GHL Auariencomputer - wie kann das sein ???

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage an GHL - ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass
    wenn man die Schnittstelle des Aquariencomputers an den PC anschließt der PH - Wert auf "magische Weise" :winking_face: um min. 0.9 Einheiten nach oben schnellt ??? - kann man das nicht abstellen ???
    Wieso kann ich eigentlich die einzelnen Zeitschaltuhren im Computer nicht auf Sekunden genau Timen - jedesmal wenn ich es einstelle wird der Wert wieder auf volle Minuten zurückgesetzt (bei Stunden und Minuten funktioniert es ja auch tadellos). Mach ich da was falsch ????
    Und noch eines - die Westernsteckkontakte der Steckdosenleisten haben zumindest bei mir (im Moment eine Steckdosenleiste) Wackelkontakte - meine Beleuchtung schaltet mal ein und mal nicht - wenn ich dann am Stecker wackel
    funktioniert es wieder. Auch wenn die ganze Technik von GHL im Vergleich zu anderen relativ preiswert ist so erwarte ich doch eine gewisse Funktionssicherheit. Ich bitte Sie sich dazu zu äußern - ich finde das Geld auch nicht auf der Straße und so billig ist der ganze Spaß ja auch nicht.


    PS: Das Gerät + Zubehör ist nagelneu !


    Viele Grüße Tino :wink

  • ich bin zwar nicht ghl, aber ich vermute mal eine nicht oder nicht gut durchgeführte potentialtrennung beim ph wert als ursache... oder die erdung vom pc taugt nix :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Tino Weißbach
    Wieso kann ich eigentlich die einzelnen Zeitschaltuhren im Computer nicht auf Sekunden genau Timen - jedesmal wenn ich es einstelle wird der Wert wieder auf volle Minuten zurückgesetzt (bei Stunden und Minuten funktioniert es ja auch tadellos). Mach ich da was falsch ????


    Ich bin auch nicht GHL, aber entweder ist das Gewollt so, oder es ist ein Softwarefehler. Was Steht denn in der Bedienungsanleitung zu den Schaltzeiten? Steht da was von Sekundengenauen Zeitschaltuhren? Wenn nicht, dann ist das so gewollt.


    Zitat

    Original von Tino Weißbach
    Und noch eines - die Westernsteckkontakte der Steckdosenleisten haben zumindest bei mir (im Moment eine Steckdosenleiste) Wackelkontakte - meine Beleuchtung schaltet mal ein und mal nicht - wenn ich dann am Stecker wackel
    funktioniert es wieder.


    Das Problem kenne ich sehr gut - das haben wir hier bei uns im Rechenzentrum auch mal gehabt - mit preiswerteren (aber trotzdem nicht billigen) Netzwerkkabeln... Wir mußten weil die Stecker nichts getaugt haben im geamten Rechenzentrum die Patchkabel austauschen und das waren einige Tausend... seit dem gibt es bei uns nur noch Patchkabel mit Hirose-Steckern... Tausche das Kabel aus und gut ist...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ok ok - das mit den Zeitschalturen nehme ich zurück - es steht wirklich in der Bediehnungsanleitung drin, dass in normaler Funktionsweise (nicht Dosis) nur auf Minuten genau geschaltet werden kann - wer lesen kann is echt im Vorteil :grinning_squinting_face:


    Danke iXware für die gloreiche Idee mal die Bediehnungsanweisung richtig zu lesen :winking_face:

  • das die sekunden nicht programmierbar sind, hängt oft auch mit der lebensdauer von eeproms zusammen. wenn man zu viele speichervorgänge ausführt im eeprom, ist es irgendwann hin. :smiling_face: ich selber lasse bei z.b. betriebsstundenzählern die sekunden auch unter den tisch fallen :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    diese Fragen wurden mir bereits von einem Händler gestellt, ich vermute es handelt sich hier um den gleichen Fall.
    Vorab muss ich noch sagen, dass dies ein Supportforum ist und nicht für eventuelle Garantieschäden genutzt werden sollte. Denn sonst haben die Hersteller wahrscheinlich irgendwann kein Interesse mehr daran, diese Seiten zu pflegen - schlechte PR kann in diesen Foren keiner gebrauchen. Also meine Bitte: Sollte mal etwas defekt sein dies direkt mit dem Händler klären - in der Regel kann da schnell Abhilfe geschaffen werden.


    jetzt zu den einzelnen Fragen


    "wenn man die Schnittstelle des Aquariencomputers an den PC anschließt der PH - Wert auf "magische Weise" um min. 0.9 Einheiten nach oben schnellt ??? - kann man das nicht abstellen ???"
    Die pH-Elektrode ist nicht galvanisch getrennt - ist auch nicht nötig. Das Problem liegt vielmehr an Störungen, meist verursacht durch EVGs, die durch die Masseverbindung ProfiLux-PC verstärkt werden. Dass etwas an der Erdung faul ist schein offensichtlich: Denn normalerweise ist der ProfIlux bereits geerdet - über das Steuerkabel zum EVG. Ein Anstecken des PCs sollte keine Änderung mit sich bringen, die Masse ist ja die gleiche wie schon zuvor. Diesen Fall hatten wir bisher schon einige Male - und es war bisher immer so, dass der Kunde keine Leuchte von GHL verwendet hatte, sondern ein Eigenbau oder Fremdfabrikat/Umbau. Ganz wichtig ist die Erdung UND die Abschirmung der Leuchte, darauf verwenden wir in unseren Leuchten sehr viel Mühe.
    Bei all unseren Leuchten wird auch der Erdungswiderstand vor Auslieferung gemessen.


    "Wieso kann ich eigentlich die einzelnen Zeitschaltuhren im Computer nicht auf Sekunden genau Timen - jedesmal wenn ich es einstelle wird der Wert wieder auf volle Minuten zurückgesetzt (bei Stunden und Minuten funktioniert es ja auch tadellos). Mach ich da was falsch ????"
    Ich glaube das hat sich bereits geklärt - Bedienungsanleitung tut Not.


    "Und noch eines - die Westernsteckkontakte der Steckdosenleisten haben zumindest bei mir (im Moment eine Steckdosenleiste) Wackelkontakte - meine Beleuchtung schaltet mal ein und mal nicht - wenn ich dann am Stecker wackel
    funktioniert es wieder."
    Leiste mitsamt Kabel einschicken - wird gecheckt


    " Auch wenn die ganze Technik von GHL im Vergleich zu anderen relativ preiswert ist so erwarte ich doch eine gewisse Funktionssicherheit. Ich bitte Sie sich dazu zu äußern - ich finde das Geld auch nicht auf der Straße und so billig ist der ganze Spaß ja auch nicht."
    Wer findet schon Geld auf der Straße? Aber ganz im Ernst: Wir hatten in den letzten jahren genau 2(!) Reklamationen von Steckdosenleisten die begründet waren.


    Gruß


    MRG

  • Hallo,


    ich möchte diesen Fall von Tino hier noch sauber zu Ende bringen.


    Verursacher war nicht der Anschluss des ProfiLux Plus II an den PC.


    Im Technikbecken wird mit einem TropTronic Füllstandssensor (Nachfüllanlage) gearbeitet, die auf Leitwertbasis den Füllstand erkennt. D.h. es wird ein Strom durchs Wasser geschickt.


    Dieser Messstrom des Füllstandssensors beeinflusst natürlich alle Messelektroden, egal von welchem Hersteller diese sind, z.B. pH, Redox, Leitwert.


    Empfehlung der Abhilfe: dieses Messverfahren entfernen und mit Niveaumessung des ProfiLux Plus II (ab Firmware 1.04) arbeiten, d.h. Schwimmerschalter bzw. optische Sensoren.


    Die Steckdosenleiste wurde sofort getauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hallo,


    das kann ich bestätigen. Der Support und die Unterstützung von Hr. Brunnengräber war schnell und vorbildlich.
    Das ist Kundenbetreuung wie man sie nur noch selten findet.
    Es wäre vielleicht ratsam den festgestellten Sachverhalt ins Benutzerhandbuch des GHL Profilux aufzunehmen um weitere Mißverständnisse auszuschließen.
    Weiter habe ich festgestellt, dass alle Geräte im Aquarium über die Seckdosenleisten des GHL betrieben werden müssen da ansonsten die PH - Wert Messung auch beeinflusst wird. Hängt wahrscheinlich mit unterschiedlichen Massepotentialen zusammen.? Wenn man diese Punkte beachtet funktioniert das Gerät tadellos.
    Ich bin nach anfänglichen Zweifeln jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und freue mich auf inovative Weiterentwicklungen seitens GHL um das System weiter zu perfektionieren.


    Grüße Tino

  • Hallo,


    ich finde es schön wenn nach einer Beschwerde auch Positives erwähnt wird und nicht nur als selbstverständlich hingenommen wird! Ecotronics ist tatsächlich ein sehr gewissenhafter und engagierter Händler.


    Zum Steckdosenproblem
    Unsere Steckdosen werden unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen (hier vor allem bzgl. Erdung und Isolation) hergestellt, also einfach so wie es sein soll. Steuersignale und Netz sind 100% galvanisch getrennt, das wird in einem Endtest auch noch elektronisch gecheckt.
    Für die Probleme mit der pH-Wert-Messung muss es andere Ursachen geben, dass das Ganze jetzt mit unserer STDL funktioniert ist wahrscheinlich eher Zufall, da (unwissentlich) die Störquelle beseitigt wurde.
    Als Störquellen kommen in Frage:
    - unzureichende Erdung
    - zu lange Leitungen von EVGs zu Fassungen
    - Sensorkabel parallel zu störenden Leitungen
    - ...


    Hauptsache das Ganze läuft jetzt einwandfrei!


    Gruß


    MRG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!