Futter: Seenadeln

  • Hallo,


    mit welchen Frost- bzw Ersatzfuttersorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Habe in mein neues "Weichei-Becken" (dazu demnächst mehr) 4 D. multianulatus eingesetzt und denke nciht das die in 160*50*60 genug Lebendfutter finden. Bin wohl mit vier Stück über das Ziel hinausgeschossen :frowning_face:

  • Hi Peter,


    Ich habe bisher nur D. excisus gehalten.


    Bei denen ist Mysis (Du hast ja vernünftige :winking_face: ) an Frostfutter das Begehrteste. Adulte Lebendartemien werden auch mit Begeisterung genommen.
    Bei Futterverweigerern haben Bosmiden und Cyclops geholfen.


    Denke, es könnte bei den Mulitannulatus ähnlich sein...


    Viele Grüße
    Inken

  • Inken,


    nehmen die bei dir das Futter aus dem offenen Wasser? Wohl eher nicht denke ich. Also besser Strömung ausschalten. In den Becken sind auch fünf Anthias, da wir es mit den lebenden Artemien nichts und jetzt ist natürlich auch Schluss mit der Freiland Zucht.

  • Doch, die Mysis werden aus dem freien Wasser genommen. Sie schwimmen aktiv hinterher, visieren ein Futtertier längere Zeit an, dann kurze "S-Haltung" und schnelles Zustoßen.
    Von der Deko fressen sie nur Kleinkram wie Bosmiden, Cyclops oder Makroplankton wie größere Copepoden/Amphipoden usw.


    Strömung ganz abstellen würde ich eher nicht machen, ist imho sogar eher kontraproduktiv, da durch sich bewegendes Futter (durch Strömung!) ein Freßreiz ausgelöst wird.


    Zu heftig wird in dem Nadelbecken die Strömung doch ohnehin nicht sein...


    Im Wasser schwebendes Futter wollen meines excisus nicht, aber die excisus sind eben auch kleiner und schneller als die größeren Arten wie mulitannulatus.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Peter,


    ich halte genau wie Inken nur excisus. Die fressen Mysis und Bosmiden aus dem Freiwaser, auch bei laufender Strömung. Multianulatus habe ich mal versucht, aber überhaupt nicht ans Futter bekommen. Das Paar ist schließlich gestorben.


    Wie lange hast du die Tiere schon?


    Viele Grüße
    Christine

  • Peter
    Eins noch...
    Falls er hier nicht lesen sollte, vielleicht wendest Du dich mal direkt an Michael. Der kennt sich mit denen sehr gut aus.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo,


    mit welchen Frost- bzw Ersatzfuttersorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Habe in mein neues "Weichei-Becken" (dazu demnächst mehr) 4 D. multianulatus eingesetzt und denke nciht das die in 160*50*60 genug Lebendfutter finden. Bin wohl mit vier Stück über das Ziel hinausgeschossen :frowning_face:


    Hallo Peter,
    hab da keine guten Erfahrungen. Ein Versuch mit 2 Stück, schief gegangen. Haben jegliches Frostfutter verweigert, auch erstklassige Mysis. Haben nur Lebendes aus dem Becken (und das reichte nicht) und Artemia-Nauplien (das reichte wohl auch nicht) gefressen. Vielleicht sollte man die nach dem Rezept von Wolfgang Mai anreichern.
    Vielleicht hast Du mehr Glück.
    Grüße, Rainer

  • hallo,peter


    halte 4 nadelarten(leider andere sorten) ,die alle futter aus dem freiwasser nehmen und aktiv jagen


    als futter nehmen alle(die dreieckigen laufen außer konkurenz)sehr gerne mysis,bosmiden,artemia,cyclop eeze,teilweise rotes plankton.


    :wink
    mbb

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten - wenn sie mich auch mehr als Nachdenklich stimmen :frowning_face:


    Die Nadeln sind erst seit Freitag drin, also noch ganz frisch. Wenn sie nicht genug Futter bekommen, muss ich sie rausnehmen und in eines der Drahtalgenbecken setzen. Da ist Futter genug drin, aber ein 80*40*40 ist mir viel zu klein für vier dieser Seenadeln. Und eigentlich sind die Becken für meine hoffentlich schlüpfenden Sepia gedacht.


    Bisher würdigen sie das Frostfutter mit keinem Blick.


    @Michael


    welche Arten pflegst du denn?

  • Zitat

    Original von Rainer
    Vielleicht sollte man die nach dem Rezept von Wolfgang Mai anreichern.



    Hallo Peter,


    ich reichere die Nauplien an, aber erst nach 24h damit sie das Granulat auch richtig fressen können. Zusätzlich gibts angereicherte Lebendmysis und für diejenigen welche es fressen auch angereicherte Frostmysis.


    Die Multiannulatus ging bei mir umgehend nach dem Einsetzen an Nauplien und Mysis. Sollte halt beides immer dasein und Angereichert werden. Mein erstes dactyliophorus Pärchen ging nach einigen Wochen auch an gute Frostmysis. Könnt ich mir bei der Multiannulatus auch Vorstellen. Notiz nimmt sie jedenfalls davon.


    Grüße Thilo

  • Hallo Peter


    Bei allen Versuchen die frischen Seenadeln ans Futter zu bringen ist es erstaunlich, dass diese am liebsten Bosmiden annehmen.


    Ich habe nun schon einige Versuche gemacht und GLEICHZEITIG lebende frisch geschlüpfte Artemia und Bosmiden gefüttert und sie lassen die Artemia in Ruhe "zappeln" und gehen an die Bosmiden.


    Eingewöhnte Tiere fressen allerdings bei mir nun auch Mysis, aber das hat eine ganze Weile gedauert( nun sind sie aber wie Wild dahinter her)


    Was ich auch schon Erfolgreich gemacht habe ist, Coppepoden aus der Zuchtanlage reichlich reingekippt habe.
    Hier geraten die "frischen Seenadeln" in einen wahren Rausch.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Bis jetzt gehen sie an gar nichts :frowning_face:


    Hallo Peter,


    welche Futtersorten hast denn Probiert? Theoretsich könnt ich dir per Express mal etwas Lebendfutter schicken (wenig Wasser, viel Sauerstoff und große Tüte sollte klappen bei den derzeitigen tenmeperaturen) Meine Multis waren von Michael und nahmen wie oben beschrieben das Futter gut an. Allerdings hatte Michael die schon recht gut eingewöhnt. Bosmiden fressen sie auch heute noch, aber das Lebende wird mittlerweile Bevorzugt. Beim Frostfutter klar die Mysis.


    Gruß Thilo

  • Hallo Peter


    Bei mir "lernen" die Neuen von den Alten das fressen, denn die sehen die eine fressen und sind dann "neidisch"( wenn man dies so überhapt schreiben kann/darf)


    Ich gebe das einfach ins Wasser mit Strömung und wenn es einmal liegt, ist es auch nicht mehr so interessant....


    Brüte dich mal paar Artemia aus und werfe die ins grüne Wasser, nach 3 Tagen sind die schon erheblich größer und werden dann auch gern genommen.


    Gruss MIchael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!