Neues vom S. paradoxus

  • Hallo,
    eigentlich gibt es nix Neues meinerseits: der paradoxus lebt noch, "verschwindet" zwischen durch für ein paar Tage und taucht wieder auf. Habe aber Neues aus der Lit.:
    Im Gegensatz zu den S.pferdchen betreiben die Weibchen die Brutpflege, aus den maximal 350 Eiern schlüpfen nach 10 - 20 Tagen die Jungen in Etappen. Sollen winzige (was immer das auch heißt, ich liebe solche Angaben ?() Larven sein. Die Pelagialphase soll sehr lang sein (wieder so was konkretes), denn "die zum Bodenleben übergegangen Jungfische sind schon halb so groß wie ihre Eltern" (Zitat).
    Zitat:"Sie treten in bestimmten Gebieten nur saisonal auf und haben wohl eine kurze Lebensdauer oder einen noch unbekannten Jahreszyklus, der ihr regelmäßiges Verschwinden -meist alle 6 Monate- erklären würde.
    Meine Hoffnung ein junges Tier (weil noch so klein, etwa 6 cm) zu haben, könnte enttäuscht werden, da die Männchen wohl nicht viel größer werden.
    Wenn das alles so stimmt, sehe ich für die Aquaristik nur die Chance, mal mehrere wirklich junge Exemplare zu kriegen und dann hoffentlich auch Nachwuchs zu erhalten. Dann würden wir auch feststellen, wie groß "winzig" eigentlich ist :grinning_squinting_face: und wie lange die Tiere wirklich leben.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    Interessant, das freut mich das er noch lebt.
    In wie fern könnt man Bekannte angraben die dann gezielt sowas zu versuchen zu bestellen (kleine?)


    Meinst nicht das würde klappen? Na ja meist schicken die ja was sie kriegen und nicht was wir wollen.

  • Hai Rainer
    grade hab ich wieder ne Bestellung gemacht und wie jedes mal hab ich überlegt und überlegt und dann doch keine bestellt. Wie schonmal geschrieben, gibts immer auf der Liste die ich bekomme.
    Zuletzt hab ich bei Trans Marine einige gesehn, sahen total fit aus. Auch hier hats mich in den Fingern gejuckt, hab aber dann doch lieber die Krake mitgenommen, weil ich damit schon Erfahrung habe :winking_face:
    Falls du dich mal mit mir kurzschliessen möchtest melde dich einfach per PN. :winking_face:
    Gruß Franky

  • Hi Rainer


    Die Stelle bei R. H. Kuiter kenntst Du ja, wo vermutet wird das Geisterpfeifen eventuell sogar das Geschlecht wechseln können? - Von männlich nach weiblich. Als Anhaltspunkt wird dabei die Haltung (ohne nähere Angaben) von drei eingefangenen "Paaren" genannt, bei denen sich dann 5 Tiere als Weibchen herausstellten. (Das scheinen genau die scharf definierten Angaben zu sein die Du so magst :winking_face: ) - erwähne es vor allem deshalb, weil es (wenn es so ist) durchaus sein kann, das dein Tier noch länger lebt, selbst wenn es im Moment ein Männchen ist.


    Es würde mich aber doch interessieren, was Deine Geisterpfeife in deinem Becken frisst :winking_face: - Kann man wie bei Seepferdchen sehen, ob das Tier mager oder fett ist?
    - Ich denke Du hast in dem Becken eher eine mässig starke Strömung und Beleuchtung??


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    2 Mal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Rainer


    Interessant, das freut mich das er noch lebt.
    In wie fern könnt man Bekannte angraben die dann gezielt sowas zu versuchen zu bestellen (kleine?)


    Meinst nicht das würde klappen? Na ja meist schicken die ja was sie kriegen und nicht was wir wollen.


    Hallo Robert,


    bin zwar nicht Rainer aber ich kenne zumindest ein Teil der Problematik, die ich von einigen Großhändlern immer wieder bestätigt bekomme. Der Transport.


    Die Tiere ansich wären wohl zumindest für den geübten Aquarianer durchaus zu halten, doch bis mal ein paar Tiere wirklich Lebend Ankommen hier (dazu zählt für mich auch ca. eine Woche nach Ankunft), Sterben wohl zig solcher Tiere. Auch von Trans Marine ist mir das bekannt. Aber die die es dann wirklich mal Schaffen sollen schon zu halten sein.


    Die Nachzucht wäre dann ein weiteres Kapitel das wie Rainer ja shcon anmerkte nicht so ganz mit der dazugehörigen Gattung der Seepferdchen zu Vergleichen ist.


    Versuchen sollte man es aber auf jeden Fall, ich sehe darin den einzigsten Weg die Tiere in der Aquaristik zu etablieren um somit Erfahrungen zu Sammeln um evtl. auch für die Natur Sinnvolles hervorzubringen.



    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo


    Die Nachzucht wäre dann ein weiteres Kapitel das wie Rainer ja shcon anmerkte nicht so ganz mit der dazugehörigen Gattung der Seepferdchen zu Vergleichen ist.


    Grüße Thilo


    ich habe etliche anfragen bei internationalen,großen aquarien gemacht,weil mich die haltung der tiere interessierte.eigene erfahrungen habe ich natürlich nicht,eigentlich schade :frowning_face:


    aber die entwicklung ist völlig anders wie bei pferdchen,sie haben eine sehr lange planktonische entwicklungsphase und sind in dieser zeit absolut farblos.das soll auch die erklärung für das z.t. starke saisonale auftreten der tiere sein.


  • Sorry Martin, hab mal dazwischen geschrieben, um's zu vereinfachen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Rainer


    In wie fern könnt man Bekannte angraben die dann gezielt sowas zu versuchen zu bestellen (kleine?)


    Meinst nicht das würde klappen? Na ja meist schicken die ja was sie kriegen und nicht was wir wollen.


    Hallo ROBERT,
    FRANK Du hast ne PN :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Also von den 9 Stück die wir bei Transmarine bekommen haben leben noch 2.
    Die zwei halten sich sehr gut, sind aber im Unterhalt sehr teuer, da sie nur lebende Mysis fressen. Dienstag gehen sie auf Ihre letzte Reise. Dann bring ich sie nach Stuttgart in die Wilhelma.
    Hier noch ein schönes Bild!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!