Umstieg grösseres Becken

  • Hallo,


    hm..., wie ich heisse und mein Alter sieht man ja.
    Bin seit zwei Jahren auch aufs Salzwasser gekommen und "trau" mich mal was zu fragen und hoffe, dass ich nicht gleich "zerfleischt" werde :-))


    Zur Historie:


    Dank meinem grosszügigen Händler besitzte ich ein Vison 260 als Fischbecken mit zwei Muränen (Sternfleck und Zebra), einem Picassodrücker und einem Zebrasoma xanthurus. Im Kreislauf befindet sich noch ein 50Liter Algenbecken mit Caulerpa als Algenfilter.


    Leider hat ein Unfall meine Vergösserung um fast ein Jahr verschoben.
    Jetzt ist es so weit und das neue Becken ist da :smiling_face: 160x80x60 mit gewölbter Front. Siehe Bild wenn es klappt, falls nicht hier :


    http://www.aky.de/bilder/becken.jpg


    Jetzt aber zu den Fragen:


    1. Da die beiden "Würmer" ganz schön gross sind und ich dadurch etwas Zeitdruck habe möchte ich gern wissen was Ihr zum Vorschlag meines Händlers " Alles umfüllen ins neue Becken Wasser drauf und gut ist " meint? oder soll ich das Becken aufstellen und mit gemischtem Bestand an Wasser und LS einfahrenund dann den Rest einbringen mit Tieren?


    2. Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich zum LS Riffkeramik verwenden, sieht man provisorisch hineingestellt. Der mittlere Teil ist die Muränen-Wohnung, ein 60x40x30cm grosses Zweietagiges Höhlensystem. Darauf werden noch LS aufgebaut, um den Ablaufschacht zu verdecken und die Keramikzu beschweren.
    Wie bringt man das Eurer Meinung nach richtig ein, stimmt es, dass es ausreicht wenn man mit süsswasser spült und es dann einfach reinstellt?


    3. Hat mir jemand noch eine Bezugsquelle für Frostfutter, wo es noch grosse Garnelen (ca.6cm) mit Schale gibt? oder Krabben für die Zebra.


    Danke für die Antworten Gruß Alex

  • Hallo Alexander :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommen.


    Hmm die Muränenbehausungen kommen mit bekannt vor, hast du die auf Sonderanfertigung machen lassen?


    Wegen der Frage zum Handling der Riffkeramik, wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, wir haben gerade einen grossen Artikel über Riffkeramik in vorbereitung. Wir haben die Fa. im Oktober besucht und wenn micht nicht alless täuscht habe ich da eine Muränenhöhle zweiteilig fotogrfiert :smiling_face:
    Evtl war es dein....


    Im dem Artikel ist dann alles zu finden was es gibt und wie es zu behandeln ist. Wenn du so lange nicht mehr warten kannst antworte ich aber gerne vorher schon auf die Frage. Ist im Prinzip nichts dabei. Gut wässern auf jeden Fall.


    Prinzipiell gebe ich deinen Händler recht. Es macht schon Sinn alles in einer Aktion rüber zu holen. Vorher den Rest Frischsalzwasser gut aufbereiten und dann zugeben.


    Es ist ohnehin ein Eingriff ins Ökosystem und auswikrungen kann man vorher nur abschätzen. In der REgel geht es gut, manche Systeme bekommen eine erneute Phase wo sich Algen etc. bilden können.
    Aber prinzipiell sollte es gehen. Es kommt ein wenig drau an wie viel Altwasser mit verwendet wird.
    So halb Altwasser halb Neuwasser würde ich als okay ansehen wenn es gut aufbereitet ist (nicht mehr agressiv)



    Anbei noch ein Bild von den zwei Muränenhöhlen :smiling_face: Schaun ein wenig anders aus als deine... aber man weiss ja nie :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    danke für die Info.


    Ja,die Riffkeramik ist eine Sonderanfertigumg, wohl von der Fa. die Du gesehen hast. Aber der erste "Versuch" ist leider als Puzzle bei mir angekommen, wurde aber sofort und ohne Probleme ersetzt.
    Das super Ergebniss siehst Du auf dem Bild von mir, bin echt begeistert.


    Hoffe die Muränen finden es ebenso klasse wie ich.


    Was meinst Du mit " gut aufbereitet " ? beim Teilwasserwechsel
    mische ich das Salz mit ca. 26°C warmen Wasser und rühre es mit der Bohrmaschine (Quirl) solange bis sich alles gelöst hat und nach ca. einer Stunde verwende ich es. Ist das so Ok ?


    Thema Altwasser zu Neuwasser wäre ca. 250 zu 600Liter (netto) passt ja fast zu der 50/50 Regelung von Dir.


    Das Vorgehen habe ich mir so gedacht:


    Altes Becken halb leer machen, Wasser ins Neue.
    Tiere heraus fangen und in grosse Eimer mit Restwasser deponieren.
    Neues Becken mit Frischwasser 75% füllen, Bodengrund (30-40% neuer) mit Keramik und LS einbringen.
    Restwasser und Tiere zusetzen. Später, 2-4 Wochen!? noch LS in kleinen Mengen nachsetzten.


    Habe ca. 30KG LS drin und würde gern verdoppeln.
    Wie lange sollte ich warten und in welchen Mengen?


    P.S. hat mir jemand noch einen Tip zum Frostfutter?


    Grüsse Alex

  • hi alex,


    zwar keinen tipp zum frostfutter...aber du solltest die'höhleneingänge' auf scharfkantigkeit überprüfen.


    muränenhaut ist zwar recht robust aber nicht unbedingt resistent gegen scharfe keramikspitzen......

  • Hi Alexander,


    wieviel Liter sind dem im alten Becken drin? Bei einem Totalumzug mit viel
    Frischwasser kann es zu einer wahren Algenblüte kommen.


    Soll das "Porzelan" so mittig stehen bleiben? Ich würde etwas emhr nach
    hinten schieben sonst bekomst Du keine optische Tiefe hin und die Fische
    werden mehr hinterm Riff als im/vorm Riff schwimmen.

  • Hallo,


    wie oben geschrieben, ca 250Liter alt zu 600Liter neu (netto)


    Hinter dem mittlere Teil ist inzwischen der Überlaufschacht eingeklebt, steht somit an der Rückwand. Der linke ist sehr hohl, sieht man auf dem Bild nicht gut, und steht fast ganz hinten. Der rechte, schmale Riffpfeiler steht absichtlich weit vorne, dadurch erscheint das Becken aus meiner Sicht sehr tief und die Fische können auch super drumrum schwimmen.Denke, dass man sie dann immer noch sieht,ist ja nur ca, 27cm Durchmesser. Wurde trocken ausprobiert, hoffe gefüllt macht es den gleichen Eindruck.


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Kemeny ()

  • Hi Alexander,


    bei dem Verhältnis Alt- zu Frischwasser würde ich keinen Komplettumzug
    wagen. Kannst Du vorab Altwasser sammeln und mit Beleuchtung, Strömung,
    Heizung und etwas Substrat zwischenhältern? So kannst Du auf eine
    größere Menge kommen. Evtl. bekommst du ja auch was vom händelr oder Freudnen?


    Warte mal ab bis das Wasser im Becken ist, dann sieht alles nur noch halb so
    tief aus :D. Lass Dir halt einfach die Möglichkeit offen zum schieben.


    Hast du eigentlich auch irgendwelche Korallen im Becken? Die reagieren auf
    eine evtl. Algenphase kritischer als ide Fische.

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alexander Kemeny
    P.S. hat mir jemand noch einen Tip zum Frostfutter?


    also ich würde da mal im Lebensmittelhandel schauen, was da die Garnelen kosten und dort unbehandelte kaufen. Ist in der Regel doch wesentlich billiger.
    Bei uns im Haus ist z.B. so ein russischer Spezialitäten-Laden, die haben unter anderem auch Fisch und da hab ich auch schon Scrimps gesehen, die einfach nur eingefroren waren, ohne irgendwas sonst. Ansonsten eben z.B. bei Real mal an der Fisch-Theke nachfragen.


    Garnelen ansich sind aber nicht sonderlich nährreich, Du solltest deshalb sie zweimal die Woche etwas "aufwerten". Vorm Verfüttern hinten unter den Panzer ein Vitamin- und Kalkpräparat spritzen, um den Nährwert etwas zu erhöhen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hey Alex!


    Zitat:
    Hi,
    bei uns gibt's bei IKEA im Foodshop ganze Grönlandgarnelen für ca. 4 Euro das Kilo. Meinen Rochen schmeckts.
    Gruß,
    Jörg


    Das hat Jörg vor kurzem geschrieben. Habe die Granelen gekauft und ausprobiert. Kommen bei meinen Fischen sehr gut an.

  • Vielen Dank an Alle


    brombeere
    Habe ich anhand Eurer anderen Threads im Forum schon gemacht, aber:


    Alle die ich ohne Gewürze oder ähnlichem finde sind entweder mit Citronensäure oder irgendwelchen Antioxidationsmitteln versetzt.
    Weiss nicht, ob ich mich das trauen soll!? hat da einer Erfahrung? :confused_face:


    Christian


    eine ca 15cm grosse Sinularia dura
    ca 20-25 "Stämmchen" enthaltene Anthelia sp
    und eine mini Sarcophyton glaucum
    Ein Stein mit Krusten


    kam alles mit den LS mit und ist gewachsen.


    Das mit dem Wasser hmmm...könnte max. ein 60Liter Fass füllen.
    Heizung und Pumpe wäre auch vorhanden aber Licht?
    Denkst Du, dass es ne Woche auch ohne geht ?
    Wenn ja, könnte ich es ja ne Woche hältern und dann umziehen.

    60Liter wären immerhin 10% mehr.


    Bitte auch gern Meinungen von anderen


    Alex

  • Schön, die Korallen sind hart im nehmen. Wenn Du noch was Altwasser sammelst müsste es schon gut gehen. Fische aber an die neue "Mischung" angleichen. =)


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!