Wer kennt diese Beleuchtung

  • Hallo Forianer


    Habe da mal ne frage gibt es T5 mit 21 Watt???


    Habe da in Ebay diese Lampe gefunden
    rHie


    Kennt jemand diese Lampe und kann was darüber sagen .



    Dank im vorraus schon mal


    gruss Bernd

  • Hallo Bernd
    Ich hab eines dieser Teile vor gut einem Jahr mal zum Testen erhalten.
    Die Teile sind Made in China.
    Die Leuchte ist gar nicht so übel und aus einem eloxiertem Aluprofil
    DieSeitenabdeckung, Halter und Scharniere sind jedoch nicht empfehlenswert,da diese aus Plastik sind und sehr wackelig.
    Auserdem kann ich auf meiner Testleuchte weder CE noch sonst irgendein Prüfzeichen entdecken

  • Danke für die Antwort.
    Also nicht so schlecht, aber wo kann mann den die Leuchtmittel bekommen wenn ein Austausch fällig ist ???



    gruss Bernd

  • HI


    Diese Lampe kenne ich nciht, aber diese
    "Designer Lampe Hilux mit 2x 150W HQI und 2 x Neon 120cm"
    denn die hatte ich mir hier in USA als erste Lampe bestellt. Sie wurde geliefert, ich habe sie ausgepackt, angeschlossen, mich gewundert, dann mal ein paar Schrauben rausgedreht und mir das Innenleben angeschaut, Angst gekriegt, alles wieder zusammengebaut und zurueck geschickt.
    Vielleicht sind die reinen T5 Balken besser, aber genau das gleiche Lampensortiment gibt es bei dem US Haendler wo ich meine Lampe her hatte und der hat bei reefcentral ganz boese Kritiken gekriegt. Ich nenne hier mal bewusst keine Namen, da ich nicht weis ob es sich wirklich um die gleichen Lampen handelt, sie sehen sich halt nur zum verwechseln aehnlich. Es besteht natuerlich immer die Moeglichkeit, dass der chinesische Produzent fuer den europaeischen Markt ganz fantastische Lampen mit deutschen Qualitaetsteilen und nach deutschen TUEV Richtlinien baut.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hat die denn kein CE Zeichen? Dann darf die doch eigentlich nicht verkauft werden hierzulande, oder? Was war denn am Innenleben so grausam?
    Gruß
    Roger




  • LOL und Bush bekommt den Friedensnobelpreis ....

  • Zitat

    Original von RHT
    Hat die denn kein CE Zeichen? Dann darf die doch eigentlich nicht verkauft werden hierzulande, oder? Was war denn am Innenleben so grausam?
    Gruß
    Roger


    Hi
    CE Zeichen sind in USA praktisch unbekannt, hier gibt es UL und noch irgendwas aus Kanada, und diese werden wohl nach einem anderen Standard vergeben.
    Meine Lampe war komplett mit nicht hitzefesten Kabeln verdrahtet, selbst nach ein paar Minuten Brenndauer war da bereits an einer Stelle die Ummantelung verformt. Die gesamte Verkabelung war nach dem Prinzip des kuerzesten WEgs gemacht, quer ueber die Bauteile gespannte Leitungen, nichts gebuendelt etc. Ob ein Teil warm wird oder nicht war voellig egal, diverse Gehaeuseteile waren nicht geerdet, das habe ich dann sogar noch mal extra gecheckt, ich konnte es einfach nicht glauben. Fuer 150 W Brenner waren 175 W VGs eingebaut.
    Ach noch was: In USA (und wohl auch in China) gibt es T5 in 2 Versionen, NO und HO. Was wir in D haben ist HO (High Output), die NO (Normal Output) Roehren haben nur etwa 30 bis 50 % der Wattzahl, da hat eine 120er Roehre irgendwas bei 25 oder 30 W. Also Vorsicht bei billigen T5 Angeboten, bei ebay.com in USA ist ueber die Haelfte der T5 Angebote nur NO.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so ganz, vielleicht kann mir mal einer erklären, worum es hier überhaupt geht.


    Ich sehe nur eins: da verkauft einer eine billige Lampe mit einer Länge von 90 cm. Die Leistung der Röhren dabei ist 21 Watt (pro Röhre). Hänge ich mir eine T8-Lampe über das Becken mit gleicher Länge, habe ich zumindest schon mal 30 Watt und bei den gewöhnlichen T5 habe ich dann 39 Watt. Da im Meerwasserbecken es ja doch auf relativ viel Licht ankommt, kann ich nicht so ganz verstehen, wo nun der Nutzen bei der angebotenen Lampe liegt. Mal ganz davon abgesehen, dass man in keinem Laden hier in Deutschland vermutlich die zur Lampe passenden Röhren bekommt.


    Gut, Geiz ist geil, heisst es.... aber hier würde ich eher denken, die Geilheit macht dann vielleicht nicht wirklich lange Freude....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • HEy Jens: Sieht gut aus! :grinning_squinting_face:


    brombeere: Sehe ich auch so, geiz ist wirklich selten geil, und lange schon gar nicht. Wer sich die 42W-Ebay Lampe bei 90cm drüber hängt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Es gibt die auch noch in anderen lustigen Ausführungen :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Mir ging es nicht um den Preis der Lampe .


    Mir war nur nicht bekannt das es die T5 in diesen Watt stärken auch gibt .


    Dazu würden dies dann über Nano Becken doch gut passen wegen der Länge dacht ich mir .


    Aber da ich dann nirgends ersatzröhren in dieser Watt stärke gefunden habe, war dieses gleich wieder vom Tisch .


    gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Kiehl Bernd
    Dazu würden dies dann über Nano Becken doch gut passen wegen der Länge dacht ich mir .


    wieso würde das wegen der Länge gut für ein Nano passen? DasLämpchen ist 90 cm lang! Also 42 Watt würde ich mir wohl höchstens über ein 30 l Becken hängen. Bei 90 cm Länge wäre das dann irgendwie 20 cm breit und 15 cm tief. Was will man darin dann halten? :confused_face: :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Ups da habe ich wohl die Längenangabe übersehen , dacht das es so wie bei unsern T5 ist je weniger Watt desto kürzer sind sie .


    Habe mal wieder nicht richtig gelesen .


    gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    normal ist das auch so bei T5, weniger Leistung, kürzere Röhre.


    Wer weiss, was für ne Funzel das hier ist, aber mehr als über nen Artbecken mit azooxanthellen Korallen taugt die keinesfalls. Und ich denke, in Punkto Service, Ersatzteilbeschaffung und Röhrentausch gibts bei dem Ding mit Sicherheit grosse Lücken.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!