Hoher NITRITWERT nch Umsiedlung in ein größeres Becken!

  • Hallo!


    Hab folgendes Problem:


    Ich habe seit ca 1,5 Jahren ein gut funktionierendes 200 l Becken.
    Nun habe ich mir ein gebrauchtes 600 l Becken incl. ca 100kg lebender Steine gekauft. Ich hatte mir vom Vorbesitzer 150l Wasser in Fässern mitgenommen.


    Durch den aufwendigen Umbau der Abdeckung und der Verrohrung des Beckens(Deltaform Becken Marke Eigenbau), vergingen jedoch 10 Tage, bis ich gestern endlich Das neue Becken füllen konnte.


    Ich hatte die 100 kg lebende Steine (stark mit Fadenalgen bewachsen!!!)
    die ganze Zeit bei Raumtemperatur in Fässern gelagert.


    Das Problem:


    Ich habe gestern das Wasser aus meinem eingefahrenen 200l Becken+ die 150l vom Vorbesitzer des 600l Becken in das Becken gelassen, und die lebenden Steine eingebracht, und die Fische umgesiedelt.Ca . 50 l angesetztes Osmosewasser wurden hinzugefügt.
    Heute morgen war eine Demoiselle schon tot, und dem Naso, dem Sohal und den Anemonenfischen gings sehr schlecht. Daraufhin testete ich die Dichte, lag bei 1,019 extrem niedrig.
    In meinem funtionierendne Becken war die Dicht 1,024.


    Daraufhin gab ich ca 2kg Red Sea Salz direkt ins Becken, ich wußte mir nicht anders zu helfen!!!
    Zusätzlich kippte ich ca 150 ml Easy Life dazu.


    5 Stunden später war der schöne Sohal Doktorfisch ca 20 cm tot.


    Ich brachte den Naso sofort zum Händler.


    Beim Wassertest stellte sich heraus, das der NITRITWERT unmeßbar hoch ist!!!


    Kann das von der langen Faßlagerung der Steine kommen???
    Oder von der DIREKTEN Zugabe des Salzes??


    Ich habe jetzt noch ca. 80l gestern abend angesetztes Wasser dabei
    gemacht, habe mir vom Händler ne große eingefahrene Filtermatte mitgenommen. und indie Strömungspumpe einen aktivkohlefilter eingesetzt.
    Und nochmal 100ml Easy Lfe dabei gemacht.


    Ich weiß nicht wirklich, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich schnellstens dagegen tun kann, um das NITRIT abzubauen, bzw umzuwandeln.


    mfg

  • Hohen NITRITwert hatte ich auch von alt nach neu ... nur hatte ICH noch meine Fische im alten Becken!!



    Edit ..habe ich woanders beschrieben aber find ich derzeit nicht ..ich hatte zwischenzeitlich auch mal 0,5 oder so...
    Die Steine sind bestimmt ein Problem gewesen .. ICH habe ein Maischefass voll weggeschmissen (nach DREI Tagen) weil die irgendwie KOMISCH waren!!
    Das Salz so reinzuschmeissen war sicher SCHLECHT aber nunja PANIK ist IMMER schlecht!! Vielleicht wäre es besser gewesen die Fische rauszuholen .. im einem Eimer mit reichlich Pumpe und Luft zu lagern und mal zu sehen was noch geht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Ich denke, hier kommt einiges zusammen, das nicht so perfekt war:


    1. Wenn Du bei den lebenden Steine nicht für eine Wasserumwälzung gesorgt hast, dann wird hier eine Menge abgestorben sein (wahrscheinlich auch beim Transport). Gleiches gilt für die bakterien im Wasser das Du übernommen hast. Dies alles führt zu Nitrit, der in einem eingefahren Becken durch die Bakterien gleich zu Nitrat wird. Nitrit ist extrem giftig und führt schnell zum Tod der Tiere.


    2. Die Dichte war zwar sehr niedrig, hätte aber wahrscheinlich weniger ausgemacht als das direkte reinschütten des Salzes. Das hättest Du vorher unbedinngt vollständig auflösen müssen.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als neu zu starten. Das heisst, alle Tiere raus (vielleicht in das alte Becken, indem Du aber unbedingt neues Wasser haben solltest, vielleicht gibt der Dein Händler etwas und Du setzt neues an). Die übernommenen lebenden Steine mit Fadenalgen würde ich auch nicht mehr verwenden, sondern auch hier neue nehmen, allerdings erst nach einigen Tagen Laufzeit des grossen Bekcens mit neuem Wasser und dann hat Stück für Stück bei guten Wasserwerten umsetzen. Das ist zwar nicht wirklich erfreulich, scheint mir aber die einzig gangbare Lösung zu sein.


    Viele Glück


    Uli

  • Nein, für Belüftung der Steine habe ich leider erst nach 7 Tagen gesorgt.
    Macht normales Stryropor dem Wasser was???
    Habe nämlich etwas unter den Riffaufbau im Becken gelegt.


    Was kann man denn zur schnellsten Nitrit bekämpfung tun??????


    mfg

  • Hi kornflakes13,


    ja da sind eine Menge Fehler passiert! Lebende Steine lagert man zur Not mit Belüftung und einer Strömungspumpe. Durch Sauerstoffmangel sterben die Steine sonst nach kurzer Zeit ab! Ein Absenken der Temp verlangsamt die Biologie.
    Die Schnelle Notvariante gegen Nitrit ist eine Ozonanwendung-Abschäumer.
    Die Fische so schnell Einsetzen macht man ja nicht. Erst Wasserwerte messen! Dann.
    Obwohl die Fische bei der Dichte kein Problem haben!
    Das Salz ins Becken geben? :winking_face_with_tongue:


    Also am schnellsten nit Ozon!


    MfG Sven

  • Hi,


    Zitat

    Macht normales Stryropor dem Wasser was???


    ...keine gute Idee! Macht dem Wasser zwar nichts, aber zerbröselt nach einer gewissen Zeit. PVC oder Plexi ist ideal. Auch Siebplatten von einem Bodenflutersystem gehen gut!


    Sven

  • Hi...,


    da ich auch Umbauen wollte und Lebende Steine zu lagern waren, kenne ich das Problem. Die Steine mit viel Wasser in einer Regentonne zu lagern ist nicht gut!


    Vorrausgesetzt es ist nix Bedeutsames dran gewachsen...
    Ich habe es so gemacht... in eine Regentonne mit Ablauf gelegt, an den Ablauf eine Eheim 1262 mit Schlauch und Duschkopf so das es die gesamte Fläche trifft.


    So werden die Steine sauerstoffreich berieselt. Man "verliert" nicht so viel Wasser, da es reicht wenn die Tonne 1/4 Wasser hat.
    Steine immer mal Umschichten! Ein Phos-Absorber kommt gut.
    Am Ende das Wasser entsorgen.


    Auch wenn es nun etwas spät kommt... MEIN TIPP :O


    MfG Sven

  • Irgendwie fehlen mir jetzt die Worte
    Du hast seit 1,5 Jahren Meerwasser und kippst 2 Kg Salz ins Becken? Du lagerst Steine in ner Tonne ohne das Wasser wenigstens zubewegen?
    Entwerder bist du ein Fake, oder nicht sehr helle.
    Falls das alles so gelaufen ist wie du es beschreibst kannst dein ganzes Zeugs (Steine/Wasser/Bodengrund) erstmal im Garten oder im Müll entsorgen.
    Und bevor du dann auf den Gedanken kommst dir wieder ein Becken zustellen, informiere dich bitte erstmal. Kauf dir Bücher, es gibt tolle Anfängerbücher. Durchforste Korallenriff.de und andere HP`s die du hier in den Profilen findest. Verwende die Suche hier, oder frag erst bevor du irgendwas am oder im Becken machst.
    Falls irgend etwas in deinem Becken noch lebt schau bitte schnell das du das an jemanden weitergibst der weiß was er tut.
    Gruß Frank

  • Hallo Kornflakes


    Also ich kann mich Frank hier nur anschliessen, moechte aber dazufuegen, dass Nitrit bei weitem nicht so giftig ist wie immer angenommen. Selbst bei einem extrem hohen Wert koennen Seewasserfische damit noch ganz gut umgehen, Suesswasserfische allerdings nicht.
    Auch eine Dichte von 1.019 ist nicht weiter schlimm, viele Fischanlagen, Importeure etc. fahren sogar noch niedriger.
    Das ist jetzt allerdings auch egal, denn wer kiloweise Salz ungeloest ins Becken kloppt, und seine Steine 10 Tage im Fass gammeln laesst, einen Naso und einen 20 cm Sohal auf 200 L haelt, der sollte wirklich die letzten noch lebenden Tiere GANZ schnell an jemanden abgeben, das BEcken komplett leer machen, in Ruhe ein paar Buecher lesen und von Vorne anfangen.
    Im jetzigen Zustand ist da nichts mehr zu retten


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Mit solchen Feedbacks hab ich schon gerechnet.
    Vielleicht hat der ein oder andere sogar recht.
    Erstmal den zu dem Naso.
    Den habe ich von dem Vorbesitzer übernommen, und dachte sehr wohl daran ihn an jemanden mit einem mind. 1500 l Becken abzugeben.
    Ebenso den Sohal.
    Das mit dem Salz war wohl ne wirlich dumme Idee, gebe ich zu.


    Mir wurde jedoch von mehreren Leuten gesagt, das man die Steine ohne Verluste 1 Woche in dem Maischefaß aufbewahren kann, haupsache sie sind naß.


    Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.


    Vielleicht kann mir jemand erklären, warum der Nitritwert so hoch ging.


    mfg

  • Der Nitritwert kommt von deinen toten vergammelten Steinen, da lebt keine Bakterie mehr die da was umwandeln könnte. Desweiteren gammelt alle an und in den Steinen fröhlich umher.
    Die Fische waren bei meinem posting kein Thema, da ich diese eh schon abgeschrieben habe.
    Das Salz war nicht nur ne dumme Idee sondern eine sehr sehr dumme.
    Nochmal das du es vieleicht checkst.
    Schmeiss das Zeugs weg, es ist da nix mehr zuretten. Weden mit Mittelchen noch mir sonst was. Du wirst das Becken nie vernünftig zum laufen bringen.
    Ich weiß ja nicht wer dir das mit dem "Hauptsache nass" erzählt hat, aber er scheint genauso wenig Ahnung zuhaben wie du.
    Gruß Frank

  • Jetzt wirklich neutral gesehen ..NATÜRLICH KANN man Steine ne Woche hältern NUR nicht ohne Wasserbewegung.. ich hatte sogar ne Pumpe im Fass und die Steine haben ab der Hälfte gestunken!! ..haben deine nur nach Meer gerochen?? Dann hätte ich die auch noch benutzt allerdings NIE hätte ich meine Fische in ein gerade eingerichtetes Becken gesteckt! Ich hatte meine Becken längere Zeit zusammengeschlossen .. dann habe ich die getrennt ..habe Sand und dann irgendwann Steine eingebracht ..danach wieder gewartet und gemessen .. Termin gemacht / gemessen...VERSCHOBEN weil die Werte nicht gut waren No2 No3 IMO zu hoch (0,5 und 50 oder so) wieder gewartet und gemessen ...dann UMZUG und dann waren die Werte wieder nicht TOLL (No2 0,1 No3 IMMERNOCH 50 oder ein bischen mehr) aber meine Fische sind alle gut rübergekommen!!


    Final ist es so das natürlich Tot im Becken = Ammonium .. Nitrit ..Nitrat bedeutet ..zumindest GROB!! Hier gibts sicher Leute (Jens zum Beispiel :winking_face: ) die Dir das näher erklären können NUR solltest Du das auch schon mal gehört haben.. wenn Du schon mehrere Jahre Aq´s hast!!


    Frage ist jetzt: Lebt noch was bei Dir was sich BEWEGT?? UND willst Du weiter machen bzw. von vorne Anfangen? ..Wie ich bereits schrieb PANIK ist IMMER schlecht!! Und wenn Du weitermachen willst dann nur von voren und wenn noch was lebt ist das hoffentlich nicht mehr in dem Glas!!!

  • Es heist "Lebende Steine" und die brauchen Sauerstoffreiches Wasser bei der Lagerung!
    Nun sind sie nur noch Sondermüll und stinken vor sich hin!
    Tot ist tot! :winking_face_with_tongue:


    Gruss


    edit: wenn sie noch nicht stinken und innen weiß sind, also nur außen alles abgestorben ist, könnte es wieder werden. Aber das braucht Zeit!

  • ... möglich, aber ohne Tierbesatz das Becken Laufen lassen und die Wasserwerte beobachten! Dann wirst du es sehen. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss

  • Hab ne gute infoseite gefunden.Link im anhang.
    Wenn ich mir das so durchlese, denke ich das importiertes Gestein nicht weniger durchmacht, wie meins.


    mfg

  • Hallo Kornflakes,


    aber Lebendgestein wird ohne Wasser transportiertund es währe mit Sicherheit besser gewesen die Steine im Fass ohne Wasser zu lagern und ab und zu mit eine Dusche von Meerwasser feuchtzuhalten als die Steine eine Woche in unbewegtem Wasser vor sich hin gammeln zu lassen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo
    Was erwartest du jetzt? Das einer kommt und sagt nimm die Steine doch?
    Was möchtest du jetzt? Ein funtionierendes Meerwasseraquarium oder monatelanges rumdoktern ohne Aussicht auf Erfolg?
    Du hast jetzt Antorten bekommen was du machen sollst, trotzdem frägst du immer weiter die gleiche Frage. Soll das jetzt solange gehn bis dir einer die Antwort gibt die du lesen willst? *kopfschüttel*

  • Also wenn ich mir das hier so durchlese bin ich auch fast der Meinung wie Frank das du auf ne Antwort wartest die du hören möchtest. Es wird dir hier aber niemand empfehlen die Steine weiter zu benutzen. Wirf sie weg.
    Wir alle wissen wie teuer das Lebende Steine sind, aber das hast du dir selbst zuzuschreiben.
    Wir haben hier (auch in anderen Foren) sehr oft Postings in denen Leute um Hilfe bitten weil alles abstirbt. Sie kaufen ein und lesen dann erst hinterher, wenns dann schon zu spät ist. Ich frag mich wie du die 1,5 Jahre überstanden hast?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Selbst bei einem extrem hohen Wert koennen Seewasserfische damit noch ganz gut umgehen, Suesswasserfische allerdings nicht.


    Das kann ja wohl nur ein Witz sein oder warst Du beim Schreiben so betroffen das dir nicht aufgefallen ist was Du schreibst?


    Ein Unfall reicht wahrscheinlich nicht !!!!!


    Gruss
    Johannes

  • Naja :aetsch: ...wohl an Nitrat gedacht und Süss- mit Seewasser verwechselt!


    Kann ja passieren wenn man so ein Elend liest. Wenn's nicht so traurig wäre... da schüttelt es den Hund samt Hütte! :schock:


    Gruss Sven

  • Hi zusammen


    Markus hat schon recht, Seewasserfische vertragen im Prinzip Nitrit eher als Süsswasserfische, es gab da mal eine ganze gute Abhandlung darüber im Meerwasseraquarianer.


    Dennoch ist es ja schon so das hohe Nitritpeaks nachfolgend auch den Nitratwert erhöhen und das nicht zu knapp.
    so könnte man auch sagen das so ein Becken biologisch nicht ganz in der Bahn ist.

  • NICHT das ich das machen würde NUR hatte ich das leider auch beim Umzug (kleines in großes Becken) und hab mir schon echt Sorgen gemacht .. dann hab ich halt gesucht und gelesen und war doch sehr verwundert weil MIR das da auch neu war!! Meine Fische hatten keine Probleme obwohl ich 0,5 oder noch mehr No2 hatte!!

  • Hallo Robert,


    Das würde mich mal interssieren in welchem MeerwasserAquarianer da was drin stand.
    Habe gerade mal im Archiv des MA geschaut aber nichts passendes gefunden.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Johannes


    Es kann auch in der DAS AQUARIUM gewesen sein oder in der Koralle.


    Ist ca. 2-3 Jahre her, war eine Abhandlung über Anemonenfische die man extra in NItrithaltiges Wasser gesetzt hatte.
    Ich komme nur leider derzeit nicht dazu alle Zeitungen durchzublättern. Da war auch was über Lichtvergleich mit 175 Watt zu den 250er, aus Amiland. An das kann ich mich noch erinnern.


  • Hallo Johannes


    Schau mal hier


    http://reefkeeping.com/issues/2005-06/rhf/index.php


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Ich hab den Artikel (reefkeeping) mal kurz überflogen. Das steht bei Weitem nicht, dass die Seewasserfische mit Nitrit besser umgehen können auch wenn die Letaldosen LC50 bei Meeresfischen natürlich höher sind.
    Wie der Autor selbst bemerkt hat er nur eine Referenz von Fischen die normalerweise auch in Aquarien gehalten werden. Da selbst die LC50 -Werte, wie auch aus dem Beitrag hervorgeht, stark artspezifisch sind sollte man mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein.
    Letztendlich ist noch zu bedenken, dass die in Aquakultur gehaltenen Arten so erfolgreich sind weil sie hohe Toleranzen gegenüber den Haltungsbedingungen und damit den wasserchemischen Parametern haben.
    Davon abzuleiten das die in unseren Aquarien gehaltenen Fische Zitat: "extrem hohe Werte" vertragen können ist meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Für mich ist die Ausage, dass Meeresfische "höhere Nitritwerte vertragen" daher zwar akademisch richtig aber praktisch höchst gefährlich weil irreführend und verharmlosend.


    Gruss
    Johannes


    P.S: Mir ist gerade beim Essen noch eingefallen, dass die Schädigung des Hämoglobins durch Nitrit, glaube ich, irreversibel war. D.h. eine langsame Vergiftung mit geringer Dosis hat praktisch den gleichen Effekt wie eine schnelle Vergiftung mit hoher Dosis. Es wird Stück für Stück immer mehr Hämoglobin in Methämoglobin überführt und damit deaktiviert. Schon aus diesem Grund sind LC50-Werte in diesem Fall mit Vorsicht zu interpretieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Also aus meinen Suesswasserzeiten kann ich nur bestaetigen, dass kleinere bis mittlere Nitritvergiftungen reversibel sind mit der Zeit ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    in dem Versuch hat man vielleicht bewiesen, daß Nirtrit nicht so giftig ist im Meerwasser. Aber wie wissenschaftliche Versuche mal sind, konzentriert man sich wegen Reproduzierbarkeit auf eine Größe. Die komplexen Zusammenhänge in einem realen Biotop können sie nicht reproduzieren.
    Nirtit bedeutet, daß der Stickstoffkreislauf mangels Bakterien oder wegen Unmengen toter Organik aus dem
    Ruder ist. Und das bedeutet womöglich auch Ammonium bzw Ammoniak: Gleichgewichtsreaktion Nh4+<->NH3, bei Ph >8 wie im Seewasser üblich bedeutet das viel Ammoniak, und das ist giftig. Der Einfahrprozeß, also bis sich genügend Abbbaubakterien gebildet haben, dauert auch bei frischenm Lebendgestein bis mehrere Wochen.
    Wenn noch genügend gesunde Fauna vorhanden ist, kann sich das Nitritproblem schnell erledigen (Tage). Falls nicht, gibt es eine Kettenreaktion : mehr tote Kleinstfauna-> mehr Nirtrit etc-> alles tot.
    In Aufzuchtbecken kann (muß) man täglich extreme Wasserwechsel und Mulmabsuagen machen, das kann man in einem Riffbecken nicht.


    Da die Steine nicht gestunken haben, geh ich mal davon aus, daß es Lochgestein o.ä. war, das ist eh wertlos. Lebendgestein muß man mindestens so vorsichtig behandeln wie 'Großtiere' weil sich die Besiedlung an die Strömungsverhältnisse angepaßt hat. Das kann man in einer Regentonne nicht. Absterbende Schwämme (Altgestein hat meist ziemlich viele) können sehr gefährliche nicht meßbare Gifte abgeben, die das ganze dann richtig in den Abgrund treiben können.


    Wollt ich nur mal so sagen, eh man sich nur auf das Nitrit einschießt.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Roger,


    Eine Nitritvergiftung ist in sofern reversibel als das erst neues Hämoglobin gebildet werden muss. Da hast Du schon recht. Bei dem Vorhandensein von Nitrit ist neben der Inaktivierung des Hämoglobins und die damit einhergehende geringere Sauerstoffversorgung des Organismus die Neubildung durch die Sauerstoffunterversorgung eingeschränkt. Gleichzeitig reduziert sich der Abbau des Methämoglobins.
    Das ganze schaukelt sich solange auf bis es zum Erstickungstod kommt. Je nach Nitritkonzentration schneller oder langsamer.


    @Ulrike
    Seh ich genauso...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!