Ersatzteilproblematik

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe mein Becken seit 3 Jahren problemlos mit einem H&S Abschäumer und der dazugehörigen AquaBee 2000 Pumpe mit Nadelrad. Nachdem die Laufeinheit nun den Geist aufgegeben hat und ich nun mitbekommen habe, wie sich der Hersteller des Abschäumers, nicht der Pumpenhersteller, sich diese Einheit vergolden lässt frage ich mich ob es nicht andere Alternativen gibt.
    Für mich stellt sich die Frage ob es andere Abschäumer gibt, bei denen man eventuell eine andere Pumpe angeschlossen wird (Eheim z. B.) und ich schneller ein Ersatzteil bekommen kann. Die Laufeinheit ist inzwischen seit ca. 1 Woche unterwegs und noch nicht bei mir angekommen. Da der Abschäumer offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr richtig funktionierte ist mein Nitratwert inzwischen sehr stark angestiegen was einigen Steinkorallen überhaupt nicht gefällt.
    Es gibt doch sicherlich Lösungen so ein Problem schneller in den Griff zu bekommen.


    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • robby,
    traurig genug, dass Dein Händler nicht mal ein Ersatzteil auf Lager hat, um dir schnell helfen zu können. Da muss sich der Fachhandel nicht wundern, dass immer mehr Kunden bei Online-Händlern kaufen.
    Bei Deinem sp. Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Grüße .... Klaus

  • ... auch ich habe mich schon über die horenden Preise dieses Bauteils aufgeregt.


    und mich würde auch interessieren, ob man nicht eine andere Pumpe mit Nadelrad (ggf. Eheim) mit nicht so hohen Preisen für z. B. einen H&S 150 F2001 Abschäumer verwenden kann.


    Gruß


    Guido

  • @ Klaus


    dem Händler kann man hier nicht eine Schuld geben. Meines Wissens nach gibt es diese Laufeinheit nur direkt über H&S zu beziehen.


    @ Guido


    genau dieses Problem stellt sich mir auch, falls ich mal wieder ein Ersatzteil benötigen sollte. Klaus Beck hat die gleichen Erfahrungen wie wir machen müssen.


    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo zusammen...


    Um mal etwas Klarheit in das Thema zu bringen versuche ich es mal...


    1. Ein Abschäumer mit einer Aquabee( beim F2001 also eine Aquabee 2001) hat ein Nadelrad
    --> Soweit korrekt
    2. Laufeinheit kann man einzeln bekommen und kann jeder Fachhändler auch als Einzelteil bekommen(VK Preis ca. 49 Euro KOMPLETT)
    3. Die Laufeinheit von einer Aquabee kostet je nach Typ ca. 20 bis 25 Euro
    4. Fast immer( ich beziehe mich nun auf Deltec, die die selbigen Laufeinheiten und Pumpen benutzen) ist nicht das teure Nadelrad defekt, sondern nur der Läufer( Siehe oben)
    5. Die hohen Kosten des Nadelrades( so wird mir das zumindest erklärt) kommen zum Teil von dem "Patent" von Neuhaus, dies von Deltec und H&S genutzt wird( soweit mir bekannt)
    6. Die Laufeinheit einer Eheim 1060( dies ist in den größeren Schäumern eingebaut) ist leider geklebt( aus Bautechnischer Gegebenheit leider wohl nur so zu machen) und allein Eheim will OHNE Nadelrad dafür ja schon einen recht hohen Preis haben( ca. 39 Euro)


    Falls nun wirklich das Nadelrad AUCH defekt ist, muss man leider dann wirklich die 49 Euro investieren, nur dies ist schliesslich das Herzstück der Schäumertechnik und bei der Menge an Geld, was wir für eine Korallen oder einen Fisch ausgeben, scheint es mir dies sicher Wert zu sein.
    Ganz davon abgesehen, dass ich es auch für Übertrieben halte)


    Hoffe, dass ich Euch etwas Licht in die Sache bringen konnte.


    Netten Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    6. Die Laufeinheit einer Eheim 1060( dies ist in den größeren Schäumern eingebaut) ist leider geklebt( aus Bautechnischer Gegebenheit leider wohl nur so zu machen) und allein Eheim will OHNE Nadelrad dafür ja schon einen recht hohen Preis haben( ca. 39 Euro)


    Hi Michael,
    bei meiner H&S-Eheim 1060 war das Nadelrad nur aufgepresst. Ich konnte es abziehen, an der neuen Läufereinheit die Flügel abzwicken (kleinen Grat stehen lassen) und das Nadelrad wieder aufpressen.


    @Klaus,
    was meinst Du wie viele Händler Ersatzteile für Dein Pumpen/SChäumerprogramm vorrätig haben :smiling_face:

  • Hi
    Ich habe mir für mein Selbstgebauten Abschäumer ein Nadelrad komplet bestellt für eine Eheim 1060 direkt bei H&S und habe dafür über 100€ hingeleg. :frowning_face:


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Michael,


    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss man lediglich das s. g. Verschleißteil "Läufer" dann und wann austauschen.


    Meinst Du hiermit den Magneten ?


    Und das Nadelrad selbst, spricht der Kopf, kann auf Dauer genutzt werden.
    Sind dies denn zwei trennbare Teile ?


    Was würde denn, Deiner Meinung nach eine kompl. neue Aqua Bee 2000/1 mit Nadelrad kosten dürfen????


    Mein Händler hat mir auch, wenn ich das richtig verstanden habe, den Läufer nebst Nadelrad für um die 100 € angeboten. Ich finde das unverschämt, wenn ich überlege, dass dies mehr als 1/3 des Neupreises des kompl. Abschäumers von H&S mit Pumpe umfasst.


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Was würde denn, Deiner Meinung nach eine kompl. neue Aqua Bee 2000/1 mit Nadelrad kosten dürfen????


    Hi,
    Preise eines Händlers:


    Für H&S
    Aquabee 200/1 117.-
    Pumpenrad 51.-


    Eheim 1060 280.-
    Pumpenrad 106.-


    Ob bei den Pumpen die Nadelräder enthalten sind weiß ich nicht. Aber weshalb fragt ihr nicht bei H&S direkt nach?

  • Hallo Markus,
    da kannste aber froh sein das Du überhaut ein Nadelrad komplett bekommen hast. Früher ging das nur im Austausch, was heisen soll war mal eines kaputt mustte man das alte vorweisen. Die Preise dafür sind schon krass!

  • Als Themenstarter möchte ich nun meine Erfahrungen nochmals mitteilen.
    Das Ersatzteil (Laufeinheit=Magnet+Nadelrad) habe ich inzwischen gegen Vorkasse von 51.90 € von H&S bekommen, wobei der Kontakt zu den Leuten sehr angenehm und schnell erfolgte. Mein Abschäumer läuft nun seit gestern Abend auch wieder auf vollen Touren.
    Von AquaBee hatte ich vorab auch die Nachricht erhalten, dass dieses Teil nur über H&S zu beziehen ist.
    Was mich dann nur geärgert hat ist die Tatsache, dass die Laufeinheit in Original AquaBee Verpackung geliefert wurde.
    Ob ich das Nadelrad vom Magneten lösen kann werde ich nun an der alten Einheit probieren, da bei mir definitiv der Magnet nicht mehr in Ordnung war. Da ich noch 2 andere AquaBee 2000 habe, die zur Zeit nicht genutzt werden, werde ich mit das dort noch einmal genauer anschauen. Vielleicht kann man das Nadelrad auf einen anderen Magneten aufsetzen.


    Gruß
    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo


    @ robby


    Sicher ist, dass man dies lösen kann
    -> Achse raus
    ->mit einer Spitzzange die obere Fixierung abziehen( Nur gesteckt aber sinnvoller Weise recht fest)
    -> Nun kann das Nadelrad abgezogen werden.
    -> anderen Läufer ebenso mit der Spitzzange von der Oberen Fixierung lösen. Läufer abziehen und dann das Nadelrad drauf...
    -> Fixierung wieder drauf
    -> Sie haben fertig...grins


    @ Guido


    Jepp, das meine ich nicht nur, sondern das ist wirklich so( siehe Oben)


    Jepp( nr. 2), das Nadelrad kann( warum auch nicht, solange es nicht gerissen oder anders defekt ist) 1000 Jahre genutzt werden.


    Pumpe: Soweit ich weiss sind bei H&S Spritzgussteile verwendet, daher kann man auch ALLES lösen und hat dann "nur" noch die Aquabee in der Hand
    Ergo kann man auch eine "stinknormale" Aquabee nutzen.
    Je nach Typ dann eben die normalen Preise für eine Aquabee.
    Diese liegen bei ca. 45 bis 54 Euro( je nach Typ= 200 oder eben 2000/1)
    Wichtig ist noch, dass es andere Läufer sind, zwischen 2000 und 2000/1
    Somit ist auch nur ein Ausstauch untereinander möglich


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von robby
    Was mich dann nur geärgert hat ist die Tatsache, dass die Laufeinheit in Original AquaBee Verpackung geliefert wurde.


    Die Läufer werden halt von Aquabee in dieser Verpackung geliefert und nach dem Umbau wieder darin verpackt. Wäre es Dir lieber H&S würde die Dinger neu verpacken und dafür 3-4.€ mehr verlangen :confused_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Markus,
    da kannste aber froh sein das Du überhaut ein Nadelrad komplett bekommen hast. Früher ging das nur im Austausch, was heisen soll war mal eines kaputt mustte man das alte vorweisen. Die Preise dafür sind schon krass!


    Hallo Stephan
    Ich hatte anscheint vor 2 Jahren ein Glück das die mir ein Nadelrad zugeschickt haben und ich konnte mein eigene bau von ein Abschäumer realisieren.
    Natürlich für viel Geld aber nach zwei Tagen hatte ich mein Nadelrad zu Hause.




    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!