Easy-Life: Bericht in der DCG-Information Nr. 11, 2005

  • Hi Reinhard


    Geiler Link, auch wenn ich durch einen Artikel über Easy Life gleich eine mitbekomme :smiling_face: ist aber schon ein wenig her...


    Das Zeolith drinn ist wusste ich, aber ich dachte da mehr dran wäre. tonerde etc.


    Das sieht man mal wie gut feiner Zeolithstaub wirk.
    So entzaubert man ein Mittel, bzw. mittlerweile ja eigentlich gleich mehrere die ja selbiges machen.

  • ist Easy life also im Prinzip nichts anderes als ein Zeoithfilter, nur dass das ganze Aquarium als Filter benutzt wird ?

  • HI Thomas


    Nicht so ganz, eher ein Ionenaustauscher und Flockungsmittel. Im Zeolithfilter gehen noch ein paar anaerobe Prozesse ab, da die Koerner gross genug dafuer sind. In dem feinen Zeug wird Sauerstoff komplett durch das Material durchdiffundieren.
    Ich bin allerdings auch ueberrascht, dass in Easy Life NUR Zeolith drin ist, ich dachte immer, das sei eine Mischung aus Zeolithen und Tonmineralen. Aber letztendlich ist dass auch fast egal fuer den Anwender, die Wirkung zaehlt, und schlecht ist Easy Life nun wirklich nicht, ist halt nur sehr viel Wasser in der Packung und wenig Wirkstoff.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich dachte die Wirkung von Zeolith beruht darauf, dass es Amonium und so binden kann. Und da wäre die grössere Oberfläche von feinem Zeolith ja besser. Aber wenn es im Zeolithfilter als anaerobe Siedlungsfläche für Bakterien genutzt wird, ist es ja ganz was anderes. Aber haben wir dafür nicht das LS ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • ultralife ist doch Tonerde, das ist etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!