter dem technikbecken kaum dran kommen, können wir leider nichts schrauben oder dergleichen.

  • Hy,


    Siebdruckplatten haben nun wirklich nichts mehr mit Holz zu tun. Ich wuerde den Bereich mit einem Schleifpapier anrauen und das ganze mit Epoxydharz und Glasfasermatten verbinden.


    Gruß
    Roger

  • na das ist doch mal eine aussage.


    habe weiter im internet gesucht und da wurde des öfteren nun 2 komponenten kleber vorgeschlagen. aber irgendwie dachte ich auch schon die ganze zeit an glasfasermatten und epoxydharz. gibt es hier im forum nicht auch leute, die sich so ein holzaquarium gebaut haben??

  • 2 K Kleber und Epoxydharz ist im Prinzip das selbe ..


    Ja, man kann so auch ein Aquarium bauen .. klar .. aber wenn das Harz mit Wasser in Beruehrung kommen sol (laufend) dann musst Du schon spezielles nehmen. So duerfte 08/15 Harz reichen. (Autoreparatursets o.ä.)


    gruß
    Roger

  • HI,


    Ich würde da nicht mit 2K-Klebern rumpatzen... geht zwar sicher, aber ist das wirklich notwendig ?


    Ich würde in Richtung Montagekleber tendieren... von Patex gibt es Klebekartuschen, welche mit der Auspresspistole ausgepresst werden, und so fast überall problemlos anzuwenden ist...eben wie Silikon, nur viel viel fester...


    Dieser Kleber hat eine !! Anfangshaftung von 50kg pro Quadratmeter, und ersetzt in den meisten Fällen Schrauben ...


    Der Ultra hat sogar eine Ang´fangshaftung von 100kg pro Quadratmeter...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • ... ob ich dem montagekleber so einfach vertrauen kann. nachdem das aquariensilikon schon nicht gehalten hat traue ich irgendwie gar nix mehr so richtig. und wenn ich dann noch an das wasser denke was da gestern stand wird mir jetzt noch schlecht.


    wegen dem ponal habe ich auch schon im internet rumgesucht, aber da finde ich nur den hinweis, dass man siebdruckplatten nicht mit ponal kleben kann.


    mal sehen, ein kumpel bringt mir morgen früh was spezielles von HILTI. mal sehen was das dann ist.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine wasserfeste Umrandung.
    Kleben mit Wasserfesten Ponal Weißleim ok. Seitenteile untereinander und auf Bodenplatte mit Holzdübeln verbinden. Wasserfeste Oberflächen an Klebestellen vorher entfernen um Klebung an Holz zu ermöglichen (Wenn Siebdruckplatten aus Baumarkt).


    Eigentlich müßte es jetzt reichen Kanten mit Silikon abzudichten.


    Bei Verwendung von Epoxydharz und GFK darauf achten, dass Laminierharz genommen wird ( 2 Komponenten-Epoxy aus Modellbau).
    28 g/qm Glasfasermatte müßte ausreichen. Platten anrauhen, mit Schaumgummiwalze Harzaufbringen (feucht ausreichend, muß nicht tropfen) GFK-Matte auflegen, mit Schaumgummiwalze anwalzen. Mehrere Lagen möglich, bringt mehr Sicherheit.
    Trocknungszeit bis zur völligen Aushärtung ca. 24 H.
    Achtung: Dosierungsvorschrift beachten insbesondere ob Mengen- oder Gewichtsmischverhältnis, ansonsten wirds nicht fest oder gallertähnlich.
    Nicht allzuviel mit einmal anmischen, entwickelt sonst unheimlich Wärme und härtet schon im Mischbehälter aus.
    Hinweis auf Arbeitsschutzhandschuhe erspare ich mir.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Jens Elsner
    Achtung: Dosierungsvorschrift beachten insbesondere ob Mengen- oder Gewichtsmischverhältnis, ansonsten wirds nicht fest oder gallertähnlich.
    Nicht allzuviel mit einmal anmischen, entwickelt sonst unheimlich Wärme und härtet schon im Mischbehälter aus.
    Gruß Jens


    Halllo,


    das kann ich bestätigen. Kürzlich habe ich 50g einer 2K-Epoxidharz-Vergußmasse angemischt. Reaktionstemperatur dürfte über 100°C im Becher gewesen sein, da es angefangen hat zu dampfen.
    Wichtig ist auch, dass sehr sehr gut durchgemischt wird.


    Gruß,
    Christian

  • ich antworte mal in dem von dir geschriebenen beitrag zwischen den zeilen.


    ************************************************************
    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine wasserfeste Umrandung. Ganz genau
    Kleben mit Wasserfesten Ponal Weißleim ok. da findet man überall den hinweis, ponal geht nicht Seitenteile untereinander und auf Bodenplatte mit Holzdübeln verbinden. geht leider nicht. seiten teile sind gerade mal 10 mm stark. Wasserfeste Oberflächen an Klebestellen vorher entfernen um Klebung an Holz zu ermöglichen (Wenn Siebdruckplatten aus Baumarkt).


    Eigentlich müßte es jetzt reichen Kanten mit Silikon abzudichten. hatten wir schon gemacht und genau dieses abdichten hat sich vorgestern gelöst und wir hatten überflutung im wohnzimmer


    Bei Verwendung von Epoxydharz und GFK darauf achten, dass Laminierharz genommen wird ( 2 Komponenten-Epoxy aus Modellbau).
    28 g/qm Glasfasermatte müßte ausreichen. Platten anrauhen, mit Schaumgummiwalze Harzaufbringen (feucht ausreichend, muß nicht tropfen) GFK-Matte auflegen, mit Schaumgummiwalze anwalzen. Mehrere Lagen möglich, bringt mehr Sicherheit. bekomme nachher 2k kleber gebracht und werde es wohl nun damit mal befestigen. wenn alles trocken iist werde ich wohl die ecken noch mit gfk und harz verstärken. wenn nicht alles absolut sicher ist bis zum 06.02. storniert meine bessere hälfte den urlaub, da sie sonst keine ruhige minute hätte
    Trocknungszeit bis zur völligen Aushärtung ca. 24 H.
    Achtung: Dosierungsvorschrift beachten insbesondere ob Mengen- oder Gewichtsmischverhältnis, ansonsten wirds nicht fest oder gallertähnlich.
    Nicht allzuviel mit einmal anmischen, entwickelt sonst unheimlich Wärme und härtet schon im Mischbehälter aus.
    Hinweis auf Arbeitsschutzhandschuhe erspare ich mir.
    ************************************************************

  • Moin Moin


    Ich hätte noch eine vollkommen andere Lösung anzubieten. Dazu müßte allerdings das Technikbecken kurzfristig entfernt werden. Weiss nicht ob deine Verrohrung das zuläßt.
    Ich habe bei mir das Untergestell mit einer Wanne aus Teichfolie ca. 20cm hoch ausgekleidet. Ist 100% dicht und keine Sauerei und Gestank durch Klebstoffe oder Kunstharze.


    mfg Gerhard

  • daran hatten wir auch schon gedacht aber derjenige, der uns am anfang die verrohrung gemacht hat, hat sowas nicht berücksichtigt. ist alles fest und müsste komplett entfernt werden. auch über ein grösseres technikbecken haben wir schon nachgedacht.

  • Naja, wenns fest verrohrt ist --> aendere das doch. Kauf Dir Schraubzwischenstuecke passend fuer die Rohre, saege aus den Rohren n bissi was raus und klebe die Schraubteile ein. Schon ist Dein Becken manöverierbar.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Klaus,


    kannst Du die zusammen zu klebenden Platten "Beschweren"???
    Ich meine kannst Du "Druck" ausüben???


    Ich hätte da evtl. den passenden Kleber für Dich.
    Du müßtest halt nur ca. 24-36Std. Druck auf die beiden zu verklebenden Teile ausüben können.
    Viele Grüße
    Sascha

  • Zitat

    Original von RHT
    Naja, wenns fest verrohrt ist --> aendere das doch. Kauf Dir Schraubzwischenstuecke passend fuer die Rohre, saege aus den Rohren n bissi was raus und klebe die Schraubteile ein. Schon ist Dein Becken manöverierbar.


    Das würde ich auch machen. Die einzige sichere Methode und schnell gemacht. Ich habe zur Sicherheit im Unterschrank noch eine PVC-Wanne eingeklebt.

  • Wenns nicht anders geht als mit kleben, dann besorg dir Sikaflex aus dem Schiffszubehör. Damit habe ich schon Beschläge auf Segelyachten geklebt, kaputtes Teak usw. Ist absolut meerwasserstabil und hält bombenfest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!