LSD Mandarin

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern hab ich mir ein Pärchen (?) LSD Mandarin zugelegt.


    Die beiden sind etwa 2,5 cm klein und haben jetzt die erste Nacht im neuen Becken überstanden. Nachdem sie gestern nur in einer Ecke saßen, schwimmen Sie heute bereits durchs gestein und picken beide immer irgendwo rum.


    Zu fressen haben die beiden ein bißchen Kleingetier aus dem Becken (ist gesternn in ein Übergangsbecken gezogen, da sind ein paar mysis etc. verloren gegangen), aber ich denke es ist jetzt noch genug Lebendfutter da. Es macht auch den anschein, als würden sie die Cyclops und Artemien als Frostfutter vom Gestein picken, so dass ich hoffe den kleinen Lebendfutterausfall bis zum erneuten Umzug in den eigentlich Würfel zu überbrücken.


    Hat jemand Erfahrung ob die LSD auch Granulatfutter fressen? Und wenn ja, ob es Methoden gibt, die Fische davon zu überzeugen...


    Gibt es eindeutige und augenfällige Geschlechtsunterschiede zwischen Männchen und Weibchen, da es bei den kleinen Tieren wirklich schwer ist diese auseinander zu halten?


    Lieben Gruß
    jenny

  • Hallo Jenny


    Zum Gu: Die Rückenflosse das Männchens ist länger.


    Zum Futter: Granulat kannst du vergessen, meine sind nach einiger Zeit an Frostfutter gegangen. Und dann auch nur Artemia, und zwar nur die schönsten Brocken.


    Wenn sie einmal eingewöhnt sind, und Futterfest sind, sind sie leicht zu halten.
    ...aber ich denke mal, das ist bei allen Fischen so :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Also meine Fressen 2 Monaten nur das aus dem Becken!
    Alles ander ist vollkommen unintersant!


    So lang sie picken ist alles ok dann finden sie auch was zum Fressen!

  • Hi!


    Granulat kannste vergessen. Wenn dann Artemias bei mir jedenfalls. Die habe ich immer mit der Pinpette gefüttert weil Sie ja nicht gerade die schnellsten sind. :grinning_squinting_face: :wink

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... :wink


    Die GU sind bei den beiden kleinen wirklich schwer zu sehen, die Rückenflosse ist nichtmal 4mm.... Aber ich denke das es ein Pärchen ist.


    Zum Futter: Ich füttere brav mit der Pipette, etwa alle 3 Stunden ein paar Cyclops und ab und zu Artemia dazu. Bislang scheinen sie das anzunehmen und schwirren munter pickend durchs Becken. Das sie kein Granulatfutter nehmen ist schade, würde das füttern etwas erleichtern. Diese Minimengen Frostfutter aufzutauen ist den Tag über nämlich sehr müselig, zumal das Futter ja immer in viel zu großen Blöcken gefroren wird - so ne Messerspitze groß wäre nen tolles Maß... :face_with_tongue:


    "... nicht grade die schnellsten..." - ich würd sagen es kommt drauf an was noch im Becken ist. Dafür sind die zwei noch ziemlich flott... :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Jenny


    PS: ich versuch nachher mal Fotos zu machen wenn die HQI an ist.

  • Hallo,


    habe kürzlich etwa 20 Mandarins in einem Verkaufsbecken gesehen in unterschiedlichsten Größen. Die kleineren sahen von der Rückenflosse her alle gleich aus, daher glaube ich nicht, dass man in der Größe das Geschlecht bestimmen kann. Jedenfalls nicht anhand der Flosse.


    Trockenfutter in Flockenform wird bei mir komplett ignoriert. Artemien, kleinere Mysis oder Teile von ihnen und dergleichen wird verspeist, wenn es in Bodennähe herumtreibt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Crizz


    Ich hab mal gelesen, dass den männl. Tieren aus verkaufstechnischen Gründen die Rückenflosse gestutz wird. Aber schon direkt nach dem Fang. Ich weiss aber nicht mehr, wo das mal stand, ist auch schon eine Weile her.Kann das aber irgendwie nicht glauben!


    Aber mit der Flosse das stimmt, vielleicht noch nicht bei so kleinen. Die sind ja auch noch nicht Geschlechtsreif.


    Also ich muss mich mal berichtigen nicht die Rückenflosse ist länger, sondern der Rückenflossenstrahl.


    Beweis

  • Zitat

    Original von Crizz
    Die kleineren sahen von der Rückenflosse her alle gleich aus, daher glaube ich nicht, dass man in der Größe das Geschlecht bestimmen kann. Jedenfalls nicht anhand der Flosse.


    Dem kann ich mich nur anschließen, bei der größe kann man das Geschlecht kaum sicher bestimmen.

  • Hallo Jenny,


    also ich hatte mal einen LSD, der hat Granulatfutter vom Boden aufgenommen.
    Versuche es doch einfach mal.


    Viele Grüße Ines

  • Hai
    Also wenn man die Tiere lange genug beobachtet, kann man eigentlich in allen Grössen an der Rückenflosse das Geschlecht unterscheiden.
    Das die Flossen abgeschnitten werden wurde hier schon einmal diskutiert (beim Manderin) doch das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, ich denke ehr das die Fische in Becken bis zum Import zusammen geschmissen werden und sich da gegenseitig angehen. Konnte das in Verkauftsbecken auch schon beobachten.
    Da Manderins bzw alle Leierfische nicht geschlechtlich getrennt auf den Importlisten stehen, ist es den Packingleuten denke ich ziemlich egal ob sie Männer oder Weiber einpacken.
    Ich hatte schon Lieferungen mit nur Männern und dann wieder welche wo mehr Damen dabei waren.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Guten Abend zusammen,


    nach nun fast einer Woche fressen beide Fische und picken den ganzen Tag herum.


    Leider scheinen sich die beiden nun nicht mehr so wirklich zu verstehen, so dass ich den kleineren heute in ein andres Becken umsetzen musste. Der größere (nach der Rückenflosse würd ich sagen ein Weibchen) hat sich heute mehrfach an dem kleineren Männchen (mit nem verlängerten Strahl auf dem Rücken) festgebissen, so dass dieses sich ständig versteckt hat und versucht hat aus dem Becken zu springen. Jetzt sitzt der Kleine in dem Becken mit der Anemone und Percula und ner Grundel mit Symbiosekrebs - hoffe hier kann er sich etwas erholen und erstmal etwas an Größe und Gewicht gewinnen, da die Flossen nach den Attacken heute auch ziemlich mitgenommen aussehen.


    Besteht die Möglichkeit die beiden Tiere ggf. später wieder zusammen zu setzen - sofern es wirklich ein Weibchen und ein Männchen sind?


    Hab ich ne Chance das irgendwie zu beeinflussen, dass es mit den beiden irgendwie doch funktioniert?


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Für alle interessierten mal wieder ein kleines Update...


    Einer der beiden LSD frisst mittlerweile so gut, dass er den cyclops aktiv nachjagt wenn sie in seine Nähe schwimmen.


    Der andre scheint sich auch langsam ein bißchen zu erholen.


    Bin ja wirklich mal gespannt ob es wirklich zwei Männchen sind wenn der etwas größer ist - ansonsten würd ich in einem der neuen Becken gern versuchen die beiden wieder zusammen zu setzen. Falls das nicht geht, dann werd ich wohl zwei singles pflegen müssen - hab nämlich nicht unendlich viele Becken um das noch 5 mal zu testen. :wink



    Lieen Gruß
    jenny

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai
    Also wenn man die Tiere lange genug beobachtet, kann man eigentlich in allen Grössen an der Rückenflosse das Geschlecht unterscheiden.
    ...
    Gruß Frank


    Für Tiere über 1,5 / 2cm ist das auch meine Erfahrung ;), - Von der ersten Rückenflosse sind die ersten Strahlen etwas länger, als bei den Weibchen. Oki ... ich hab natürlich auch das Verhalten beobachtet ... und in der Größe wurde bei meinen auch schon gebalzt.


    LG Martin


    @Jenny, vielleicht kannst Du ein Tier umtauschen, wenn Du Dir mit dem Geschlecht sicherer bist. Würde vermuten, daß du zwei Jungs hast.

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    2 Mal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!