@ Franks Picassodrücker

  • Hallo Frank,


    habe mal hier her einen extra Thread gestartet um unsere Mods mit dem Editieren zu entlasten, denke da passt es besser :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Haben gerade im U Board deine neuen Bilder begutachtet und gesehn daß da wohl zwei Picassos in deinem Riffbecken rumflitzen.


    Erzähl mal bissal mehr dazu. Thanks


    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Also :grinning_squinting_face:
    Hab die beiden schon ne ganze Weile. Hab ein grösseres und ein kleineres Tier eingestzt damals. Erst gabs kleiner Probleme, das ich manchmal dachte der Kleine müsste raus. Hab aber dann doch der Natur ihren Lauf gelassen und die Sache hat sich wieder beruhigt. Sie schwimmen jetzt fast immer zusammen, gibt keinerlei Probleme( nicht mal beim füttern) kann wenn du das möchtest versuchen noch ein paar bessere Bilder der 2 zumachen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Erst gabs kleiner Probleme, das ich manchmal dachte der Kleine müsste raus. Hab aber dann doch der Natur ihren Lauf gelassen und die Sache hat sich wieder beruhigt.


    Hi Frank.
    Kannst du bitte die Probleme und deren Lösung etwas erläutern?

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Also :grinning_squinting_face:
    Hab die beiden schon ne ganze Weile. Hab ein grösseres und ein kleineres Tier eingestzt damals. Erst gabs kleiner Probleme, das ich manchmal dachte der Kleine müsste raus. Hab aber dann doch der Natur ihren Lauf gelassen und die Sache hat sich wieder beruhigt. Sie schwimmen jetzt fast immer zusammen, gibt keinerlei Probleme( nicht mal beim füttern) kann wenn du das möchtest versuchen noch ein paar bessere Bilder der 2 zumachen.
    Gruß Frank


    Prima! Danke.


    Wie ich sehe Interessiert das noch andere =)


    Weitere Bilder wären Kasse wenn du Gelegenheit dazu hast. - Ich Schließe mich Thomas an - beschreibe auch mal was du Beobachten konntest als sie sich angegangen sind.

  • Hallo Thomas
    Die Problem sahen einfach so aus das der Grosse den Kleinen dauernt gejagt hat. Da es sich ja um Schwarzpuntdrücker handelt kann man bei diesen Fischen sehr schön sehen wann sie unter Stress stehen bzw wann sie aufgeregt sind. Der schwarze Punkt wird dann sehr dunkel. Sind die Tiere locker unterwegs ist der Punkt nur schwach zusehn. Der keinere hatte zu dieser Zeit immer einen sehr dunklen Punkt und die Flossen haben da auch etwas unter der Jagt gelitten.
    Da ich aber keine Chance sag einen der beiden rauszufangen hab ich halt einfach abgewartet und wie immer gut gefüttert. Das ganze hat ca.3 Wochen gedauert, dann war Ruhe. Erst sind sie sich noch etwas aus dem Weg geschwommen, aber dann kamen sie sich immer näher.
    Wie schon geschrieben gibte es heute überhaupt keine Probleme, nicht einmal eine kurze jagt oder ein drohen.
    Geile Fische die bei mir auch weder an Korallen noch an Muscheln gehen.
    Thilo
    *schnauf*
    von allen meinen Fischen haste jetzt ausgerechnet die ausgesucht :grinning_squinting_face: alle wirklich ALLE wären jetzt Model gestanden, auser die doofen Drücker, die düssen hin und her. Wenn ich vors Becken laufen beteln die am schlimmsten (Fressäcke) :grinning_squinting_face: hoffe die Bilder sind wenigstens etwas brauchbar.
    Gruß Frank

  • Was? Die gehen nicht an Korallen?? Und auch nicht an Muscheln???
    Ich habe den Gedanken an einen Drücker schnell wieder aufgegeben weil ich von allen Seiten gehört und gelesen habe daß er aus einer Tridacna 2 Seifenschalen macht und auch die Korallen nicht sicher sind vor ihm.
    Da hast du ja echt einen (zwei) Glücksfälle bekommen.
    Glückwunsch!

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Thilo
    *schnauf*
    von allen meinen Fischen haste jetzt ausgerechnet die ausgesucht :grinning_squinting_face: alle wirklich ALLE wären jetzt Model gestanden, auser die doofen Drücker, die düssen hin und her. Wenn ich vors Becken laufen beteln die am schlimmsten (Fressäcke) :grinning_squinting_face: hoffe die Bilder sind wenigstens etwas brauchbar.
    Gruß Frank



    :grinning_squinting_face: Kennst mich ja :grinning_squinting_face:


    *Hutheb* Die Bilder sind gut geworden, man sieht sie doch sehr schön.


    Klasse daß das so gut geht bei dir. Schätze daß die Beckengröße was damit zu tun hat damit die Agressionen wieder abklangen, und auch die Fütterung. so groß sind sie ja noch nicht wenn man den Paletti etc. mal zum Vergleich heranzieht.

  • Hallo Thomas
    glaub nicht das sie Einzellfälle sind. Ich denke einfach wenn die ausreichend gefüttert werden das sie garnicht auf den Gedanken kommen an Muscheln zugehn. An Korallen hab ich ja nur Weiche, Gorgonien, LPS und Anemonen und die werden ausnahmslos mit nicht beachten gestraft :grinning_squinting_face: Selbst neu eingesetzte Muscheln, die ja bekanntlich von vielen Fischen erstmal geärgert werden wurden nicht beachtet. Wie es mit SPS ist kann ich nicht sagen. Ich seh bei diesen Fischen oder bei Drückern im allgemeinen den Erfolg im Zusammenhang mit der Fütterung. Ein hungernder Drücker wird sicher zur Sau.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Thomas Krause
    Was? Die gehen nicht an Korallen?? Und auch nicht an Muscheln???
    Ich habe den Gedanken an einen Drücker schnell wieder aufgegeben weil ich von allen Seiten gehört und gelesen habe daß er aus einer Tridacna 2 Seifenschalen macht und auch die Korallen nicht sicher sind vor ihm.
    Da hast du ja echt einen (zwei) Glücksfälle bekommen.
    Glückwunsch!


    Hallo Thomas,


    ist halt wie bei allen. Der eine geht ran der andere nicht, Die Fütterung und die Beckengröße sind aber wesentliche Parameter, man kann da schon viel Bewirken. Mein Einzelexpl. Picasso geht auch an keinerlei Korallen. Muscheln sind Allerdings auch keine im Becken.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ein hungernder Drücker wird sicher zur Sau.
    Gruß Frank


    Klar, geht mir nicht anders :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    so groß sind sie ja noch nicht wenn man den Paletti etc. mal zum Vergleich heranzieht.


    Du kennst den Paletti nicht :grinning_squinting_face:
    Und diese Art Drücker bleibt ja ehr klein. (25-30cm?) was dann im Aqua ehr 20cm werden sollten.
    Die Eingewöhnung war ja in grossen, jetzt sitzen sie ja im kleinen 160x80x70, aber es hat sich am Verhalten überhaupt nichts verändert.

  • Zitat

    Original von Thomas Krause
    Was? Die gehen nicht an Korallen?? Und auch nicht an Muscheln???


    hallo,thomas,


    habe die gleichen erfahrungen gemacht,weder picasso noch z.b. rotzahn haben irgendein tier belästigt!


    nur mein leopard hat alles gehächselt,was ihm den schwimmraum verbaute,drumrum war ihm offensichtlich zu weit :winking_face_with_tongue:


    :wink
    mbb

  • @ Franky:


    wie ich sehe ist zumindest einer der beiden ein assasi! Wunderschönes tier! :smiling_face:


    Wegen der muschelnummer: meine pikassos (sowohl assasi, als auch aculeatus) sind beide bis zu einer gewissen größe sehr sehr brav gewesen. Doch so ab 10, eher 15 cm, begann das muschelärgern. Kleine tridacnas, die 5 mark stück groß waren, wurden immer wieder mit heftigen bissen belästigt, so dass die muscheln nicht mehr aufmachten. Das interessante war aber, dass die drücker in die weiche, neue und blitzblanke weisse schale der muschel bissen. Die muschel zieht ihr fleisch zurück und schon gibts neue angriffsfläche.


    Die großen muscheln (eine ist fast fussballgroß) wurden hier und da am fleisch verletzt, so dass neue löcher entstanden. Das beste wars für die tridacnas nicht, allerdings muss ich sagen dass die großen tiere bei solchen dingen echt VERDAMMT hart im nehmen sind! Respekt...! :winking_face_with_tongue:


    Dennoch: auf lange sicht sehe ich einschränkungen, weshalb ich mich letztenendes von den tieren getrennt, und sie in größere unterkünfte abgegeben habe. Von einzellfall kann man hier nicht reden, denn ich hatte 2 assasi und mind. 3 aculeatus.


    Freut mich wenns bei dir gut klappt! :smiling_face:



    PS: bei deinen beckenvorraussetzungen (no SPS) haste mit überfüttern eine starke möglichkeit der kontrolle! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Alles klar, kann sein! Hatte nur oberflächlich auf die zeichnung am auge geachtet! Deine verrucosus sehen dem assasi find ich da sehr ähnlich...


    Ausser natürlich der kleine mit dem fleck :grinning_squinting_face:


    Dann bin ich mal gespannt wie das bei dir ausgehen wird! =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Habs ja schon im Januar ins Lexikon geschrieben das es funzt, also jetzt bald ein Jahr und ich hat sie ja schon ne weile also über ein Jahr, denk nicht das da noch was passiert

  • Kann sein. Bei mir ists nach 4 jahren losgegangen. Ne bestimmte größe vorrausgesetzt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!