• Habe mir nun einen Ozonisator zugelegt. Ich wollte ihn nur bei Bedarf zuschalten, damit ich mir den Aktivkohleeinsatz sparen kann. Ich verwende die Kohle momentan im Dauereinsatz, weil sonst relativ schnell das Wasser gelblich wird und ich ein absoluter Klarwasserfetischist bin. Ich möchte ausprobieren, ob die Nachteile des Ozoneinsatzes geringer sind als die der Kohle. Beim Dauereinsatz könnte man sich evtl. die UV-Bestrahlung auch sparen, da das Ozon auch antibakteriell wirkt.


    Habe nach meinem Wissensstand mal was zusammen getragen:


    Vorteile Ozon:


    - antibakteriell
    - erhöht die Redoxspannung, folge weniger durch Keime belastetem Wassers
    - crackt Stoffe, die für die Gelbfärbung verantwortlich sind
    - geringerer Stromverbauch als UV-Klärer
    - keine Verschleissteile bei modernen Ozonisatoren


    Nachteile Ozon:


    - in hohen Konzentrationen giftig für Mensch und Tier
    - nicht 100%ig absehbar, welche Vorgänge im Aquarium nicht doch negativ beeinflusst werden



    Vorteile UV:


    - wirkt nur im Gerät selbst und temporär, d.h. keine Beeinträchtigung der Bakterien auf dem Substrat
    - ungiftig


    Nachteile UV:


    - entfernt keine Gelbstoffe
    - hoher Stromverbrauch im Vergleich zum Ozonisator (um ein vielfaches!)
    - Leuchtmittel müssen regelmäßig erneuert werden und kosten zusätzlich Geld



    Wenn ich das gegeneinander halte spricht für mich nicht mehr viel für die UV-Klärer. Wenn ich zus. zur Keimreduzierung noch die Gelbstoffe entfernen möchte, benötige ich neben der UV noch die Aktivkohle (kostet ja auch Geld), die weitere Nachteile mit sich bringt: Manche Korallen (gerade die weichen) mucken gerne mal rum, Spurenelemente werden entfernt usw. Das einzige wären die evtl. angereicherten Nesselgifte, was noch ein Vorteil dieser Kombination wäre.



    Was spricht also Eurer Meinung nach noch für UV bzw. gegen den maßvollen Ozoneinsatz? ("Richtige" Dosierung vorausgesetzt, auch wenn gerade das wahrscheinlich das Problem ist :winking_face: )

  • bin ganz klar für Ozon, während ich mit UV ständig Probleme mit Cyanos habe ist da bei Ozon nüscht, schalte ich UV ein brauche ich nicht mal einen Tag zu warten und schon habe ich die Bescherung, momentan bin ich alles los!


    auch schalte ich Ozon nur noch sporadisch ein, wenn das Wasser nicht mehr kristall klar ist, lasse meinen C25 mit etwa 5mg auf 550l Netto laufen :grinning_squinting_face:

  • Also ich hab beides im Dauereinsatz. Sehe bei beiden nur Vorteile. Ich denke wenn du dir Gedanken über den Stromverbrauch machst, haste irgendwie das falsche Hobby. :winking_face:

  • im unteren bereich meines abschäumers wachsen schwämme, kalkröhrenwürmer etc obwohl ich jeden tag ein paar stunden ozon in dem abschäumer dosiere, so 15 bis 20mg/h.
    Sooo gross scheint die gefahr einer vergiftung wohl auch nicht zu sein,
    sonst wär da sicher alles blank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Also ich hab beides im Dauereinsatz. Sehe bei beiden nur Vorteile. Ich denke wenn du dir Gedanken über den Stromverbrauch machst, haste irgendwie das falsche Hobby. :winking_face:


    :winking_face: Naja, Gedanken schon, würde deshalb aber nicht das eine oder andere Gerät weglassen, wenn es denn Vorteile bringt.


    Ich sehe nur keinen Grund, zus. zum Ozon ne UV-Anlage laufen zu lassen. OK, wenn ich eine Krankheit bekämpfe und auf maximale Sterilität aus bin vielleicht, aber im Normalgebrauch deckt das Ozon doch auch alles ab, was ich mit ner UV auch erreichen würde. Gut, Vernichtung von Schwebealgen vielleicht, ab die wird wohl kaum einer als Plage im Becken haben.


    Ich rechne trotz des teuren Hobbies schon etwas (oder gerade deswegen):


    UV DeBary AN25-E verbaucht gemessen 22W, macht bei mir Stromkosten von 31 EUR pro Jahr. Hinzu kommt das Leuchtmittel alle ca. 1,5 Jahre (33 EUR), macht im Jahr Betriebskosten von 53 EUR. Plus die Aktivkohle.


    Der Ozonisator (C100) kostet mich im Dauereinsatz pro Jahr nicht mal 7 EUR, das ist schon was! Nicht die Welt ,aber ...

  • Ich habe mein UV-Lampe bis vor einer Woche im Dauerbetrieb brennen gehabt. (Vor allem wegen meinen beiden Palettis). Auch Ozon läuft immer mit.


    Vor 4 Wochen habe ich die UV ausgeschaltet und Ozon auf 8 Stunden am Tag begrenzt.


    Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!