Kann ich oder soll ich's lassen ?

  • Hallo Leutz !


    Ich würde mir gerne einen Kofferfisch ins Becken setzen. Welche Arten wären denn da für mein Becken geeignet ?


    Ich wäre Euch für ein paar Tips dankbar !




    Gruss INGO

  • Jo, das hatte ich wohl vorher gelesen.
    Ich wollte aber wissen welche Art für mein Becken geeignet wäre (falls es da überhaupt etwas gibt !)


    Es gibt ja dann doch eine ganze Menge von Kofferfischen.
    Einem Kugelfisch gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt. Die Arten die ich kenne werden allerdings für ein AQ etwas zu gross :frowning_face:


    Deshalb meine Frage hier ans Forum. Es gibt doch hier bestimmt jemanden der sich damit auskennt :grinning_squinting_face:



    Gruss INGO

  • Hi Ingo,


    Wirklich kleinbleibende Kofferfische kenne ich nicht, aber wenn es auch ein Kugelfisch sein darf, könnte die Gattung Canthigaster für dich interessant sein. Sind meines Wissens aber nicht unbedingt reefsafe.


    Steffen
    Du meinst warscheinlich O. cubicus?
    Die angegebenen 45cm sind natürlich ein (vermutlich an fishbase angelehnter) Maximalwert. Wenn Du auf fishbase mal unter "occurreneces" schaust, wirst Du sehen, daß 25-30cm aber schon realistisch sind.


    Selbstverständlich wird so ein Fisch in einem zu kleinen Aquarium auch diesen Wert kaum erreichen, aber das kann ja nicht das Ziel sein.


    Im übrigen sind diese Tiere recht krankheitsanfällig und für Riffbecken mit viel Strömung und schnell fressendem Beibesatz ungeeignet.
    Denke, daß viele der klein importierten Kofferfische daher ohnehin nie ihre mögliche Endgröße erreichen, weil sie vorher sterben.
    So hart das auch klingt...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hai Steffen
    Die Diskusion gab es ja schon öfter. Lexikon sind wie auch Literaturangaben sehr schwankend und meist kaum auf die Aquaristik übertragbar. Genau wie die Grössenangaben bei den Becken, das sind Roberts Vorstellungen, meist ohne wirkliche Erfahrungswerte. Was kein Vorwurf ist, denn wer kann schon alles mal gehalten haben :winking_face:
    Ich würde diese Angaben ehr als grobe Schätzungen bezeichnen.
    Zum Kofferfisch kann ich nur sagen das ich auch bald wieder einen hab :grinning_squinting_face: Geile Fische die halt auch besondere Ansprüche haben, was Strömung und Fütterung betrifft.
    Gruß Frank

  • Ich denke mal Du meinst diesen hier ?: Guckst Du


    Kannst Du oder jemand anders mir denn sagen wie sich das Tier in einem Riffbecken halten lässt ?
    Was das Futter angeht scheint er ja recht unkompliziert zu sein oder ?



    Gruss INGO

  • Hai
    Also diesen Fisch würd ich nicht in mein Becken setzen (wenn man Korallen halten möcht)
    Von diesen Arten bin ich eigentlich auch geheilt, da sie bei mir angefangen haben anderen Fischen die Schwanzflossen anzufressen.
    Dann schon lieber nen Koffer.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    also ich halt seit nun ca 10 Monaten einen Canthigaster valentini
    Kann bis jetzt nichts negatives Berichten. Ist friedlich gegenüber anderen Fischen und Garnelen und läßt auch meine Korallen in Ruhe. Ein sehr schönes Tier.

  • ... dann werde ich da mal die Finger von lassen ! Danke für den Tip !



    @ Thomas


    Was kannst Du denn sonst noch über diesen Fisch berichten ? Besonders interessieren würde mich warum dieser Fisch als schwierig in der Haltung eingestuft wird !




    Gruss INGO

  • Was das Verhalten angeht kann ich das nicht bestätigen. Schwierig wird es dann, wenn der gute längere Zeit falsch ernährt worden ist und seine Zähne zu groß werden. Dann verhungert er nämlich wenn der Zahnarzt die nicht abschleift (was aber gar nicht so einfach ist wie ich mir habe sagen lassen). Ich betrachte diesen Fisch als eher unkompliziert. Aber wie wir in Vergangenheit schon festgestellt haben: ...jeder Fisch ist anders!

  • also ich habe ja auch nen kofferfisch (cubicus)
    denke ihr meintet den mit "würfelchen"?


    der war wirklich so groß wie ein würfel, jetzt ist er mindestens 3x so groß


    ist mein absoluter lieblingsfisch und ich kann nichts negatives berichten.
    der frisst alles, gerne caulerpa/nori und auch frostfutter und flocken


    strömung ist für ihn kein problem! im gegenteil, ihm macht das spaß mitten rein zu schwimmen...


    sehr lustiger geselle, versteht sich auch mit allen anderen fischen
    falls er dir gefällt, kann ihn nur empfehlen. :smiling_face:

  • wichtig ist daß er sich angewöhnt sich das Futter von den Steinen zu picken so wie er es inzwischen auch bei mir tut. In einer der Koralle Hefte war mal ein ausführlicher Bericht darüber. Ich schau gleich mal welche das war.

  • Zitat

    Original von Peet
    also ich habe ja auch nen kofferfisch (cubicus)
    denke ihr meintet den mit "würfelchen"?


    der war wirklich so groß wie ein würfel, jetzt ist er mindestens 3x so groß



    Wie gross ist denn der jetzt und wie verhält er sich den Korallen gegenüber ?

  • Hallo Ingo,


    ich habe einen C. solandri und finde ihn auch unproblematisch.
    Ich halte ihn zusammen mit ruhigeren Fischen (außer den Lippis).
    Er war anfangs sehr abgemagert und hat kein Frostfutter angenommen, stattdessen von Kleingetier ernährt. Inzwischen frißt er auch Krill. Pickt den ganzen Tag an den Steinen rum. Das becken sollte also schon wegen der Zähne genug Kleingetier haben, denk ich mal.
    Ich wde ihn nicht mit hektishen Fischen halten.
    Er beißt gelegentlich mal in Montis, ist aber nicht schlimm.


    Grüße
    Ulirke

  • Naja, Montis habe ich keine, von daher hätte ich damit kein Problem :grinning_squinting_face:


    Ich habe massenweise Schnecken, reichen die dem auch ?



    Gruss INGO

  • Ingo,


    ich würde es nur mit der Gattung Canthigaster versuchen. Von den anderen wegen der Endgröße, der Futterverwertung und der Gefahr für Korallen, Schnecken und Garnelen ist besser Abstand zu nehmen.


    Natürlich spricht nichts gegen ein entsprechendes "Artenbecken" bzw nur Fisch AQ.

  • also jetzt ist er so ca. 5cm lang. innerhalb von fünf monaten
    er frisst auch immer von den steinen und an der scheibe
    auch schnecken pflückt er manchmal ab! :grinning_squinting_face:
    an korallen geht er gar nicht!!


    ich streu ihm gerne granulat aus, das kann er dann im korallenbruch suchen und rauspicken.


  • Wir haben jetzt seit einem Jahr einen o.cubicus im 400L Becken und vergrößern uns ja demnächst auf das Dreifache. Wir haben unseren mit ca. 4-5cm gekauft, jetzt hat er ca. 8cm.


    Inken, dein Kommentar läßt sich definitiv nicht mit dem Verhalten unseres Kofferfisches vergleichen. Bei ganz kleinen Jungtieren (Erbsenform, nur sw/gelbes Farbkleid) mag das zustimmen, jedoch nicht bei etwas größeren Tieren, welche schon die typische eckige Form haben. Diese wüde ich, wie auch von dir schon gesagt, für überlebensfähig halten. Wenn sie noch kleiner sind, sollte man aufpassen, das sie von keiner Strömungspumpe angesaugt werden können.


    Unser Koffer schwimmt munter gegen die 7000er Tunze an und frisst definitiv den Doktorfischen das Futter weg. Vom schlechten Schwimmer kann da wirklich nicht die Rede sein. Wenn der Restbesatz nicht aufpasst, sind die großen und danach auch die kleinen Brocken Futter weg. Futtertechnisch völlig unproblematisch, es frisst alles und gierig: Jede Art von Frostfutter (in der Reihenfolge der Beliebtheit: Krill, Mysis, Artemia, noch kleineres Futter), Flockenfutter jedweder Art, kleine Seesterne, Röhrenwürmer, Norialgen, etc. Ich denke manchmal, es gibt nichts was der nicht frisst. Er saugt uns mittlerweile sogar am Finger beim ins Becken langen, könnte ja was Essbares sein.


    An Krankheiten kann ich jetzt im Vergleich zu anderen Fischen keine auffällige Neigung zu Infekten etc erkennen. Er hatte eine recht hartnäckige Verdauungserkrankung das ist aber so gut wie weg. Auch hat er ab und zu ein paar Pünktchen, die sich jedoch irgenwie nicht bei ihm "festsetzen" können, warscheinlich wegen der Hornplatten. Auf jeden Fall hat er Punkte nie länger als einen Tag.


    Also bis auf die anzunehmende Endgröße ein durchaus geeigneter Geselle.


    Zu der Umfärbung bzw. Endgröße: Im "Rifführer Korallenmeer" sind Bilder vom umgefärbten Männchen mit einer etwas anderen Körperform, von einem Jungtier und ein Weibchen mit dem typischen Punktmuster drin, welches man bei den hier angebotenen Tieren meist sieht. Die Weibchen werden mit angegebenen 25-30cm nicht ganz so groß wie die Männchen mit angegebenen 45cm.


    Die ganz Jungen sind ja wie gesagt kugelförmig und nur gelb mit schwarzen Tupfen, vorher schwarz mit gelben Tupfen (erbsengroß). Da er sich bisher noch nicht umgefärbt hat, gehen wir momentan davon aus, das es ein Weibchen ist, das wird sich aber im großen Becken ab dem nächsten Jahr zeigen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Mensch Leute !


    Ihr macht es einem ja nicht gerade Leicht bei der Entscheidung :frowning_face:



    Also den cubicus finden wir ja total süss und er würde auch vom Verhalten her Prima in unser Becken passen, aber 40 cm ist dann doch etwas sehr gross :winking_face_with_tongue:


    Und nü ?


    Gibt es da noch so ein süsses Kerlchen was aber nicht ganz so gross wird und auch in einem Riffbecken gut zurecht kommt ohne das er die Korallen annagt ?



    Gruss INGO



    PS: Wie ist denn die Kombination mit einem Feuerfisch ?

  • also du hast doch echt ein großes becken! da würde ein würfel schon reinpassen oder?


    wir haben nur ein 250l becken, dafür aber wenig steine und viel schwimmraum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!