Optimale NO3-PO4 Werte

  • Hallo.
    Hab meinen NO3 Wert von 20mg(TM) auf 5mg
    mit der Wodka Methode gesenkt.
    Mein PO4 Wert zZ 0,3mg.
    Bekomme heute meinenPO4 Adsorber.
    Meine Frage an euch,sollte ich den NO3 Wert
    so lassen oder noch was senken?
    PO4 Wert noch senken.
    Oder beides senken bis an der Nachweisgrenze.
    Was sind denn die opimalen Werte von NO3 bzw PO4.
    Gruß Wolli.

  • PO4 wie Markus sagt 0,05-0,1 und NO3 würde ich sogar bei 2-5mg/l als absolut optimal ansehen, wobei auch 10mg schon kein schlechter Wert ist. So jedenfalls meine Erfahrungen.

  • Hallo


    PO4 auf jeden Fall runter, aber langsam, auf unter 0.1 mg/L. Nitrat wuerde ich erstmal da lassen, den einen optimalen Wert gibt es sowieso nicht, da musst Du sehen wie es bei Deinem Becken funktioniert. Einer hat mit Werten unter 10 mg/L schon Probleme, beim naechsten werden die Korallen ab 5 mg/L schon braun.
    Natuerlich gibt es auch Aquarianer, die ein Top Becken bei 2 mg/L PO4 fahren, mit sehr bunten Korallen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Korallenpflege bei Werte unter 0.1 deutlich einfacher und erfolgversprechender.


    Welchen Adsorber willst Du nehmen und wie wird der installiert. Nur ein Saeckchen mit irgendwelchen Kruemeln ins Filterbecken legen bringt meistens keinen Erfolg, ein Topffilter oder ein Wirbelbettfilter sind schon deutlich effektiver.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Welchen Adsorber willst Du nehmen und wie wird der installiert. Nur ein Saeckchen mit irgendwelchen Kruemeln ins Filterbecken legen bringt meistens keinen Erfolg, ein Topffilter oder ein Wirbelbettfilter sind schon deutlich effektiver.


    Hi,


    also ich denke das Säckchen mit Krümel im Technikbecken bringt mehr als ein Topf- oder Wirbelbettfilter. Da bei den Filtern der PO4-Wert zu schnell fällt und das die Korallen überhaupt nicht mögen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo.
    Der letzte Adsorber war der von Rowaphos.
    War bei mir im Technikbecken direkt unter dem
    Auslauf vom Abschäumer.Mein Wert vor ein paar
    Wochen war 1,0mg (TM gemessen) in 2,5 Wochen
    war der Wert auf 0,3mg.
    Versuche jetzt mal Ultra Powerphos.
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolfgang


    Ich denke einfach das der Absorber erschöpft sein wird. 0,7 ist schon recht ordentlich in der Reduzierung. Bei uns im Becken (1000 brutto) schaffen die meisten Adsorber (bei 1000 ml) den Wert von ca. 0,43 auf ca. 0,1 zu senken, (bisschen Abweichung gibt es schon, aber da ist nicht relevant) danach muss ich das Material austauschen. Wohlgemerkt nur wenn ich den Werte so hoch steigen lasse.
    Aber zu versuchzwecken an Adsorbern habe ich das schon etliche male gemacht. wichtig erscheint mir das man bei einer Erst Adsorbtion durchaus mehrere male anwenden muss um den Wert unten zu halten, da immer mal was nachrutscht (deko einlagerungen)

  • Hallo Wolfgang,
    zu PO4 wurde ja schon alles gesagt. Zu dem NO3 kommt es darauf an wie Du das Aqua betreiben magst. Es kommt meiner Meinung nach halt auch drauf an, ob Du mit Spurenelementen künstliche Farben oder naturnahe Farben haben möchtest bei den SPS. Du fragtest nach den optimalen Werten, die sind meines Erachtens 0 mg/l !!!

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Wolfgang,
    zu PO4 wurde ja schon alles gesagt. Zu dem NO3 kommt es darauf an wie Du das Aqua betreiben magst. Es kommt meiner Meinung nach halt auch drauf an, ob Du mit Spurenelementen künstliche Farben oder naturnahe Farben haben möchtest bei den SPS. Du fragtest nach den optimalen Werten, die sind meines Erachtens 0 mg/l !!!


    Hi Stephan,
    sicherlich wäre ein Wert von 0 Optimal, wenn wir unsere Korallen mit ausreichend Plankton versorgen könnten und dies wäre sicherlich auch der beste Weg, allerdings ist dies noch nicht möglich und so ist ein Wert von null nicht nur schlecht sondern auch gefährlich... von was sollen sich die Korallen ernähren?


    Viele GRüße
    Bernd

  • Hi Stephan,
    das ist richtig, dann ist es aber wichtig, dass keiner der beiden Werte steigt... einmal nciht aufgepasst und NO3 steigt, dann hast Du gleich das Problem.
    Fährst Du dein Becken so? Wenn ja würde mcih das Wachstum interessieeren... dürfte doch von kaum bis kein Wachstum reichen.. oder?

  • Hallo Bernd,
    habe das alte Aquarium so gefahren und der Wachstum war gut. Das neue fahre ich auch so und da kann ich erst später was zum Wachstum berichten. Ich kenne aber einige die ihr Aquarium so fahren und da ist das Wachstum auch recht ordentlich. Muss aber dazu sagen das diese, welche ich kenne alle das Zeosystem fahren !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!