Technik überdimensionieren?

  • Hallöchen Forengemeinde,


    kann man an einem Becken die Technik soweit überdimensionieren, dass es zu Problemen führt?


    Ich habe im Keller ein Becken stehen 60x30x30, was mit Berliner System betrieben wird. Strömung 1.400 L/H, Beleuchtung 150 W HQI 14.000 K Performence plus und einen Abschäumer der für 400L ausgelegt ist. Besatz nur ein paar Einsiedler und ein olivgrüner Schlangerseestern, natürlich auch ein paar lebende Steine und Livesand.


    Nun zu meiner Frage:


    Seit ich den Abschäumer angeschlossen habe, habe ich mega viele Luftbläschen im Becken, aber nicht durch den Ablauf des Abschäumers. Drum nunb meine FRage: Kann man ein Becken übertechnisieren?


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von IceT


    Ich habe im Keller ein Becken stehen 60x30x30, was mit Berliner System betrieben wird. Strömung 1.400 L/H, Beleuchtung 150 W HQI 14.000 K Performence plus und einen Abschäumer der für 400L ausgelegt ist. Besatz nur ein paar Einsiedler und ein olivgrüner Schlangerseestern, natürlich auch ein paar lebende Steine und Livesand.


    Seit ich den Abschäumer angeschlossen habe, habe ich mega viele Luftbläschen im Becken, aber nicht durch den Ablauf des Abschäumers. Drum nunb meine FRage: Kann man ein Becken übertechnisieren?


    hi sven,


    nun,wenn nix drin ist, wozu den dicken ab.....son minisander reicht völlig.


    wonach sich die frage anschliesst, wass soll denn überhaup rein?

  • HI Sven


    Im Prinzip würde ich nun nicht eine Überdimensionierung mit den Sauerstoffbläschen gleichsetzen.


    Es gibt meiner Ansicht nach klar eine Überschäumung eines Beckens (wenn Werte null sind, und nichts drin schwimmt und gleichzeitg auch kein Futter reinkommt)


    Licht kann man eigentlich nie zuviel haben, kann aber ohne Anpassung hier zuviel des guten tun wenn ein Tier von wenig Licht in sehr viel Licht gestellt wird. Licht ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Farbgebung der oft unterschätzt wird. Aber wie angeführt kann man auch zuviel des guten tun.


    Strömung: Auch hier kann man zuviel machen. Nicht wenige Tiere reagierren auf zu starke Stömung mit Gewebeverlust (zum Beispiel SPs bei direkter Strömung)

  • moin,


    meiner meinung nach kommt es durch den starken abschäumer zu einer übersättigung des wassers mit gasen, die dann(analog zum kalk),ausgefällt werden und bläschen bilden.
    aber,wenn man den abschäumer überhaupt betreiben will,eigentlich ist er ja überflüssig und kostet nur unnützes geld ?(,man kann ihn doch drosseln :grinning_squinting_face:


    :wink
    mbb

  • Guten Morgen,


    nunja, ist vielleicht etwas übertrieben, aber die technischen Bauteile waren noch Überbleibsel bzw. Restbestände von meinem "großen" Becken. Etxra neue Technik wollte ich mir nicht zulegen. Über den Besatz bin ich mir noch nicht im klaren. Noch ist alles möglich.


    Nun mal zur Vorgeschichte des Beckens.


    Der Aufbau des Becken sollte eigentlich einem Test dienen. Im "großen" Becken kann ich keine SPS etablieren. Drei bis vier Wochen nach dem Einsetzen gehen sie ein und ich weiß nicht warum. Habe schon alles möglich probiert und auch hier schon mal nachgefragt. Die Ratschläge, die ich bekommen habe, habe ich in die Tat umgesetzt, was aber keine Besserung brachte. In diesem Becken sind jetzt ein paar Keniabäumchen und ein Ableger einer Montipora. Die Monti ist mir übrigens noch nicht eingegangen und zeigt sorgar Anzeichen von Wachstum, ein zeitgleich eingesetzter Ableger der gleichen Art im "großen" Becken ist bereits eingegangen. Wasserwechsel nur mit Wechselwasser aus den "großen" Becken.


    Der Schlangenseestern wird durchaus gefüttert.


    Ich hoffe, ich konnte eineige Unklarheiten beseitigen.


    Gruß Sven

  • [quote]Original von Robert Baur

    Es gibt meiner Ansicht nach klar eine Überschäumung eines Beckens (wenn Werte null sind, und nichts drin schwimmt und gleichzeitg auch kein Futter reinkommt)
    quote]


    Robert...
    wir zwei sollten mal eine kleine Rundreise machen, dann zeige ich Dir Aquarien, die fast mehr Wasser in den Abschäumern haben, als im Aquarium.. Wenn die Werte null sind, nichts drin schwimmt und auch nix reinkommt, dann schäumt eben auch der beste Schäumer auch nichts mehr ab, da er keinen Schaum bilden kann. Und wenn er keinen Schaum bildet, wird auch nichts abgeschäumt, oder ?
    Diese Meinung vertrete ich schon, bevor wir anfingen, leistungsfähige Abschäumer zu bauen... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Das weiss ich doch, daher schrieb ich auch meiner ansicht nach :smiling_face:
    Ich kenne genug Becken wo ein Ausstellen des Abschäumers dieses wieder ins Lot brachte. daher halt ich an meiner Ansicht fest.
    Na ja vielleicht ändert sich das bei der rundreise ja :smiling_face:



    Es geht mir hierbei weniger um das nicht mehr abschäumen wenn nichts vorhanden ist, sondern das nicht wenige gerade mit überschäumten Becken Problem mit Cyanos bekommen haben.

  • Also ich habe auch das Problem mit Luftblasen im Becken, die kommen aber vom Abschäumer Midiflotor. Es ist schwer die Einstellung zu finden so dass genug abgeschäumt wird und trotdem unten keine Luftblasen unten rauskommen. Habe erst ein Filtersack komplett unten drüber gezogen, das funktioniert erst ganz gut, aber er setzt sich schnell zu und behindert den Wasserdurchfluss zu stark. Jetzt habe ich mir aus ganz grober Filtermatte einen Ring geschnitten , so dass nur der Ausgang des Abschäumers durch die Filtermatte fliessen muss. Hält nicht alle Blasen zurück , aber hilft doch sehr und bremst den Wasserfluss kaum.
    Vielleicht liegt es ja auch bei dir nur am Abschäumer .

  • Robert,
    ich verstehe schon, was Du meinst .. =) Cyano-Beläge sind in aller Regel Klarwasserformen, die dann besonders gern wachsen, wenn die Becken nährstoffverarmt sind... das Flotationsprinziep eines Abschäumers ist ansich gar nicht in der Lage, gezielt Spurenelemente abzuschäumen, da sie nicht erfasst werden können. Das oft vermeintliche Überschäumen von Meerwasserbecken ist in aller Regel ein ausgelaugtes Wasser durch natürlichen Abbau, u.a. auch durch Korallen oder chemische Prozesse. Wie in jedem vernünftigem Kreislauf, muss der User für einen gleichmäßigem In-und Output sorgen. Dass... zeichnet einen guten Meerwasseraquarianer aus.... zu sehen, wann die Korallen anfangen zu mucken, bevor sie beginnen abzusterben...
    Nach meiner Auffassung, verarmen Meerwasserbecken erheblich schneller an Spurenelementen, je höher die biologisch aktive Oberfläche, in derselben, sind. So konnte ich immer wieder beobachten, dass komplett mit Lebendgestein dekorierte Aquarien, erheblich schneller altern, als Becken mit künstlicher Deko oder wenig biologisch aktiver Oberflächen, wie Lochgestein oder Riffkeramik. So erleiden gerade LS-überfüllte Becken zw. dem 9. und 15 Monat, unerklärliche Abstürze. Bei LS-armen Becken fängt in dieser Zeit gerade das Becken an zu stehen...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    Das möchte ich aber nicht so ganz ohne Kommentar stehen lassen.
    Sicherlich sind diese Cyanos eher Klarwasserformen, denn die Schmutzwasserformen (alles unter dem Begriff sogenannt) sollte man ja dann wissen anahnd der Werte und dem Anblick des Becknens :smiling_face:


    Klar hast du recht, es ist letzlich immer das Auge des Aqarianers, so was zu erkennen. Das ein Becken verarmt ist und das etwa aus dem Lot läuft.
    Ich denke aber auch das das Zusammenspiel oft komplizierter ist als das man das so einafch an ein paar Parameter festmachen kann.


    Ich zum Beispiel erlebe gerade einen Einfluss von Spuris auf das Cyanoswachstum, das ist etwas was ich bisher nicht hatte oder in de form kannt, wobei ja alles auch eine Sache der dosierung ist. Aber das ist ganz einfach erklärt: zuerst lässt man ein Becken durch null Spurenelemente etwas verarmen danach füttert man sozusagen alles wieder kräftig an :smiling_face:


    Ebenfalls haben alle Aminos einen hohen Einfluss darauf, was aber wieder ein anderes Thema darstellt.


    Ich dachte bisher immer das auch Spurenelemente (zum teil) wenigstens entfernt werden, seit es Kohle oder Abschäumer oder Ausfall oder Verbrauch. Der Nachweis ist für uns Hobbiisten wohl etwas schwierig.


    Das mit den LS sehe ich auch nicht ganz so wie du. Ich persönlich habe eine Becken in dem vorwiegend LS drinn ist und keinen sog. Absturz gehabt. Eine Säule von Korallwelt Rostock haben wir natürlich auch, eine Geniale Sache die ich immer wieder machen würde. Kein Frage.


    Ich denke es kommt hier auf die MIschung an, du bist halt eher der Verfechter von Nur keramik. Damit ist ein Becken auch leichter eingerichtet und man hat keine Plagegeister eingesschleppt. Alles hat Vor- und Nachteile :smiling_face:


    Ach so, habe ich fast vergessen:
    Ich habe im übringen meinen Schäumer immer an :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!