SPS Basalpolypen degenerieren

  • Hi folgendes Problem,

    seit etwa 2-3Monaten kann ich kein richtiges Wachstum an den Basalpolypen (hauptsächlich Acro) feststellen, einige gehen zurück (aber zum Glück extrem langsam), habe etwas Prob. mit Cyanos, aber nicht viel, auch haben sie sich nicht festgesetzt auf den besagten Stellen!

    was mir auffiel als ich mit einer Strömungspumpe auf die Acro. Tumida bestrahlte lösten sich die Basalpolyen und das Gewebe wurde ''fortgespült''


    ist alles momentan im nicht schmerzhaften Bereich->

    auch kann ich mich über das Wachstum nicht beschweren, kann meinen Montis beim Wachsen zuschauen!, alles blüht und wächst, nur das verursacht mir etwas unbehagen.

    wer weiß weiter????->


    WW:
    PH 8 / NO² n.N. / NH4 n.N. / PO4 n.N. -> SERA
    KH 8,15 / NO³ 3mg / CA 425mg / MG 1320mg -> Salifert
    Dichte 1024 / Temp. 25°

  • Hallo Christoph

    Ich wuerde mal den PO4 Wert mit einem anderen Test messen, Sera halte ich nicht wirklich fuer gut.
    Ansonsten faellt mir erstmal auch nichts dazu ein. Ich hatte das auch mal mit einer Aufloesung von unten, aber da ging das deutlich schneller, der Verlust an Gewebe war etwa 1 mm pro Tag. Wahrscheinlich war das eine bakterielle oder Pilz Infektion.
    Wenn das bei Dir nur sehr langsam geht, dann stellt sich allerdings die Frage, ob es ein bakterieller Befall ist, oder nur zu wenig Stroemung oder Licht. Wobei von den Fotos her das Licht wohl auszuschliessen ist.

    Messe mal den PO4 Wert mit einem guten Test und versuche evtl. mal den Nitratwert etwas zu erhoehen. Vielleicht reicht das schon aus.

    Gruesse

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Licht hatte ich bisher nie Probleme damit (6x54wT5)
    und die Strömung ist ja das TS 14Kit und die Strömung verläuft z.B. direkt an der Tumida vorbei/ Valida bekommt direkt (und das volle Pulle!)

    werde aber mal PO4 von Salifert besorgen-> auch habe ich das Gefühle das es nicht mehr vortschreitet (kann seit etwa 2-3Wochen) keine ''negativen'' Veränderungen feststellen


    ''außer'' meine Scolymia ist seit heute Morgen etwas komisch aufgebläht->???? warum kann ich nicht sagen, auch bin ich die nächsten 3Tage nicht da, da hatte ich eh vor den Abschäumer und Ozonisator abzustellen

  • Hi,

    Zitat

    Original von ChristophKlose
    auch bin ich die nächsten 3Tage nicht da, da hatte ich eh vor den Abschäumer und Ozonisator abzustellen

    falls du das noch liest bevor du wegfährst: wenn der Abschäumer sonst immer läuft, würde ich ihn auf keinen Fall abstellen wenn du mehrere Tage nicht da bist.
    Veränderungen am Becken können unerwartete Reaktionen hervorrufen. Wenn dann irgendwas ist, kannst du nicht eingreifen... :winking_face_with_tongue:

    Grüße
    Hanno

  • Hallo Christoph

    ICh wuerde den Schaeumer auf jeden Fall anlassen, Ozon auf ein geringes Mass runterdrehen und auf GAR KEINEN FALL das Teil abschalten wenn Du nicht da bist. Never change a running system, auch wenn es momentan etwas unrund laeuft.

    Gruesse und schoene 3 Tage

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hm lass ich ihr doch an-> überredet
    auch wenn es mich schon etwas Nerven kosten wird.


    also denn bis die Tage :winking_face_with_tongue:

  • nun habe des ''Pudels Kern'' gefunden, nachdem ich mir mal Gedanken gemacht habe was ich bzw. sich am Becken geändert hatte, bis das Problem auftrat, (PO4 ist es nämlich nicht, denn der Wert liegt ''nur'' bei 0,1) konnte ich es auf den C25 Ozonisator einkreisen, doch mit ausschalten allein war es wohl nicht, denn der Schlauch vom Abschäumer zog an dem C25 immer noch wohl etwas, obwohl er aus war!, nachdem ich den Schlauch abgeklemmt hatte, konnte ich nach einer Woche ein leichtes Wachstum bei den Basalpolypen feststellen,
    das Ding ist nun seit 11Tagen offline und alles wächst wieder so wie es sein sollte


    nun aber meine Frage, wie kann das sein, das immer noch (womöglich) Stoffe mit eingetragen werden, obwohl kein Strom mehr durchgeht-> sind es evt. ''Abfallstoffe'' die beim Betrieb enstehen und mit ins Becken eingebracht wurden?

    ich habe auch keine Kohle etc. an den Abschäumer nachgeschaltet, war wohl auch ein Fehler?


    war auch gestern bei meinem Stammdealer und der hatte das selbe Problem, wusste aber auch woran es lag und seine Korallen erholen sich nun auch langsam wieder, bei ihm waren es die Seriatopora Hauptsächlich die Probleme machten

    auch hatte er 2wunderschöne weiße Monti Platten die auch noch nicht im Lexikon verzeichnet(sehen von der Oberfläche den vietnamiesis ähnlich) sind, werde am Mo nochmal vorbei schauen und mir sicherlich 1als AquaWeinachtsgeschenk gönnen, das Becken läuft nun wieder und ich bin Happy :grinning_squinting_face:


    DANK an ALLE

  • habe sie(Aktivkohle) heute rausgenommen (am So rein)
    irgendwas passt aber immer noch nicht, die ''neuen'' Korallen(nur die Acros und auch noch nicht alle) von Ulrike bekommen es nun auch langsam, ich bekomm noch bald die Krise


    wie sieht es mit BAKKIS aus??? können die auch so etwas?
    wie gesagt alles ''nur'' an den Acros, alles andere wächst wie blöd und ich kann da schon fast zuschauen, nur das nervt mich, wenn ich dieses Problem weg hätte wäre ich (vorerst) wunschlos Glücklich

    werde mal die Wasserwechsel erhöhen und mal wieder etwas mehr Strontium dosieren ( kann es evt. auch mit der Umstellung von QFI MG auf Balling MG Salze zu tun haben?, das Ozon war auch def. einer der Gründe! aber es scheint mehr zu sein! als nur ein Faktor)

    es ärgert mich wenn ich mit ansehe wie Tag für Tag langsam(zum''Glück) alles wieder zurück geht und abstirbt was über Monate gewachsen ist, die Wasserwerte sind eigentlich alle im ''grünen'' Bereich

  • Hallo Christoph,

    da Du mich schon ansprichst.. Meine Waserwerte sind schon seit 2.5 Jahren eher mäßig *ähem* Die Probleme in den letzen Monaten mit manchen Korallen sind ziemlich sicher auf die Röhren zurückzuführen.
    Stärkere Spurenelementezufuhr war auch zu Zeiten starken Wachstums eher schädlich. Setze auf konsequenten wöchentlichen Wasserwechsel von 10-15%
    Umsetzten auf 'sauberes' Wasser scheint gerade Acros zu schaden.
    Füter einfach mal mehr.
    Der Ozonisator hat wahrscheinlich alles an Organik rausgezogen. Ich hab auch einen ziemlich hoch eingestellt, aber es wird auch sehr viel gefüttert einschließlich der diversen Staubfuttersorten und Aminosäuren. Aktivkohle kann bei sauberem Wasser auch fatal sein, bei hoher Belastung aber ein Segen.
    Zusätzlich kommt Zucker rein wegen No3 und Po4 und als Nebeneffekt zur Korallenernährung, würd ich aber bei niedrigen Werten nicht machen.

    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!