Cyanos und kein Korallenwachstum

  • Hallo,


    folgendes:
    Ich habe wunderschön rot gefärbte Cyanos auf dem Boden und die Korallen haben das Wachstum eingestellt.


    Vorgeschichte:
    Eines morgens waren die Korallen aufgehellt. Ich meinte bei einem PO4-wert von 0.03 und einem Nitratwert von nn einen Nitratmangel zu indentifizieren und dosierte Nitrat mittels Calciumnitratlösung nach bis auf einen wert von 5 mg/L, gleichzeitig reduzierte ich die Laufzeit des Abschäumers. Die Korallen dunkelten wieder ein und wuchsen wunderbar :D.


    Dann bildeten sich die Cyanos und die Korallen stellten ihr Wachstum ein, Polypenbild ist gleichzeitig gut.
    PO4 nn Nitrat 5mg/l durch manuelle Zuführung. Zuführung von Balling ( wo auch die Spurenelemente drin sind) ist nicht mehr nötig, da ca und kh stabil sind; mg sowieso.


    Ich stellte den Abschäumer gänzlich aus und versuchte stärker zu füttern. Wirkung: keine, immernoch Cyanos und kein Wachstum. Die Wasserwerte sind wie oben.


    Als nächstes versuchte ich mittels Kaliumdihydrogenphosphat Lösung nach Kokott den PO4-wert auf 0.02 anzuheben. Keine Wirkung, der PO4 wert ist nn. Das war am Samstag.
    Derzeit versuch ich es mit der Zugabe von Aminosäure (UltraminS) und Staubfutter Ceeze.


    Wie bekomme ich das System wieder ins Lot ? :confused_face:



    p.s. Natürlich werden die Cyanos täglich abgesaugt.
    p.p.s. Sind wirklich Cyanos :winking_face: habs sie unter dem mikroskop bestaunen können

    Einmal editiert, zuletzt von Timme Denker ()

  • Hallo


    Könnten nicht auch noch die Brenner langsam hinüber sein?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Timme


    Das klingt ja erstmal sehr unlogisch, daß mit dem Erhöhen des Nitratgehaltes, Cyanobakterien im Aquarium auftauchen. Da Cyanos ja üblicherweise bei einem im Verhältnis zum Nitrat zu hohen Phosphatwert erscheinen.
    - Eventuell werden die Cyanobakterien bei Dir durch eine Akkumulation gelöster organischer Stoffe im Wasser gefördert. (Du hast ja den Abschäumer ausgeschaltet/ die Futtermenge erhöht/+ machst Aminosäurezugabe).


    Das Abschalten des Abschäumers bringt bei Cyano-Problemen oft kurzfristige Besserung, da sich mit dem Abschalten die Stickstoffverfügbarkeit verbessert und das P/N Verhältnis so wieder ins Lot kommt. Langfrisitig ist das Abschalten des Abschäumers bei Cyanoproblemen allerdings kontraproduktiv, da auch weniger Phosphor-Verbindungen exportiert werden, und damit dann auch die Phosphatverfügbarkeit zunimmt.


    Ich würde:
    Die Wassertests überprüfen, eventuell auch nach dem Brenner schauen,
    Mit dem Alkoholtest die lichtmikroskopische Bestimmung der Algen überprüfen.
    Und als einzige Veränderung am Becken: den Abschäumer wieder einschalten.
    Die Strömung ist bei Dir ja oki, oder?


    Klingt aber nach einem sehr spannenden Fall - halte uns auf dem laufenden.


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    2 Mal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hiho,
    vielen Dank für die Tipps zunächst.


    Die Brenner sind ca ein halbes Jahr alt und die T5 Röhren nur wenige Monate ( glaube 2-3). Als Ausgangswasser nehm ich welches, das zunächst bei mir aus der Leitung kommt und danach durch einen Mischbettfilter fließt. Ich denke Silikat kann ich da ausschliessen.


    Aminos werd ich geringer dosieren, da scheintbar von der Zugabe heute nacht hauptsächlich die Cyanos profitiert haben.Die haben sich deutlich wohlgefühlt.


    Da der Phosphatwert immernoch nicht steigt, hab ich nochmal Kaliumdihydrogenphosphat zugeführt nachdem heute morgen immernoch PO4 nn war. Der Test (ROWA) funktionier tadellos übrigends :winking_face:


    Den Abschäumer lass ich erstmal weiterhin aus, da ich ja den Nährstoffgehalt in eine richtiges Verhältnis bringen möchte. Sauerstoff ist kein Problem, da mein Besatz recht niedrig ist und über die Ströumungspumpen und die Oberfläche genug Gasaustausch stattfindet.



    Meine Vermutung ist, dass zunächst der Nitratgehalt zu gering war, wodurch die Korallen aufhellten. Die Wasserwert zu der Zeit PO4 0.03 Nitrat nn.
    Nun führte ich Nitrat zu, die Korallen verbrauchen alles PO4 aber da ich Nitrat zuführte bleibt Nitrat über. Durch das Misverhältnis Phosphat zu Nitrat fühlen sich die Cyanos wohl zudem die Konkurenz der Korallen nicht besodners gross ist. Stutzig macht mich nur, dass normalerweise Cyanos genau beim Gegenteil sich wohl fühlen oder nicht ? Wobei, es gibt unzählige verschiedene Algen und Bakterien :winking_face:


    Mein Ziel ist nun das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat in das richtige Verhältnis zu bringen, dabei die Cyanos unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Korallen zu unterstützen. Garnicht so einfach :winking_face:

  • Zitat

    Original von Timme Denker
    Stutzig macht mich nur, dass normalerweise Cyanos genau beim Gegenteil sich wohl fühlen oder nicht ? Wobei, es gibt unzählige verschiedene Algen und Bakterien :winking_face:


    Mein Ziel ist nun das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat in das richtige Verhältnis zu bringen, dabei die Cyanos unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Korallen zu unterstützen. Garnicht so einfach :winking_face:


    Genau das macht mich auch stutzig, Cyanos bei ausgewogenen P/N Verhältnis oder tendenziel eventuell sogar "zuviel Nitrat" und bei gleichzeitig guter Strömung, sind mir bisher auch noch nicht untergekommen. Heterocysten waren dann wohl unterm Mikroskop auch keine zu sehn, oder?


    LG Und viel Erfolg Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!