Algen auf den steinen

  • Juten


    Ich habe mein extremes problem mit meinem Becken.
    Seit ich es habe, werde ich die algen ( grüner teppich ) nicht los.
    Habe mir ne grundel angeschafft und die hält den bodengrung recht algenfrei.


    Mir machen die Steine allerdings sorgen, denn die sind mit algen überwuchert. Die wasserwerte sind top ind ordnung. Die werte habe ich von meinem Händler testen lassen. Bitte keine Fragen, welche Tests der bentzt auf jedenfall nicht jbl... das sind meinst so weisse fläschen.


    Ich glaube schon, das die algen nicht wollen, dass ich seewasser habe. Wie bekomm ich diese dinger los ?


    Als rettungsanker habe ich mir nen seeigel zugelegt. Der ist auch fleissig am rumknabbern... aber der schafft es net wirklich.


    Kann mir bitte eine Helfen ?

  • Hallo Teetasse,


    wie lange steht denn das Becken? Sind es weniger als 2 Monate, dann sind die Algen ganz normal und gehöhren zur Einfahrphase (kannst ja mal unter diesem Suchbegriff suchen).
    Wenn es also wirklich weniger als 2 Monate sind, dann gemäß deinem Namen Tee trinken und abwarten. Die vergehen von alleine, da mußte jeder einmal durch.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von teetasse
    Juten
    Mir machen die Steine allerdings sorgen, denn die sind mit algen überwuchert. Die wasserwerte sind top ind ordnung. Die werte habe ich von meinem Händler testen lassen. Bitte keine Fragen, welche Tests der bentzt auf jedenfall nicht jbl... das sind meinst so weisse fläschen.
    Kann mir bitte eine Helfen ?




    Hallo,
    wie Manfred schon anmerkte, muss da jeder durch. Und auch die besten Wasswerte nützen nix....
    Ich habe vor 1 mon ein Becken ZUSÄTZLICH in einen Kreislauf mit mehrfachem Wasservolumen aufgenommen. Es sprießen die herrlichsten Fadenalgen darin ;(. Die "alten" Becken bleiben clean.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Teetasse


    An sich wurde ja schon das meiste genannt.


    Wichtig ist letztlich wie alt das Becken ist, anfänglich sind Fadenalgen als normal zu sehen.
    Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht viel mehr algenfressende einsiedlerkrebse einsetzen. Hierzu kann man die Algen kürzen. Ich würde ohn zu zögern 50 Stück auf 500 Liter nehmen. Nach dem abebben der Algenphasen sollte man sie aber auch gut mit füttern (Spirulina Tabletten etc)


    Ich halte eine grosse Anzahl an Einsiedlern für wichtig vor allem auf Dauer gesehen.

  • Also das becken steht seit jan 05 also ich würde sagen, dass die einlaufphase vorbei sein könnte. Habe mir heute nen algenbleni zugelegt.... sieht zwar net besonders aus.. aber wenn er algen frisst, dann bin ich glücklich.

  • Hy,


    Kannst Du bitte eine Gesamtansicht einstellen?


    Sieht mir irgendwie nach gruenen Cyanos aus oder so ....
    Oder ist das ne Macroaufnahme?


    Gruß
    Roger

  • also nen anderes geht net... sind zu gross darf ja nur 40kb ne macro ist es net. es unter diesem teppich verbirgt sich nen stein.. der so ca faustgroß ist

  • jup zum teil sind luftblasen darunter. Wenn mann die einreisst ( den teppich) dann löst er sich schon fast von allein ( dank der strömung )

  • Ok, eine 100% sichere Diagnose was es genau ist bekommst Du nur unterm Mikroskop. Am besten wendest Du dich dazu wenn Du es nicht selber anschaust an Harald und Sabine hier im Forum...

  • danke erstmal für die ratschläge... ich werde mal sehen, was mein blenny zu diesem zeuch sagt... knabbern tut er fleissig :grinning_squinting_face:

  • Hallo allerseits,


    also das verstehe ich jetzt nicht ganz- ist das jetzt ein Foto von Thorstens Becken oder ist es das Becken von Teetasse?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi,


    Wobei ich sagen würde, dass mir der Klotz auf dem die Pilzlederne sitzt, eigentlich fast zu eckig ist- mein Schwager ist Steinmetz, und soweit ich da mal was mitbekommen habe ist zumindest der Stein KEIN Lochstein; und auch kein Riffgestein...

  • Hallo Jenny,


    hat natürlich recht. Also da stiommt möglicherweise was mit der Biologie nicht. Wieviel Lebendgestein ist denn in dem Becken? Befinden sich die Algen auch auf dem Lebendgestein, oder nur auf den anderen Steinen?

  • Naja,


    kein Lebendgestein .. ideal ist das nicht ...


    aber laufen sollte das Becken wenigstens halbwegs trotzdem .. (bis auf Schadstoffabbau)


    Hast Du Wasserwerte Teetasse? Und nen Namen?


    Und hau die Algen bitte unters Mikroskop oder schickjs an jemand der eines hat .. ich tippe immer noch auf Cyanos ..


    Gruß
    Roger

  • also lebendgestein ist auch im becken. Das das cyanos sind glaube ich net wirklich, denn der algenblenny knabbert fleissig rum. also das bild zeigt nur eine hälfte des beckens. DIe steine, wo das riff dann noch aufgebaut werden soll ist lochgestein. Die algen befinden sich auch teils auf dem lebendgestein. Im mom ist noch wenig riffaufbau drinn aber ich arbeite daran, das mehr kommt. Man muss auch mal an das liebe geld denken, denn lebendgestein kostet auch nen bissle. die wasserwerte sind laut meinem Händler top in ordnung. also die chemie stimmt.


    mfg
    paul

  • klumpi : habe das bild mal unter die lupe genommen... die leder steht net auf dem veralgtem stein. ich habe sie nur darangelehnt, weil der stein, worauf sie festgwachsen ist nirgendwo einen festen stand hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!