Neues Becken, DSB

  • Hallo zusammen,
    möchte gerne wieder ein Meerwasserbecken einrichten. Habe leider nur Platz für einen 60x60x70 Würfel. Habe die 70er Höhe extra gewählt um eine entsprechend hohe Sandschicht (DSB) einbringen zu können. Beleuchtung soll mit 4xT5 erfolgen. Zusätzlich wollte ich eigentlich nur noch eine Tunze Strömungspumpe (evtl. mit einer Schaumstoffpatrone die häufig ausgewaschen wird) und einen Heizer an Technik benutzen.


    Bei den Fischen werde ich mich auf ein Paar Anemonenfische, Yasha-Grundeln und evtl. einen Mandarinfisch beschränken. Mehr nicht !!!!
    zusätzlich noch 1-2 Garnelen, Einsiedler.......
    Ist das so denkbar. Vielen Dank für eure Hilfe


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Der Besatz hört sich gut an.
    Beleuchtung sollte auch reichen.
    DSB ist möglich ..
    welche Fragen genau hast du denn ?


    Strömung mit nur einer Pumpe.... halt ich für nicht so gut machbar, besser wären zwei oder eine die die richtung wechselt. Man sollte bei nur einer doch reichlich Strömungsleistung haben, ich würde hier evtl gleich eine 6000er nehmen.

  • hey robert,
    danke erstmal. na ja ne 6000 stream hab ich noch rumliegen. dachte das die evtl. ein bischen heftig wäre, aber ich probiers einfach mal aus. ansonsten bin ich nur noch ein bischen verunsichert wegen den unterschiedlichen Meinungen beim DSB. Abschäumer ja/nein. Sandmischung usw. Aber ich denke ich lass den Abschäumer bei diesem Besatz einfach weg. Bezüglich dem Sand werde ich noch etwas lesen müssen. Momentan denke ich an 2 Beutel Live-Sand und den Rest vom feinkörnigen Aragonit Sand müsste eigentlich gehen.

  • Hi Matthias


    Nun ja es gibt schon berichte wonach eine Luftquelle in der Nacht nicht verkehrt ist. Aber ich selber habe noch kein DSB gemacht und kann daher nur spekulieren. Ich finde es aber immer besser was naturnahes zu machen wesahlb ich alle derartigen System gut finde.


    Ich denke Strömung musst du versuchen so heftig ist die 6000 er ja nun auch nicht :smiling_face:

  • Hallo Matthias,


    Prinzipiell hat Robert recht, die "vielfältige" Strömung fehlt mit nur einer Pumpe, jedoch kann ich dir aus "Würfelerfahrung" und als Betreiber von DSB Systemen sagen daß die Stream sich für einen derarten Würfel nicht so gut eignet wie sich zumidnest bei mir schon rausstellte.


    Der DSB Sand ist typsicherweise recht fein und fliegt mit einer 6000er Stream ziemlich sicher durch das Becken wie ein Wirbelbettfilter.
    Sicher kann man etwas Experimentieren mit der Einhängehöhe, der Neigung (bei Magnethalter nicht gut machbar), udn auch mit der Strömungsbrechung durch die Anordnung ansich und dem Steinaufbau, aber es bleibt halt viel.


    Vor allem Abhängig ist das ganze aber auch von den Korallen her. Kennst dich ja aus soweit.


    Bei nur wenigen SPS Expl.wär eine etwas schwächere Strömung auch allemal ausreichend, was sicher am besten zu Realisieren ist.


    Für Empfehlenswert halte ich hier die JBL ProFlow Maix 500er und 1000er Serie. evtl. auch in Verbindung mit Strömungskreisel.


    So hast du recht Kompakte Pumpen kannst zwei,drei Stck. nehmen und hast eine Abwechslungsreiche Strömung, welche auch in Bezug auf das DSB sicher mehr Aufmerksamkeit verdient wie in einem Berliner System z.b.


    Den Abschäumer kannst du bei dem Besatz Denke ich weglassen, es ist Allerdings Empfehlenswert einen Ausströmerstein während der Dunkelphase zu betreiben.


    Als eine Art "Lebensversicherung" für ein DSB halte ich einen sehr häufigen, dafür kleinen Wasserwechsel. Ich komme bei allen Systemen mittlerweile auf ca. 20% tägl., also auch bei den DSB Becken.


    Über das DSB selbst gibt es sicher auch vieles worüber man Schreiben könnte, viele Antworten finden sich aber auch schon im Net und ja auch hier im Forum :smiling_face: Es ist halt wie bei jedem System es gibt immer für und wider, sehe es aber wie Robert, je mehr der Natur entgegenkommend desto besser ist das.


    Was ich zu Beginn aber immer am meisten betone ist die Bodengrundhöhe eines DSB.


    Seit einem unschönen Experiment mit einigen Verlusten tendiere ich klar dazu zu sagen so hoch wie möglich! Als Ideal sehe ich 20 cm an. Also keine "Angst" und ruhig 15 bis 20 cm hoch Schichten, das System ist so sicher Stabiler wie mit weniger Bodengrund.


    Anders Verhalten könnte sich das ganze in einem "Refugium" so eines betreibe ich aber nicht (mehr) als DSB. Scheidet bei dir ja aber eh aus.



    Grüße Thilo

  • Eine Stream (auch die kleinste) in nem 60er Würfel ist nicht machbar.... Außer man möchte einen Mixer... Aber der steht meistens schon in der Küche... Ich würde da eher zu zwei 1000er Aquabee oder ähnlichem tendieren... Die dann beide mit nem Strömungskreisel ausstatten und gut ist...


    EDIT:
    Ich hatte selber nen 60x60x60cm Würfel, weiß also wo von ich spreche...

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo,


    eine 6000er stream erscheint mir auch zu heftig für so ein Becken, aber wenn es ein bis 2 Pumpen sein sollen mit weicher Strömung bieten sich doch hier die beiden mittleren Modelle der Marea Reihe an (3200 und 4400L Leistung)


    Habe selbst nur die kleine (2400L) zum Testen gekauft und bin zu freiden, habe sie aber auch erst ein paar Tage, also noch nciht so aussagekräftig, aber hier gibts auch schon Tests bzw. Berichte über diese Pumpenreihe.


    Gruß Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!