hallo, habe in meinem ca. 900l becken merkwürdige Mitbewohner die sich in letzter zeit ziemlich schnell vermehrt haben. Hier eine kurze beschreibung die "Dinger" sitzen immer an den Steinen und haben eine Kalkröhre mit "Deckelchen". Oft sind sie am Fuß noch in sich gedreht und ragen dann bis zu 5 cm in das Becken. der Durchmesser der Röhre beträgt ca. 0,2 bis 0,5 cm Sobald die Fütterung beginnt klappen die " Monster" ihre Deckelchen zurück und werfen Schleimfäden aus, mit dem sie das Futter fangen. Diese Fäden werden, sobald Futter hängenbleibt wieder eingezogen. Am Anfang hat mich das ganze nicht sehr gestört, da Fische die sonst endlos dem Futter nachjagen mußten auf diese Weise die Fäden abweiden konnten. Nun aber haben die Dinger massiv zugenommen und verschleimen Korallen. Was kann das sein und wie bekomm ich das in den Griff. Danke für eure Hilfe.
wer kann helfen?
-
-
hi susi,
nun, das sind stationäre wurmschnecken...
du kannst sie mechanisch zerstören. sie können sich allerdings recht tief in die röhren zurückziehen.
-
danke für die schnelle Antwort. Hab schon vermutet das es was Schneckenähnliches sein könnte. Hab nämlich so ein Tierlein "auseinandermontiert". Da hilft jetzt halt nur noch die Zange, glaub ich. Oder gibts da auch noch eine andere Methode? Grüße Susi
-
schon ab und zu hingegangen und haben die öffnungen der wurmschnecken mit einer kleinen kugel korallenkleber zugeklebt. oder mal mit einem glasrosenmittel probieren. einfach in die röhre spritzen. haben wir auch schon so gemacht.
-
Hi,
Hier helfen die diversen Mittelchen alle gleich gut.
Mechanische Zerstörung (Zange, Schraubenzieher, kleiner Stein,...)
Physikalische Bekämpfung (Korallenkleber, heißes Wasser mit der Spritze, ...)
Chemische Bekämpfung (Salzsäure, CaOH-Brei, div. Glasrosen/Manjano -Mittelchen,...)
<überlegung>
Biologische Bekämpfung ?? (event. Chelmon ??? )
</überlegung>Mir hat so eine Schnecke mal eine Acro so geschädigt, das ich sie micht mehr retten konnte, als ich es dann endlich bemerkt habe, was da vor sich geht, und die Schnecke gekillt habe...)
Gruß
Don Camillo -
Also ich weiss nicht... ihr seid so brutal

Nein im ernst, ich finde die vieher nicht wirklich schlimm. Sie schleimen zwar täglich an meiner tridacna rum (sitzen 2-3 stück auf der schale) aber sonst sind sie friedlich...:)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
