Ersatzteilproblematik

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe mein Becken seit 3 Jahren problemlos mit einem H&S Abschäumer und der dazugehörigen AquaBee 2000 Pumpe mit Nadelrad. Nachdem die Laufeinheit nun den Geist aufgegeben hat und ich nun mitbekommen habe, wie sich der Hersteller des Abschäumers, nicht der Pumpenhersteller, sich diese Einheit vergolden lässt frage ich mich ob es nicht andere Alternativen gibt.
    Für mich stellt sich die Frage ob es andere Abschäumer gibt, bei denen man eventuell eine andere Pumpe angeschlossen wird (Eheim z. B.) und ich schneller ein Ersatzteil bekommen kann. Die Laufeinheit ist inzwischen seit ca. 1 Woche unterwegs und noch nicht bei mir angekommen. Da der Abschäumer offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr richtig funktionierte ist mein Nitratwert inzwischen sehr stark angestiegen was einigen Steinkorallen überhaupt nicht gefällt.
    Es gibt doch sicherlich Lösungen so ein Problem schneller in den Griff zu bekommen.


    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • robby,
    traurig genug, dass Dein Händler nicht mal ein Ersatzteil auf Lager hat, um dir schnell helfen zu können. Da muss sich der Fachhandel nicht wundern, dass immer mehr Kunden bei Online-Händlern kaufen.
    Bei Deinem sp. Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Grüße .... Klaus

  • ... auch ich habe mich schon über die horenden Preise dieses Bauteils aufgeregt.


    und mich würde auch interessieren, ob man nicht eine andere Pumpe mit Nadelrad (ggf. Eheim) mit nicht so hohen Preisen für z. B. einen H&S 150 F2001 Abschäumer verwenden kann.


    Gruß


    Guido

  • @ Klaus


    dem Händler kann man hier nicht eine Schuld geben. Meines Wissens nach gibt es diese Laufeinheit nur direkt über H&S zu beziehen.


    @ Guido