Pfeiler für Kranke (Acros)

  • Hi zusammen



    wie bekommen ja immer wieder Anregungen für unserer Produkte,
    so entstand auch das Konzept einmal ein Pfeiler ins Programm aufzunehmen der speziell die SPS Freunde anspricht.


    Diese Kartoffeln unter den Ablegern findet glaube ich niemand so richtig gut. Die Korallen von den Kartoffeln zu trennen und direkt auf das Substrat zu kleben wollen aber auch viele nicht, denn wenn es mal zu einer Strudelwurmbehandlung ausserhalb des Beckens kommt, muß man die Korallen logischerweise wieder abbrechen.


    So kam der Wunsch nach einem Spezialpfeiler für diesen Zweck.
    Die Lösung; in den Steinen befinden sich Hülsen mit herausnehmbaren Rohrstücken, man klebt die Acro in das Rohr und steckt es fast nicht mehr sichtbar in die Hülse.


    Sollte es dann irgendwann einmal nötig sein die zu groß gewordene Acro umzusetzen kann man einfach das Rohr abziehen und eine andere Hülse nutzen.
    Im beschriebenen Krankheitsfall auch extern behandeln.



    gruß Norbert


    Anbei den "fast" fertigen Typ Acropfeiler
    Ich habe zum besseren Verständnis die Hülsen und Rohre noch sichtbar gelassen. Selbstverständlich können auch die anderen Artikel in dieser Variante geliefert werden. (Acro-Höhle, Acro-streampfeiler etc.)

  • hallo norbert,


    nun, von der idee her ideal.


    nicht nur für acros.


    aller dings sind acros darauf aus, fussscheiben auszubilden,um sich am riff verankern zu können.....


    und wir ablegerproduzenten müssten genormte ablegerpinne haben, die auch dann in die hülsen passen :]

  • Hi Joe


    Das mit den genormten Pinnen könnte der Kunde auch selber machen, will sagen reinbohren. Schon alleine wegen der Position.


    Ich mache das schon eine zeitlang so, hab vorher ins Lebendgestein diverse Löcher gebohrt. Wenn ich jetz eine neue Koralle auf einem Ablegerstein bekomme, bohr ich da ein 6er Loch rein, stecke da ein PVC-Rohr rein und steck das ganze Gebilde in die vorgebohrten Löcher.


    Funzt echt prima!


    Edit: Aber mit der Fussscheibe hast du recht! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()


  • Hi Joe,


    mit dem Fuss hast du natürlich recht, sehe da aber kein Problem, denn wenn du die Koralle netto in ein mit Korallenkleber gefülltes 16er oder 20 er Rohr steckst, hast du am Ende eine ca, 1.5 - 2.0 cm Fläche.
    Auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus reicht das für die Bildung einer Fussscheibe.
    danach wächst sie eh wie sie will, nach oben , in die Breite, oder weiter nach unten über das Stück Rohr.


    Ablegerpinne wären 16er und 20er PVC Rohr, dürfte auch kein Prob werden sich tausend Stück von 4cm Länge pro Tag hinzulegen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Ablegerpinne wären 16er und 20er PVC Rohr, dürfte auch kein Prob werden sich tausend Stück von 4cm Länge pro Tag hinzulegen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ...


    würde eher 2000 sagen... :grinning_squinting_face:


    nee, im ernst, son ablegeraufwachsbaum lässt evtl. je flächeneinheit mehr ablerger zu.


    wäre auszuprobieren. :smiling_face:

  • Joe,


    hier mal ein Beispiel:


    "Monti im 16er Rohr" ist übrigens super zu befestigen und wackelt nicht herum etc.


    Mit dem Ablegeraufwachsturm für Profis wäre auch eine Idee,
    ich denke ich werde mal versuchen so ein Teil zu bauen, da kommt es ja nicht so sehr auf Ästhetik sondern mehr auf Ausnutzung von Platz und Licht an.


    gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Mit dem Ablegeraufwachsturm für Profis wäre auch eine Idee,
    ich denke ich werde mal versuchen so ein Teil zu bauen, da kommt es ja nicht so sehr auf Ästhetik sondern mehr auf Ausnutzung von Platz und Licht an.


    hi norbert,


    ggfls. genügt schon der nackte pvc-rohr-baum.....

  • Im Grunde ne sehr schöne Idee, aber selbst bei 20er Rohren sehe ich immer noch das Problem mit der Fußscheibe. Bei einer Acropora valida, meinen bisher größter Korallenstock, müsste da schon mind. ein 40er Rohr her und sie wächst fröhlich weiter. Wenn man das Rohr aber ein Stück rausgezogen lässt siehts zwar nicht so toll aus, aber der Fuß würde sich dann nach unten weiter ausbreiten. Man könnte so den Rohrvorstand dem Wachstum anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!