18000 Liter aus 4 X 3/4Zoll

  • Hi
    würdet IHR einen Pumpenausgang wie in dem angehängten Bild verteilen?? Also mit T-Stücken bzw am Ende des Hauptrohres mit einem Bogen und dann jeweils ein Ventil direkt am Ausgang (bzw. vor dem Gelenkschlauch) oder eher die Ventile am Hauptrohr??


    Reicht 40er Rohr eigentlich aus??

  • @Marcus,
    ein ...T-Stück.... ist so ziemlich das schlechteste, was Du machen kannst. 18 % Druckverlust gegenüber einem echtem Y-Stück. Membranventile sind nix, ...erstens hast Du eine umständliche Umlenkung an der Membrane, die wiederum einen Druckverlust erzeugt und zweitens, brauchst Du eine konstante Druckluftversorgung...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus
    also besser Y (das leuchtet ein) .. als letztes dann halt keinen Bogen sondern ein 45°Knie!... aber wie soll ich die Regelung machen das auch am letzten der Ausströmer Wasser ankommt?? Kugelhähne nach dem Abzweig vom Y?? Meinst Du das die 32er Rohre reichen oder soll ich weiter mit 40 auch in den einzelnen Zweigen gehen?? Reicht überhaupt 40er Rohr für 18m² Wasser??


    Danke

  • Hallo Marcus


    Wie schon Klaus geschrieben hat, haben die T-Stücke große Druckverluste. Du bekommst das nicht so hin wie ich aus deiner Zeichnung lesen kann einen konstanten und gleichzeitigen Druck auf alle vier Ausgänge. Der Gleichzeitige Ausgang kannst du nur mit Kugelhähnen einregulieren, oder willst du eine Wechselströmung erzeugen?
    Was sind das für Ventile? Man kann sich darunter viel vorstellen.
    Dein 40mm Rohr ist ausreichend.

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi markus,
    ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein 40er Rohr PN 10 nach DIN8062 handelt, das hat dann innen licht 45mm Duckmesser :
    Du kriegst eine Strömungsgeschwindigkeit von 3.1 m/s, das ist grad an der Grenze, aber die Leitung ist ja kurz, Druckverlust 27 mBar pro Meter vor dem ersten T-Stück.


    Das mit den T-Stücken ist bei den Strömungsgeschwindigkeiten noch kein Problem.


    Wenn Du ein T-Stück 40/30/40 nimmst ( wie in Deiner Zeichnung ) und 4500 l/h im Abzweig, hast Du im ersten T-Stück im geraden Durchgang einen Druckverlust von 0.07 mBar, in der Abzweigung von 43mBar.


    Zur Info : Wenn Du ein Hosenrohr nimmst ( 40/40/40 , 90° ), dann gibt das einen Druckverlust von 86 mBar (!!) in einem Durchgang.


    Ein Membran-ventil ( GF,DN32) hat ca. 13 mBar Druckverlust. ( Wenn es offen ist ) .


    Macht für den ersten T-Abgang zusammen 27+43+13 = 83 mbar Druckverlust.


    Das ist weniger als 0.1 bar oder 1 m -> Kein Problem.


    Alles ist für "normales" Wasser gerechnet.


    Wie rechnet man das ? Unter www.druckverlust.de kann man ne Demo-Version ( ich glaube mit 30 Tagen kostenloser Testmöglichkeit )runterladen.


    Wie die anderen User inzwischen geschrieben haben, wird sich keine symmetrische Strömung einstellen, und das Eindrosseln wird mehr Druckverluste bringen, als Rohre und T-Stücke.



    Konrad

  • @Markus
    Die Ventile will ich ansich nur zu Ausgleich benutzen um halt aus allen Ausgängen so einigermaßen gleich viel Wasser rauszublasen :winking_face: Halt Kugelhähne oder Membranventile...
    SO



    ich weiß aber nicht wirklich was Klaus mit "konstanter Druckluft" gemeint hat!?


    @Konrad
    Hosenrohr??
    Ich könnte auch Y-Stücke nehmen.. dann hätte ich ja den ersten Abzweig praktisch direkt nach der Pumpe und nicht erst nach so 75CM..Final wäre das Rohr in der Gesamtlänge ja nicht wirklich viel länger!
    Ist das dann fast egal ob ich T-Stücke oder Y-Stücke nehme??
    Bringt es was wenn ich erstmal mit 40er Rohr weitergeh und erst am Ende reduziere??


    Boa NERV ..sorry Leute aber ich habe irgendwie keinen Bock 8 der 18m² zu verlieren weil ich zu Blond zum verrohren bin---ich werd Euch noch weiter mit Druckfragen tangieren müssen!


    Danke für Eure Hilfe

  • Hi Markus,


    warum nimmst Du nicht 2 externe Pumpen an jeweils einem Y-Stück und betreibst das Ganze als Wechselströmung ? Ok, brauchst halt noch ne zweite Pumpe - dafür aber kaum Strömungsverluste und Ausfallsicherheit.

  • Hi
    mittelfristig werd ich wahrscheinlich noch mal 18m³ ranhängen NUR allein das doofe Geld hindert mich :smiling_face: Ändert aber nichts an der Ausgangsfrage ob ich 18m³ durch 4X3/4" durchbekomme... mittlerweile denk ich schon drüber nach das ganze mit PVCWinkeln und Rohren abzubilden und dann lieber mehr Fluss aber weniger Formbarkeit habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hi Marcus,
    ein 3/4 Zoll Rohr ( ca. 19 mm ) bei 4500 l/h hat hat 300 mbar/m, das ist viel. Hat aber wegen der kurzen Länge und des restlichen Druckverlusts kaum Auswirkungen.


    Hosenrohr = Y-Stück :
    Ein T hat in diesem Fall weniger Druckverlust als ein Y, wegen der kleinen Teilmenge, die rechtwinklig durchs T muß.


    Du musst alle Druckverluste zusammenrechnen :


    Förderhöhe Pumpe zum Aquarium zb 1,5 m
    dazu Leitungsverlust 1,5 * 27 mBar/m = 40 mBar = 0,4 m
    Dazu Druckverlust Verteiler = 83 mBar = 0,83 m ( hier fehlen jetzt noch die restlichen beiden T-Stücke )
    dazu z.B. 30 cm 3/4 Zoll Rohr 0.3*0.3 = 0,1m ( ca )


    Alles zusammen : 1,5 + 0,4 + 0,83 + 0,1 = 2,83 m


    Damit in die Pumpenkennlinie einer Beispielpumpe :

    Die Pumpe mit der schwarzen Kennlinie, die mit über 8000 l/h angegeben ist, wird in Deinem Fall nur ca 3000 l/h fördern.




    Konrad

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Marcus,
    ein ...T-Stück.... ist so ziemlich das schlechteste, was Du machen kannst. 18 % Druckverlust gegenüber einem echtem Y-Stück. Membranventile sind nix, ...erstens hast Du eine umständliche Umlenkung an der Membrane, die wiederum einen Druckverlust erzeugt und zweitens, brauchst Du eine konstante Druckluftversorgung...


    Grüße ... Klaus


    Wo bekommt man denn diese Y-Stücke, ich hab letztens verzweifelt nach so einem Teil in d40 gesucht aber keins gefunden.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi
    danke für die Unterstützung..
    Beschluß:
    Ich werde das Rohr großzügig wählen .ich vermute mal eher 50er mit der Reduktion auf 40er am Pumpenanschluß und ner Reduktion am Auslass auf 32er (dann mit 40er Kugelhähnen bzw. Membranventilen wenn mein Händler nicht zu sehr an den Membranen durchdreht) die 3/4Zoll Loc-Line sind nur noch 20MM innen DAS mache ich dann mal nicht!! Ich werde auch wie von Klaus empfohlen Y-Stücke nehmen und dann mit zwei 45° Winkeln und einem Rohrstück die Strömung modellieren!!


    @rüdiger .. bei Claude??!! unter Filterbau T-Stücke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!