Bitte um Bestrimmung (Strudelwurm ? Asseln ? )

  • Hallo Ihr Weihnachtsmännen (- und Frauen)


    Trotz des Weihnachtsstresses wirft man ja doch hin und wieder einen Blick ins Becken.
    Heute habe ich diese Tiere unter einem 3x3 cm großen Ablegerstein gefunden. Der Stein lag im Filterbecken (natürlich ohne Koralle dran). Als ich ihn umdrehte habe diese ca. 3-4 mm kleinen Tiere entdeckt. Sie klebten an der Unterseite, keine Bewegung festzustellen.Beim abknibbeln habe ich festgestellt, daß sie ein harte (beim leichten drücken knusprige) Schale haben.


    Was ist das ? Sind das evtl. Strudelwürmer ? Oder könnten das auch eine Art von Asseln sein (sehen jedenfalls so ähnlich wie Kellerasseln aus, leider habe ich im Forum keine passenden Beiträge mit Bildern gefunden)


    Das erste Bild zeigt den gesamtem Sten von unten. Der dunkle Fleck war ein kleine Schnecke an dem Tier, der Fleck gehörte also nicht zu dem Tier, welches ich nicht kenne. Es geht also um das weißlich beige Tier mit dem Muster am Rand. Das zweite Bild ist dann eine Ausschnittsvergrößerung.


    Vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe.


    (Wenn es Strudelwürmer sind, ...ich habe keine Schädigungen an meinen Acros und SPS, Wenn es Asseln sind, was machen die denn dann ? Harmlos ?, oder was ist es sonst ?)

  • Käferschnecke!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zweiter!


    Käferschnecke =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Sacha,


    was die beiden schnellen Jungs :face_with_tongue: sagen wollten ist das es völlig harmllose und sehr interessante Algenfresser sind. Ich kenne keine so kleine Art und würde vermuten das du ein Gelege an den LS hattest.


    Ich würde mich freuen so etwas zu finden.

  • Besten Dank an alle, für die SWchnelle Antwort.
    Na dann sehe ich es mal als Weihnachtsgeschenk an, wenn es auch noch nützliche Tiere sind.
    Was heißt denn kleine Tiere, wie groß werden diese Käferschnecken denn ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!