"gelbliches" Wasser

  • Hallo zusammen,


    die Suche hab´ich schon gequält und es soll über Kohle filtern dagegen helfen.
    Die Wasserwerte sind:
    pH: 8 / KH: 11 / Ca: 400 / PO4: 0,1 / NH4: 0 / NO2: 0,025 / NO3: <5
    Sind die Werte halbwegs brauchbar?
    Dieser gelbstich ist noch minimal, ca. alle 3 Tage tausche ich 2 Liter aus, da ich das frisch ansetze sind mir größere Mengen nicht so geheuer.


    Würde es helfen wenn ich ein Säckchen mit Aktivkohle in der Nähe der Umwälzpumpe ins AQ hänge, oder soll ich besser einen kleinen Innenfilter befüllen?
    Mit wieviel Kohle ca. und wie lange? Schätzwerte sind auch ok - besser als wenn ich anfangen würde zu raten :confused_face: - ist ja nicht gerade ein riesiges AQ. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Claudi

  • Hallo Claudi
    ob Innenfilter oder mit Säckchen ist eigentlich egal. Doch wird das Säckchen ja so verhindern das du Ströung im Becken hast :winking_face: Kleiner Innenfilter is OK.
    Wieviel kommt auch auf die Sorte und die Körnung der Kohle an. Ich würde grobe (langsam Kohle) nehmen und davon bei deiner Wassermenge nur so ne Hand voll. Das sollte locker reichen.
    WW ist so wie du ihn machst auch gut. :winking_face:
    Gruß Frank

  • HI Claudi


    Bei der Wassermenge könnte man auch mit Wasserwechsel ähnliches erreichen :smiling_face: Ansonsten wie Frank schrieb ne Handvoll reicht schon durchaus aus.


    Nur in die Nähe der Filterpumpe reicht normal nicht. In einem langsam gestellten Filter wäre es besser.


    KH 11 ist etwas hoch, aber das reguliert sich von selber nach unten.
    Po4 0,1 ist an sich okay, noch kein Grund gleich was zu machen.
    No3 = 5 auch okay
    Ca = okay
    Dann sollte MG auch okay sein da noch keine grossartigen Verbraucher im Becken.


    ich denke das man bei 60x30x30 am besten mit Wasserwechsel agiert. Bei nur 2 Liter wird sich aber nicht viel bewegen :smiling_face: Ich denke du kannst durchaus bis 20% wechseln. Salz und Wasser vorher gut belüften (bis sich alles gut gelöst hat) Und darauf achten das man das firsche wasser nicht auf tiere kippt sondern am besten in die STrömungspumpe das es sich gut verteilt.

  • Hi Claudi,


    kann mich dem was Robert über den Wasserwechsel sagt nur anschließen. Hatte bei meinem 60l-Becken auch jede Woche 10l Wasser gewechselt und hat ohne Probleme geklappt. Auserdem ersparst du dir damit das ganze zudosiern von irgendwelchen mittlelchen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen,


    und erst mal Danke für die Hilfe. Dann werd´ich erst mal einen Filter mit Aktivkohle nehmen bis die Färbung weg ist, verfälscht ja auch ein bisschen die Lichtfarbe, und dass bei der Befunzelung. :winking_face:
    Und ich guck mal, ob ich mit größeren Wasserwechseln das nicht gleich ganz verhindere, die mache ich aber auf jeden Fall.


    Dankeschön und viele Grüße
    Claudi

  • Hallo


    Nimm echt nur einen halbe Handvoll, zu viel Kohle beim ersten Einsatz finden gerade Weichkorallen nicht wirklich toll. Ich habe auch permanent Kohle mitlaufen, aber auch nur ca. 1,5 Handvoll auf 400 L. Die Kohle wuerde ich Anfangs recht haeufig wechseln, etwa 1X pro Woche. Wie Frank schon geschrieben hat, nimm eine langsame (grobe Koernung) Kohle, zu schnell ist nie gut.
    Wasserwechsel kann natuerlich auch niemals schaden...


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Claudi



    Auch ich nehme immer nur eine Handvoll, denn immer wenn ich mehr für mein Becken nehme passiert das, was Jnes eben geschrieben hat( meine Weichkorallen "maulen"


    Zudem kann es sein, dass die Wasserparameter sich zu schnell ändern, was unweigerlich auch zu Problemen führen kann


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!