Verwindung im Untergestell

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem...


    Gestern wurde mein neues Untergestell aus V2A angeliefert. Es hat eine
    Grundfläche von 150x80cm.


    Beim einstellen der Füsse (6) musste ich feststellen, dass es nicht hundert
    Prozent "gerade" ist. Das heisst alle Füsse stehen fest auf der Betondecke
    (es wurden Löcher im Estrich gelassen) aber der Rahmen ist nicht komplett
    wagerecht.


    Konkreter:
    Wasserwaage auf die linke kurze Seite gelegt: Blase berührt ganz leicht den rechten Rand der Markierungsstriche im Meßfeld
    Wasserwaage auf die rechte kurze Seite gelegt: Blase berührt ganz leicht den linken Rand der Markierungsstriche im Meßfeld


    Genauer und vor allem mit Massen in mm kann ich es nicht beschreiben, da
    ein fester Fixpunkt zum messen fehlt. Weder Betondecke noch Estrich sind
    zu 100% gerade, daher auch die verstellbaren Füße.


    Auf das Gestell kommt eine 22mm starke Siebdruckplatte und eine
    Moosgummischicht. Aber dies wird die Verwindung nicht ausgleichen.


    Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit solchen Situationen und was
    kann toleriert werden? Mein Gefühl sagt mir das die jetzige Situation nicht
    gutgehen wird. Das neue Becken hat die Maße: 160x90x75cm (ja es soll
    jeweils 5cm überstehen)


    Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, besonders sind die erfahrenen
    Aquarienbauer gefragt (Claude, Michael, Klaus... usw. ????)


    Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!

  • Also wenn Du alle 6 Fuesse verstellen kannst, wieso bekommst Du die dann nicht waage?


    Nimm doch nochmal ne zweite Wasserwaage zum nachmessen .. hab einige Waende krumm gebaut weil eine Wasserwaage defekt war *g*


    Gruß


    Roger

  • Hallo
    teste mal seine Wasserwaage :D, mittels Umschlagprobe. Wasserwage drauflegen Blasenstellung merken (muss nicht in der Mitte sein) dann Ww umdrehen und Blase muss genauso stehen.


    Zum Becken: stell das Gestell in Waage, und dann erst die Füsse in der Mitte runterdrehen. Ewt. etwas auf " Vorspannung" ohne das es kippelt :wink

  • Zitat

    Original von RHT
    Also wenn Du alle 6 Fuesse verstellen kannst, wieso bekommst Du die dann nicht waage?


    Weill der obere Rahmen leicht "verwunden" ist und ich dies quasi mit den
    Füßen wieder ausgleiche. ich kanns irgendwie nicht besser erklären als dass die
    beiden gegenüberliegenden Seiten quasi ein entgegengesetztes Gefälle
    haben.


    Fotos werden auch kaum was bringen weil es nur um mm geht. Werde es
    aber heute Abend trotzdem versuchen zu dokumentieren.


    Die Wasserwaage werde ich heute Abend auch testen bzw. mit einer zweiten
    nachmessen.

  • hi christian,


    wenn das mit den höhenverstellbaren füßen nicht mehr hinhaut, gestell mit provisorischer abstützung in waage bringen und erstrichlöcher mit fliesmörtel auf höhe der fußplattenunterseite auffüllen und abbinden lassen.


    fertig.

  • Zitat

    Original von Joe
    hi christian,
    wenn das mit den höhenverstellbaren füßen nicht mehr hinhaut, gestell mit provisorischer abstützung in waage bringen und erstrichlöcher mit fliesmörtel auf höhe der fußplattenunterseite auffüllen und abbinden lassen.
    fertig.


    Hallo Joe,


    nee, leider nicht fertig.
    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Alle Füße stehen fest auf dem Boden
    aber die Oberseite des Gestells ist wie oben beschrieben nicht in Waage.
    Ich hab leider kein 3D Zeichenprogramm um das Ganze zu visualisieren...


    Es ist so als ob man eine Platte an den beiden kurzen Seiten anfasst und
    gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen verbiegt.

  • also ich habe es schon verstanden. Wenn du die Siebdruckplatte lose auflegst, dann steht die ja an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken etwas über dem Rahmen. Wieviel ist das denn ?

  • Hy,
    der Rahmen oben ist gesteckt oder geschweisst?
    Wenn der geschweisst ist, so ist das wohl unsauber erfolgt --> Nacharbeit.
    Wenn der gesteckt ist, so wuerde ich die Platte drauflegen, mit n paar Getraenkekisten beschweren und dann die Fuesse neu ausrichten. Sollte sich durch Druck eigentlich setzen.
    Gruß
    Roger

  • Das gescheißte Gestelle verzogen sein können habe ich hier schon einige male gelesen.
    Jetzt stellt sich eben die Frage ob das Beckengewicht dieses gerade 'drückt' oder nicht. das kann es aber nur wenn die Füsse nachgeben.
    Letztendlich gehört das zu den Hauptgründen die mich immer vom geschweißten Rahmen abhalten.


    Zumindest habe ich Christian so verstanden das das Tein in sich verbogen ist.


    Wenn er nun eine 100% gerade platte auflegt und den zwangsläufig entstehenden Spalt auffüllt? Aber womit und woher so eine gerade Platte bekommen :grinning_squinting_face: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • hiho


    wenn das gestell in sich verzogen ist (und so wie du es schilderst ist es so ) (mess mal mit nem winkel die seite zum deckel bzw zum bodensteg dann siehste was los ist .)


    wenn es wirklich nur 1-2 mm sind sind das normale fertigungstoleranzen (din mittel ca 0.5mm bei ca 165 mm länge ....)


    versuche die bodenplatte vom aq aufzulegen und diese sauber auszurichten evt hier und da was unterlegen (gibt so kunstoffstreifen vom glaser in verschiedenen stärken ....)


    villeicht hast du ja auch glück und das "becken" drückt das gestell wieder in richtung (mal versuchen auszurichten wenn das leere becken draufsteht ...)



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Christian....
    das ist nun wirklich ein Problem ... :confused_face: wenn die Untergestelle windschief verzogen sind, gibt es nachträglich fast keine Möglichkeit mehr, das zu korrigieren. Ein Untergestell fachgerecht zu schweißen und zu richten, bedarf einer langjährigen Erfahrung. Wobei das Problem noch nicht mal das Schweißen ansich sein dürfte, sondern das fachgerechte Abfangen der Zugkräfte, während des verschweißens. Mit angehefteten Diagonalstreben, verhindert man einen Wärmeverzug, während des Schweißvorganges. Beim Schweißen selbst, ohne die diagonalen Streben, kann das Material bis zu 3-5 mm sich verziehen. Das nachträglich zu richten, ist faktisch unmöglich. Selbst mit dem Diagonal-Schweißverfahren, sind die Gestelle grundsätzlich verzogen. Bei VA-Stählen ist es dann noch schlimmer, da punktuell mit mehr Hitze/Ampere in das Material, eingedrungen, werden muss. Die Kunst des Gestellbaus liegt somit nicht beim Schweißen, sondern beim anschließenden Richten des Untergestells. Wir machen das mit Flamme und Schockkühlung. Mit einer Sauerstoff-Acetylen-Flamme werden die neuralgischen Schweißnähte auf der gegenüberliegenden Seite, bis zur Rotglut erhitzt und dann Schockgekühlt. Dadurch sind die Gestelle exakt wieder geradezubekommen. Allerdings, wie gesagt, beherrschen das nur wenige Metallbauer.
    Wenn das Gestell windschief verzogen ist, also nicht einen nach unten gebogenen Stahlträger hat, sondern über die Kanten, schief ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit, Christians Gestell noch zu verwenden.
    Besorge Dir eine 40 mm Buche- oder Birkemultiplexplatte, beschichte die oben und unten mit einer 3-mm PVC-Platte und anschließend müssen die Kanten ringsum mit einem PU-Band, abgedichtet werden. Die Platte sollte möglichst kalibriert, also exakt gerade sein. Die Platte ist dann das Maß der Dinge und unter diese Platte, gleichst Du die Fehlstellen mit 2-K-Ankermörtel aus. Anders ausgedrückt: ... die Platte mit 2 Schrauben von unten ( ich hoffe Du hast Löcher vorgesehen..) befestigen, ausrichten mit Wasserwaage, und mit Dübel-2-K-Kleber, z.B. von Hilti, die Schlitze, beidseitig ausspritzen.
    Umständlich, ich weiß, aber nur so, wirst das Gestell auf die Platte anpassen können.


    Anbei einie Bilder von Gestellen, die wir in letzter Zeit gebaut haben...


    Grüße ...Klaus



    Bodenplatte, Multiplex, ebenfalls Kunststoffummantelt..



    Gestell mit integrierter Auffangwanne und black-Box Filteranlage



    Gestelle, während des Airless Beschichtens mit PU-2-K-Lacken...



    Großgestell für ein 8000 Liter Aquarium, dreigeteilte Ausführung...


  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!


    Ich war zwar bis gerade eben im Haus, hab aber die Kamera zu Hause liegen lassen.... :O


    Die Idee mit dem Winkel ist gut, werde ich probieren.


    Also das Gestell ist kpl. geschweisst.
    Mein herzallerliebster Aquarienbauer war heute Abend kurz da und wir
    haben nochmals alle Füsse eingestellt. Problematisch ist dass weder Decke
    noch Estrich wirklich gerade sind und man mit messen kaum weiter kommt.
    Aber ich denke das ist auch nicht zu erwarten. Nun sind wir beide der
    Meinung mit einer leichten Verschiebung der Waage lben zu können. Ich
    hoffe mein neues Glas ist der gleichen Meinung.... :winking_face_with_tongue:


    Klaus, Deine Arbeiten sind sicherlich Premium aber leider reicht das Kleingeld
    nicht wirklich aus für solch eine "Royal"qualität. Die Beckenvergrößerung ist
    eh nur notwendig weil ich im neuen Haus einen Raumteiler möchte und
    mein jetziges auf drei Seiten verkleidet ist. Das Nachbesserungsverfahren
    muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Hört sich recht
    vielversprechend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!