Ozon --> Abschäumer

  • Hallo Ihrs,
    kann mir jemand erklären wieso mein Schäumer (H&S Nadelrad) bei der Zugabe von Ozon nicht mehr gescheit schäumt? Am Steigrohr befindet sich dann jede Menge Schmotter, findet aber nie den weg in den Becher.
    Wird der Schaum "trockner", dass man den Schäumer einfach etwas "nasser" einstellen muss. Wenn ja, wie kommt das zustande?


    gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    dies ist bei mir auch so. Ich hab auch einen H&S.


    Ich stelle den Abfluss einfach etwas geringer ein. Dann steigt der Schaum im Rohr und der Schmutz bleibt nicht von innen im Rohr hängen sondern geht über !
    Mann muss nur bei Wasserwechsel aufpassen. Bei mir geht z. B. bei 40 Liter neuem Salzwasser der Abschäumer dann ständig drüber !


    Stelle ich das Ozon wieder ab, schäumt er wieder ganz normal.
    Warum, ist mri auch nicht bekannt.


    Gruß


    G. Immeln

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Hallo Ihrs,
    kann mir jemand erklären wieso mein Schäumer (H&S Nadelrad) bei der Zugabe von Ozon nicht mehr gescheit schäumt? Am Steigrohr befindet sich dann jede Menge Schmotter, findet aber nie den weg in den Becher.
    Wird der Schaum "trockner", dass man den Schäumer einfach etwas "nasser" einstellen muss. Wenn ja, wie kommt das zustande?


    gruss Bernd




    Hallo Bernd,
    ich habe 2 H&S-Abschäumer in Betrieb, beide mit permanentem Ozon-Zufluss (knapp unter der Geruchschwelle in der Raumluft). Ich kann optisch keinen Unterschied zur Absch. ohne Ozon feststellen.
    Kann es sein, dass bei Deinem Ozon-Anschluß nicht mehr genügend Luft angesaugt wird?
    Grüße, Rainer


  • Hallo Rainer,
    ich habe an den Luftschlauch meines Abschäumers ein T-Stück gebastet, auf der einen Seite wird die Luft vom Ozi reingedrückt und die andere Seite ist total frei. Vielleicht kommt es zu verwirbelungen, dass deswegen weniger Luft gezogen werden kann.
    Wie hast du das gelöst?

  • Also ich habe bei meinem Midiflotor den Luftschlauch der Membranpumpe direkt an den Ozonisator angeschlossen. Es gibt nicht weniger Bläschen im Abschäumerrohr ,aber es bildet sich kaum noch fester Schaum und der Auffangbehälter bleibt fast leer. Läuft jetzt seit vier Tagen so und ändert sich nicht. Werde ich wohl wieder ohne Ozon machen.

  • @ Thomas


    Ich hatte auch mal einen Midifoltor mit angeschlossenem Ozonisatior (c25). Bei mir war fast kein Unterschied in der Abschäumleistung. Nur das Wasser im Schaumtopf war erheblich dunkler. (sollte ja auch so sein). Ich würde sagen, wenn Dein Midiflotor mit angeschlossenen Ozon nicht mehr richtig läuft, dann sitz garantiert etwas zu. Schau Dir mal Dein Ozon Teil an und mach mal richtig sauber, dann sollte alles wieder wie gehabt laufen.


    P.S. .... ich habe damals auch lange experimentiert, bis alles sauber lief.

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Hallo Rainer,
    ich habe an den Luftschlauch meines Abschäumers ein T-Stück gebastet, auf der einen Seite wird die Luft vom Ozi reingedrückt und die andere Seite ist total frei. Vielleicht kommt es zu verwirbelungen, dass deswegen weniger Luft gezogen werden kann.
    Wie hast du das gelöst?




    Hallo Bernd,
    an meinen Abschäumern sind 2 Pumpen. Die eine ist direkt mit dem Ozonisator verbunden, die andere "offen" mit einer Luftregulierklemme. Bei einer Pumpe ist Deine Lösung eigentlich O.K.
    Versteh ich auch nicht ? :confused_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    @ Thomas


    Ich hatte auch mal einen Midifoltor mit angeschlossenem Ozonisatior (c25). Bei mir war fast kein Unterschied in der Abschäumleistung. Nur das Wasser im Schaumtopf war erheblich dunkler. (sollte ja auch so sein). Ich würde sagen, wenn Dein Midiflotor mit angeschlossenen Ozon nicht mehr richtig läuft, dann sitz garantiert etwas zu. Schau Dir mal Dein Ozon Teil an und mach mal richtig sauber, dann sollte alles wieder wie gehabt laufen.


    P.S. .... ich habe damals auch lange experimentiert, bis alles sauber lief.



    Weiss gar nicht , wie ich das Teil sauber machen kann. Ist noch so ein Uralt Modell mit Álurohr und Regler, so einer wie hier:
    http://www.matuta.de/include.p…0543f9753f519c61dd6f88355

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Na ja, alt, oder neu, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Frage: Wenn Du den Luftschlauch mal vom Lindholzausströmer (der unten im Midiflotor steckt) entfernst, und die Nase daran hälst, kannst Du den typischen Ozongeruch überhaupt riechen ? Wenn nicht, dann würde ich auf defekt tippen. Wenn Doch, und Dein Abschäumer arbeitet nicht richtig, dann denke ich, wird er wohl irgendwo zusitzen.


    Abhilfe: Dein Modell kenne ich leider nicht genau, aber das Prinzip dürfte dem ähneln, die von der c-Serie von Sander lag (die hatten auch einen grünen kasten und waren erheblich größer als die c- Modelle)


    Schau doch mal, ob Du das weiße große Rohr aus der Halterung bekommen kannst. Darin befindet sich dann eine Glaselektrode. (die ist mit zwei Kabeln verbunden, die die abstöpseln kannst) Diese Glaselektrode dann (langsam) aus dem Rohr schieben. An der Innenseite des Rohres müstest Du dann bei einwandfrei funktionierendem Ozonisator die Ablagerungen sehen können. Diese musst Du entfernen, dann sollte es wieder vernünftig laufen.
    Normalerweise müsste man auch Deinen Ozonisator reinigen können, dann die Pflege dieser Teile eigentlich immer dasselbe ist.


    Viel Erfolg

  • wenn ich das Gerät einschalte und Luft durchströmt riecht man eindeutig Ozon. Allerdings kann ich das Gerät auf maximal stellen (40mg), ohne das es am Abschäumer oben nach Ozon richt. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät vom Prinzip funktioniert, nur nicht die volle Leistung bringt, da ich weder einen Lufttrockner benutze , noch bisher geschafft habe das Rohr zu öffnen und zu reinigen.
    War mir aber auch nicht so wichtig, da das Gerät dann eh zu viel Ozon für 200l produzieren würde. Frag mich nur , warum kein Schaum mehr gebildet wird .

  • ich will Dir nicht unterstellen, daß Du es nicht schon ausprbiert hast, aber ich erwähne es mal trotzdem:
    Ersetze einfach mal den Lindholzausströmer: Ein neuer Ausströmer macht ganz ganz feine Luftblasen. Mit der Zeit (bei immer so nach 2-4 Wochen) setzen sich die Poren des Holzes immer mehr zu, sodaß die Blasen immer gröber werden, und nicht mehr so fein, wie bei einem neuen Ausströmer.
    je gröber die Bläschen sind, je geringer ist die Abschaumleistung. Jedes mal, wenn ich meinen Ausströmer erneuert habe, dann schäumte das Teil wie blöd, nah aber mit der Zeit immer wieder ab. Das ist halt der Nachteil der Holzausströmer, gegenüber den Motosbetrieben (Die müssen im übrigen aber auch regelmäßig gereinigt werden.


    Wenn das keine Abhilfe schaffen sollte, dann versuch halt mal einen größeren Ausströmer einzusetzen.
    (In diesem Fall hat das dann aber nichts mehr mit Deinem Ozonisator zu tun)

  • Das habe ich auch schon gemacht, habe drei verschiedene Ausströmer in zwei verschiedenen Größen probiert. Werde heute Abend mal Ozon ausschalten und schauen ob sich dann was ändert. Habe irgendwo gelesen, dass zuviel Ozon auch die Ursache sein kann , weil dann nichts mehr zum Abschäumen über bleibt. Mal sehen... aber danke Dir

  • Hi,


    Also es ist ganz normal, dass der Schaum bei Ozonzugabe trockener wird.
    Einfach ein weig feuchter einstellen... nur bei WW aufpassen, wie schon erwähnt wurde...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • das ist bei meinem Midiflotor nicht so einfach. Er steht schon bis zum Schaumtopf im Wasser. Wenn ich noch mehr Luft zuführe kommen die Blsen unten wieder raus . Aber ich versuche es mal mit mehr Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!