Belag auf der Wasseroberfläche

  • Hallo,
    hoffentlich fang ich nicht langsam an zu Nerven :smiling_face:
    Ich hab auf meinem Wasser einen "Belag" oben drauf.
    Was kann das sein?

  • Eine Kahmhaut


    Für genügend Strömung sorgen, eine Pumpe etwas nach oben zur Wasseroberfläche richten und/oder einen Überlauf/Oberflächenabzug installieren, dann sollte dieser Bakterienfilm verschwinden.


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hatte das selbe Problem vor gut einem Jahr. Habe mir damals einen Eheim 2222 Außenfilter mit Oberflächenabzug zugelegt. Den nutze ich nun als Durchflussfilter, in dem Kohle, Zeovith oder sonstige Materialien zum EInsatz kommen können. Seit dem hatte ich nie weider Probleme mit diesem ekligen Belag.

  • Hallo AnPa


    Gerade in kleinen Becken OHNE Überlauf bietet sich ein kleiner Oberflächenabzug an, der mit wenigen Handgriffen und mit wenig Platzbedarf eingebaut werden kann.


    Sieht so aus:

  • Wo krieg ich den und von welcher Firma ist der?
    Habe nur einen Innenfilter von Fluval, der mehr als Strömungspumpe dient, als das er Filtert. Habe den Filter möglichst unterwasser installiert, da das Wasser immer gespritzt hat und an der Seite runtergelaufen ist...

  • Einfach die Pumpe so einstellen, dass der Pumpenstrahl die Wasseroberfläche
    "anreisst" ohne das Wohnzimmer unter Wasser zu setzen. Dann sollte das Problem erledigt sein.

  • Zumindest in den Becken, die ich kenne, reicht eine Strömungspumpe an der Oberfläche nicht aus. Es werden dadurch Löcher in die Haut gerissen, ohne das Problem zu beseitigen. Um einen Oberflächenabzug / Ablaufschacht kommt man meiner Erfahrung nicht herum.

  • Also ich hab die Pumpe jetzt etwas nach oben gesetzt und das Problem scheint gelöst zu sein... Ist nix mehr zu sehen von der "Haut"
    Danke Leute.

  • Hi zusammen


    Sven


    Ich denke das kommt immer auf die Strömungsquelle (Stärke) und Wasseroberfläche an. Bei uns reicht es auch in 1000 Liter Becken durchaus wenn man die Pumpe (in dem Falle eine Stream 12.000) noch oben richtet.


    Wir haben demnach keinen Oberflächenabzug oder Ablaufschacht., dafür aber eine starke Pumpe :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!