• Hi Claude,


    gibt es eigentlich ein Berechnungstool welches mir die min. benötigte Glasstärke von einem Aquarium ausrechnet?


    Und was mich noch interessieren würde in welchen Stärken wird das Glas angeboten?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo


    Bin zwar nicht Claude, aber helfen darf ich sicher auch..



    Da´her empfehle ich dir diesen Link:Berechnungshilfääää


    Grüßerle
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für den Link. Hab mir das gerade mal angeschaut, demnach.....


    (kurz vorab: möchte ein Becken mit den Maßen Länge 3m, tiefe 1,20 und bin am Überlegen ob ich in der höhe 1m oder vielleicht 1,20m realiesiere)


    ... würde ich mit 1,2m Höhe bei den Seitenscheiben mit min 15mm auskommen und bei der Bodenscheibe bräuchte ich min 23mm.


    Bei 1m Höhe bräuchte ich min 12mm für die Seiten und 22mm für den Boden.
    Wobei diese Werte an der untersten Grenze sind.


    Was spricht ein Erfahrener AQ-bauer dazu und vor allem was würde er empfehlen?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ed Morrell ()

  • Hi Ed,


    kein seriöser AQbauer wird Dir 1m Höhe in 12er Glas bauen. Selbst 15er wird
    fast zu knapp sein. Mein Neues (160x90x70) wirdkpl. in 15er gebaut wobei ich
    das schon fast für etwas übertrieben hielt aber er wolte es drunter nicht
    machen...


    Was hilft es Dir wenn Du ein paar Hundert Teuro gespart hast und letztlich
    eine deutliche Beule in der Frontscheibe hast und jeden tag Angst vorm Gau...


  • Hallo Christian,


    das ist mir schon klar das ein 1m hohes Becken mit 12mm Glas nicht auskommt. Es steht ja auch auf der HP von Deter's das die Werte ohne Stoßbelastungen und Schwingungen sind. Die Minimumwerte die ich hier ausgerechnet hab würden wahrscheinlich nicht mal den Transport überstehen:D .


    Aber genau aus diesem Grund würd mich ja interessieren was es hier für Erfahrungswerte gibt und wie man das realisieren kann.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • also ich würde mir einfach mal ein Angebot machen lassen,
    ein gescheiter Aquarienbauer wird dir dann schon sagen welche Galsstärke notwendig ist und dich auch darauf hinweisen wenn du z.B. mit ein paar cm weniger Höhe deutlich sparen könntest.


    nachdem wir hier bei Claude sind willst du dich ja offenbar an einen Fachmann wenden :winking_face:

  • also bei einem becken in´der größe sollte man wirklich beim glas nicht auf den preis schauen da das prozentual wirklich kaum was ausmacht , teuer sind eher stromkosten und besatz .
    Und du weißt wenn du sowas planst sicherlich selbst wie schnell da 10 000 € auf der strecke geblieben sind ... :winking_face:
    da machen 500-1000 € beim glas mehr nicht viel aus ...
    mach das becken so hoch wie möglich , sieht einfach irre aus ( und 1000 W hqi wirste wohl sowieso brauchen ) , ab 1 m musst du eh mitm kopf unter wasser wenn du an den boden willst deswegen macht dann 1,2 wohl auch keinen großen unterschied mehr :face_with_tongue:

  • Hi Matthias,


    ich hab doch gar nichts von Sparen gesagt, natürlich wärs nicht schlecht wenn man Geld sparen kann.
    Ich wollte doch nur wissen was ich für ne Glasstärke benötige. Der Link vom Michael war ja schon ein Anhaltspunkt mit dem ich auf die oben genannten Werte gekommen bin. Das diese so nicht stimmen weiß ich auch. Deshalb ja auch die Frage an Claude, der sich mit sowas auskennt. Ich nehm mal an das er die Glasstärke nicht einfach nur schätzt, sodern irgendwie berechnet, oder aus ner Tabelle entnimmt.


    Der Text sollte jetzt aber keinesfalls genervt klingen, aber ich weiß auf was ich mich da einlasse, zumindest von den Kosten. Hab mein Buget auch so ausgelegt damit ich mir hinterher auch noch ein paar Fische leisten kann.:D

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Becken mit einer Höhe von 100cm. Der Aquarienbauer wollte den Boden aus 25mm und die Anderen Scheiben aus VSG 2*12mm machen.Das Becken hätte 3300 Liter gehabt und sollte 4500€ kosten.Natürlich mit allen Bohrungen und Vorort Verklebung.Front Weißglas.




    Gruß Marc

  • Hi ED


    Also nun hab ich mihc mal reingelesen


    Auf den ersten Blick sind das mindestens 19 mm und 2 x 12 mm
    je nach Scheibe und Bauweise des Beckens
    drunter geht es in gar keinem Fall da auch bei oben genannten Glasstärken ein e 4 fache Auflage ( Rahmen ) benötigt wird


    gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!