Lumimaster Wackelkontakt?

  • Hallo!


    ich habe seit 2 Wochen eine 2 Lumimaster und heute waren plötzlich 2 Röhren (1 und 3) dunkel. Ich habe mit einer anderen Röhre getestet aber es blieb dunkel. Allerdings, wenn ich bei der einen Röhre drehe und diese in die "Ausbau" Position bringe, flimmerts kurz?


    Kann jemand helfen?


    Vele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    Mir ist es auch schon wie Thomas gegangen, nach einer kleinen Kontrolle lief alles wieder ohne Probleme! Bin sehr zufrieden mit den Lumis!


    Grüße
    Florian

  • Leider ist es das nicht. Ich habe jetzt alle Schutzkappen gelöst, und alle Röhren getauscht, die 1. und 3. wollen nicht. Wenn ich etwas dran drehe, gibt es ein kleines Geräusch und die Röhren flackern kurz auf, dann ist es wieder dunkel. Noch jemand ne Idee?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    flackern beide oder nur eine?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Dreh mal beide rein und stecke dann den Stecker rein. Flackern dann beide?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hm, sorry, dann bin ich überfragt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Dennoch danke! Ich werde wohl um einen Austausch nicht herum kommen *seufz ;(.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Christian,


    hatte ich auch schonmal bei einer, da war das Vorschaltgeraet kaputt.
    Da wird schon Markenware (Osram) verbaut, aber vor solchen Dingen ist man wohl doch nie sicher.
    Konnte man gluecklicherweise sehr einfach auch selber tauschen.
    Zuerst gingen die Roehren immer nach ca. 30 sec Betrieb aus, spaeter dann
    der von dir beschriebene Fehler.
    Die Lampen sind aeusserst sorgfaeltig aufgebaut (auch innen :-),1a zufrieden damit.


    Gruesse, Ralf

  • Ich tippe auch auf das Vorschaltgerät. Da sind selbst Firmen wie Aquaconnect nicht davor sicher, zumal selbst bei Markenvorschaltgeräten immer noch bis zu 30% Ausschuß produziert wird (je nach Charge).


    Sprech doch mal mit deinem Händler oder Erika Schöder von AC, die schicken dir schnellstens ein Vorschaltgerät zum Tauschen, so war es jedensfalls bei mir. Das spart dir das Einsenden der Leuchte.


  • Hallo,


    gleiche Symptome kann ich bestätigen. Nach dem Austausch des Vorschaltgeräts war alles wieder gut. Das Ding hat mich 23 Euro gekostet und war in 10 Minuten ausgetauscht.
    Mir war das zu lästig, den Lumi deswegen einzuschicken.
    Dass ich ein neues VG zugeschickt bekomme, war mir nicht bekannt. :frowning_face:


    Die Leuchten sind im Inneren beeindruckend sauber verkabelt. Da habe ich schon ganz anderes in Leuchten entdecken dürfen.


    Frohes Fest
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • Um das Ganze noch abzuschliessen, das Vorschaltgerät war defekt und wurde schnell und umkompliziert von Michael ausgetauscht - herzlichen Dank! Beim Einbau ist mir nur aufgefallen, dass die Kabel auf der einen Seite relativ kurz sind, man sollte also beim "Abscheiden" des alten Geräts vorsichtig sein. Geht alles wieder, sehr guter Service!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hmm hab versucht zu ziehen, ging aber nicht. Hab dann irgendwann aufgegeben und abgeschnitten und neu abisoliert und reingesteckt, ging wunderbar :-).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo!


    Wenn ich mich an den EVG-Wechsel bei meinem Lumi recht entsinne, mußte man vorher mit einem spitzen Gegenstand eine Feder eindrücken, dann sind die Kabel gut rausgerutscht.


    Grüße
    Christian

  • Hatte ich probiert, ging irgendwie nicht - kann aber auch an mir liegen :-). Hauptsache es leuchtet wieder alles so wie es soll :-).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!