T5 oder HQI mit T5

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren:


    1. Wer alles von T5 auf HQI mit T5 umgestiegen ist?
    2. Was ihr dabei festsellen konntet?
    3. Wie der tatsächliche Stromverbrauch bei HQI ist?
    4. Ist die Wärmeentwicklung bei HQI echt so drastisch?


    Ich nutze zur Zeit 4x 80 Watt und 2x54 -->428Watt Gesamtleistung.
    Der Wachstum und die Farben sind echt OK - Aber das kringeln bei HQI gefällt mir so gut.


    Da die Abdeckung in Marke eigenbau entstanden ist gefällt mir das ganze nicht mehr so.


    Mein Becken ist 150x60x60


    Mich würde die neue von Aqua Medic(2x250+2x54 T5) reizen.
    Oder was ähnliches von AquaConnect.


    Hat irgendjemand so etwas am laufen?


    Danke für die Tips und Antworten

  • Hallo Andreas


    Ich glaube das bei der Sache Licht vieles ein weing Glauben und Ansicht ist.


    Beides, T5 und HQI eignet sich hervorragend. Ich habe aus diesem Grunde beides in einem als es in der Form verfübar war.
    3x250 und 4x80 Watt T5


    Andere werden aber wieder herum nur T5 haben und sind begeistert, wieder andere sagen, ne um Gotte willen nur HQI.
    Die Abwärme ist nicht nur bei HQi hoch, auch T5 wird recht warm.


    Meiner Ansicht spart man sich auch icht soviel an STrom wie man erst mal denkt. Zumindest dann nicht wenn man wirklich flächig arbeitet.


    Ich denke es ist Geschmackssache, ich wollte beides da ich es als das Optimum empfand. Nur t5 ist mir zu statisch, nur HQI , da fehlt was, eben dann beides:-)

  • moin,


    ich sehe daß wie robert,hqi zusammen mit t5.


    hab vor einiger zeit umgestellt und habe jetzt 3hqi 1ooook (150w,400w,250w) mittig über dem becken.im vordergrund habe ich t5-doppelbalken 10000k/blau installiert,absolut super.
    wenn ich die t5 ausschalte,fehlt eindeutig was,ist mir vorher bei reinem hqi-licht mit blaulicht aber nie so aufgefallen.


    der tatsächliche stromverbrauch von hqi liegt meines wissens deutlich über der nennleistung der brenner,da das vorschaltgerät auch nicht wenig schluckt.bei uns kann man sich bei den stadtwerken entsprechende messgeräte leihen,aber wir haben für diesen punkt bestimmt leute im forum,die sich da besser auskennen.


    die wärmestrahlung von hqi ist schon erheblich,ich brauche für mein becken keine heizung,die hqi reichen,im sommer kühle ich mit einem ventilator und muß z.t.die brenndauer der hqi verkürzen,ja,sie in extremfällen sogar mal ganz auslassen.


    für mich lohnt sich aber die arbeit =)


    :wink
    mbb

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Hi!


    Denke auch ist die Beste Kombi! Wenn das Christkind nett ist bringt es mir eine Photon plus :grinning_squinting_face:


    Dann hast du aber ein seehhr nettes Christkind :winking_face:



    Andreas: Fahre das Ablegerbecken rein T5 und das Riff mit HQI + T5. Bei der Farbzusammenstellung ist man bei T5 natürlich flexibler, aber wenn man genug probiert findet man auch irgendwann bei der Kombi HQI + T5 eine Mischung, die einem gefällt. In Sachen Stromverbrauch geben sich beide Systeme nicht viel, evtl. leichte Vorteile bei T5.


    Was den Wechsel angeht: Wenn ich Korallen ins reine T5-Becken stelle, kommen manche Farben besser, manche schlechter, also unterschiedlich. Hängt halt von den jeweils verwendeten Leuchtmitteln ab. Aufgrund des Kringeleffektes würde ich beim Riffbecken nicht auf die HQI´s verzichten wollen.


    Infos zum tatsächlichen Stromverbrauch findest du z.B. auf meiner Homepage bei den Praxisberichten.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • nun ich habe bei mir den direkten Vergleich, mein 540er läuft mit 6x54wT5 und mein 160er mit 150wHqi+2x18wT8


    das einizige was besser bei HQI wächst ist die Hystix, hat schöne lila/pink Farbe ''alles'' andere an SPS kommt besser bei T5


    die Wärmeentwicklung ist bei HQI enorm -> T5 wird nicht mal annähernd so heiß bei mir selbst bei voller 6facher Beleuchtung


    bin kein Freund vom ''Kringel Effekt'', denn dafür wäre es mir zu teuer über dem großen Becken-> man spart etwas an den Stromkosten bei T5, aber was es eigentlich ausmacht ist der Wechsel der Brenner! auch kann man die T5 locker 12-14Monate im Einsatz haben und das ohne viel Verlust



    auch ist die Lösung, welche Robert schon ansprach auch akzeptabel-> ich habe mir HQI für das 160er geholt weil ich einen Vergleich haben wollte und es mir Wurscht war ob 150w HQI oder 4x39wT5



    an sich gibt es viele die auf HQI und/oder T5 schwören-> du hast die Qual der Wahl!



    Vorteil bei T5 finde ich es wächst alles in die Breite und nicht gerade nach oben, da es eben eine flächige Beleuchtung ist und keine (HQI) ''punktierte''

  • Merkt man das wirklich deutlich daß bei T5 alles flächig und bei HQI nach oben dem "Punktstrahler" entgegenwächst?

  • Hallo
    @Heiner Weiß : die Tiere wachsen halt zum Licht. Würde aber sehr dazu tendieren das das Becken dann nicht richtig Ausgeleuchtet ist.
    Kann das nämlich nicht Bestätigen bei meinen Tieren. :wink

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Merkt man das wirklich deutlich daß bei T5 alles flächig und bei HQI nach oben dem "Punktstrahler" entgegenwächst?


    ja... aber nur, wenn die HQI zu schwach ausgelegt wurde...und wenn der Brenner zu blaulastig ist.



    Klaus

  • Hallo Heiner,


    ja, die Wuchsform ändert sich (bei einigen Arten).


    Ich hatte erst T5 Beleuchtung und bin zurück auf 250W HQI und an einer Montiplatte kann man das recht gut sehen. Erst ist diese so ziemlich waaerecht gewachsen und sehr breit geworden. Seit ich wieder HQI habe wächst sie an den Rändern wieder nach oben (Kelchförmig). Inwieweit sich das auf andere Korallen übertragen lässt (busch- und astförmige) kann ich jedoch nicht sagen, da ist mir nix aufgefallen.


    MfG Marcus

  • Das mit der Wuchsform kann ich bisher nicht bestätigen, habe aber kaum Vergleichsmöglichkeiten, da im Ablegerbecken keine großen Monti-Platten sind und die Korallen generell zu klein darin sind. Im Riffbecken HQI+T5 kann man aber schon erkennen, dass die Korallen deutlich in Richtung Brenner versuchen zu wachsen. Nicht so dass es unnatürlich oder unförmig aussieht, aber der Hang in diese Richtung ist klar erkennbar.


    Was die Ausleuchtung bei HQI angeht würde ich immer mit T5 ergänzen! Hatte vorher ebenfalls 2x250W, aber nur mit 2 lächerlichen 30W-T8 Röhren dazu. Es gab viel mehr abgeschattete Bereiche und durch die Eigenabschattung waren die Korallen wesentlich schlechter durchgefärbt.


    Ich pers. würde immer HQI+T5 oder rein T5 empfehlen, wenn einem der Flimmereffekt egal ist. Nur HQI aus den besagten Gründen nicht. Es gibt aber auch hier wie immer unterschiedliche Meinungen, manche empfinden die harten Schlagschatten einer reinen HQI-Beleuchtung als schöner und natürlicher - ist eben auch Geschmackssache.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!