• Hallo an alle,


    nachdem ich trotz bester Wasserwerte mit ausbleichenden Korallen kämpfe, möchte ich es mit einer Ammoniumchlorid und Kaliumdihydrogenphosphat Lösung probieren.
    Woher bekomme ich denn diese "Pülverchen"??

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Lieber Nitrat verwenden.


    Calciumnitrat (kannst du dir aber auch über die Apotheke bestellen)


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Peter


    Nitrat anheben ist ja noch eine Sache,das bekommt man im Haushalt noch hin, aber Phosphat ist wirklich heftig. Wenn Du Dich da auch nur einmal verrechnest, dann hast Du bzw. Dein Becken ein Problem. Die dosierten Mengen sind wirklich winzig, ohne eine gute Waage kannst Du das vergessen.
    Wenn Du das nicht hast, dann gehe in die Apotheke und lass Dir eine Loesung ansetzen, das ist wahrscheinlich teuer, aber billiger als ein Totalverlust.
    Kannst Du nicht einfach die Filterung runterfahren/abschalten und/oder mehr Fuettern?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Peter


    Also brauchen tuste das nicht unbedngt
    diese Mittel sind wirklich die letzte Wahl
    und beides zugeben kann wirklich schnell in die Hose gehen


    Ein passendes Aminosäurepräparat ist da meist schon ausreichend


    Gruss Claude

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich wirklich akribisch an die Vorgaben von Jörg Kokott
    hält,klappt das wirklich wunderbar.
    Wie Jens ja schreibt,darauf achten,das die Mengeneinheiten stimmen.
    Wenns so gemacht wird,sehe ich keinen nennenswert nachteiligen Unterschied zur
    Fischkacke... :grinning_squinting_face: (eher Vorteile!)


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • HI Thomas


    Um das zu machen bedarf es aber erst einer genauen Diagnoe was da los ist
    Es ist nicht immer ratsam gleich mit dem Hammer einzugreifen.
    In aller Regel ist es besser mit Nitrat oder eben wie schon gesagt mit einem passenden Präparat zu beginnen.

  • Hi Claude,


    immer von dem Fall ausgehend,das die Diagnose da heißt:
    Stickstoff- oder Phosphorlimitation.
    Einen anderen Einsatzgrund sehe auch ich nicht!


    Und wer diese Mittel einmal (vorsichtig) eingesetzt hat,der weiß das
    diese in den beschriebenen und von Jörg empfohlenden Mengen,kein
    Hammer sind!


    Aminos ist natürlich sicher eine Möglichkeit.
    Aber eben eine andere... :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Thomas


    Eine echte Po4 Limitierung halte ich in den meisten Fällen für Blödsinn


    Bei bestehenden Becken wäre die Zugbe von Nitrat die bessere Alternative


    Jörgs Rezept ist eine Möglichkeit bei einer ganz bestimmten Art der Limitierung
    Das stabiliere und schnellere System ist in vielen Fällen das mit Nitrat oder den Aminosäuren.


    Es kommt etwas auf den Fall an


    Bei der Wahl der richtigen Präparate werden neben den Stickstoffen auch Spurenelemente und Phosphate zugeführt


    Guss Claude

  • Claude,


    Zitat

    Eine echte Po4 Limitierung halte ich in den meisten Fällen für Blödsinn


    Wir sprechen aber nunmal von einer!


    Zitat

    Bei bestehenden Becken wäre die Zugbe von Nitrat die bessere Alternative.Jörgs Rezept ist eine Möglichkeit bei einer ganz bestimmten Art der Limitierung
    Das stabiliere und schnellere System ist in vielen Fällen das mit Nitrat oder den Aminosäuren.


    Wie willst du denn eine Phosphorlimitation mit Nitrat(du meinst Calciumnitrat?)
    und Aminos auffangen? :confused_face:


    Um bei deinem Sprachjargon zu bleiben,müßte man dieses als Blödsinn titulieren...

    Zitat

    Es kommt etwas auf den Fall an


    Phosphor- und Stickstofflimitation!


    Zitat

    Bei der Wahl der richtigen Präparate werden neben den Stickstoffen auch Spurenelemente und Phosphate zugeführt


    Dann nenne mir mal ein Präparat(außer Cyclop-Eeze),welches in kontrollierter Menge (wie bei Kaliumdihydrogenphosphat sehr gut machbar)dem Becken Phosphor zuführt...(wäre sehr interessant!)


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Deinem Becken nach zu urteilen und dem was Du sonst so bisher hier geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich wohl schon etwas mit der Thematik beschaeftigst. Bei Peter sieht das anders aus, ausser seiner Frage nach Tuning Mittelchen habe ich keinerlei Anhaltspunkte, keine Wasserwerte, Fotos etc....nicht mal die technischen Daten und den Besatz des Beckens.
    In solchen Faellen waere ich immer EXTREM vorsichtig, jemanden zu ermuntern mit nicht ganz so simpler Chemie die Wasserwerte zu "pimpen". Ausserdem muss ich Claude Recht geben, eine echte Phosphor Limitierung halte auch ich fuer extrem selten. Und gerade in solch seltenen Faellen wuerde ich erst mal der Ursache auf den Grund gehen, bevor ich zu irgendwelchen Mittelchen greife.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens, =)


    unter der dem von dir geschilderten Gesichtspunkt gebe ich dir völlig recht!
    Nur man kann schlecht alles und jeden ständig hinterfragen.
    Wer für mich die konkrete Frage der Bezugsquelle stellt,sollte mit der Thematik
    sich ebenfalls schon beschäftigt haben.(Peter wie siehts aus?)
    Aber hier liegt die Betonung auf sollte!


    Ich zitiere mal den Satz von Claude(sinngemäß):
    Es ist alles eine Sache der Dosierung.Verwende die doppelte Menge Meersalz
    und dein kompletter Bestand ist hin...


    Aber auf die Idee bei jeder Kleinigkeit davor zu warnen,kommt auch keiner... :winking_face:


    Und nochmals:Wenn so vorgegangen wird wie von Jörg empfohlen(den Vortrag sollte man dazu unbedingt gelesen haben!),halte ich es schon für eine sichere Anwendungsmethode!(frei von irgentwelchen anderen Zusatzstoffen!)


    Übrigens:
    Eine Phosphorlimitation halte ich inzwischen nicht meer für so selten!
    Im Nullerwahn(ich nenns mal so,Nitrat und Phoshat nn),der lange Zeit propagiert
    wurde,haben sich durch die diversen Möglichkeiten zur Absenkung dieser Werte,schon so manche Becken in die Bedrulie gebracht...


    Liebe Grüße nach Amerika, :wink
    Thomas

  • Hi,


    ich misch mich mal in eure Diskussion ein.. Vielleicht sollte Peter mal seine Wasserwerte posten, damit man wirklich sieht was limitiert ist. Ich hatte nach einer Nitratlititation eine Phosphatlimitation, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn das doch so sein sollte, dann sollte Peter vielleicht mal seinen Fischen was zu fressen geben (das aufgetaute Frostfutter nicht spülen) oder einfach den Abschäumer ausschalten. Vielleicht kann er ja auch schon so sagen wo die Limitation herkommt, denn die Ursache für eine Limitation von Nitrat und Phosphat sollte sich leicht finden lassen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Wer für mich die konkrete Frage der Bezugsquelle stellt,sollte mit der Thematik sich ebenfalls schon beschäftigt haben.(Peter wie siehts aus?)


    Und Peter,wie schaut es aus?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    da ich schon einmal fast meinen gesamten Korallenbestand durch eine Phosphatlimitierung (Zeolith) verloren habe, kann ich hier vielleicht auch etwas dazu sagen.
    Bei meinem jetzigen Becken habe ich es dank Kalziumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat geschafft einigermassen akzeptable Werte zu bekommen.
    Die Dosierung wie Sie Jörg beschrieben hat, hat bei mir und auch bei einem befreundeten Aquarianer den PO4 Wert überhaupt nciht angehoben. Mittlerweile gebe ich jeden 2 Tag 15ml der Stammlösung, als 7,16 gr auf einen Liter, den nicht verdünnen, sondern hierraus 15 ml direkt in Aquarium. Hiermit kann ich meinen PO4 Wert an der unteren Nachweisgrenze halten. Wenn ich nur einmal vergesse zu dosieren, dann ist mit dem Rowatest kein PO4 mehr zu messen. Zuerst habe ich versucht den Problemen mit Aminos entegen zu wirken, was nciht nur teuer ist, sondern auch für mihc negative Folgen hatte. Das Wasser wird bei mir 50%iger gabe der empfohlenen Menge mit der Zeit michlchig, obwohl ich einen Ozi angeschlossen habe. Lasse ich die Aminos weg, dann ist nach 2 - 3 Tagen das Wasser wieder klar. Sicherlich muss man sich langsam an die Menge von Kalziumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat heran tasten. Ach ja... bei mir kommt neben reichlich Frostfutter (an der ncoh geringen Fischmenge gemessen), auch Flockenfutter und jeden Tag 0,5 Teelöffel von Cyclop hinzu. Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner entscheidung.


    viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Die Dosierung wie Sie Jörg beschrieben hat, hat bei mir und auch bei einem befreundeten Aquarianer den PO4 Wert überhaupt nciht angehoben.


    Genau das habe ich gemeint,als ich schrieb,das es bei empfohlender Dosierung
    nicht zu Problemen kommen kann.(es sei denn,ich gebe zu wenig zu! :grinning_squinting_face: )


    Ich verstehe auch das ständige Aufschreien nicht,wenn es um den Einsatz von Stoffen kommt,die auf anderer(viel unkontrollierter)Weise ins Becken eingetragen werden.
    (z.B. durch verschiedenste Futtermittel und Zusätze,bei denen eben auch diese besagten
    "so gefährlichen" Stoffe sich bei freisetzen/entstehen können.)


    Das einzigste Problem was ich bei diesen Mitteln z.Zt. wirklich sehe,das sie sich
    schlecht(oder besser garnicht)über den normalen Fachhandel verkaufen lassen!


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure rege Diskussion.
    Das Aquarium (160x75x70cm) steht seit gut 1 Jahr, und wurde damals komplett mit Osmosewasser gefüllt. Ein Algenproblem gab es in der Einfahrphase dadurch nicht. Im Becken sind ca. 50kg Lebendgestein.
    Hier mal ein paar aktuelle Wasserwerte. Calcium 380mg, Magnesium 1300mg, KH 9,2 und Nitrat und Phosphat 0,0. Ballingmethode wende ich ebenfalls an.

  • Hallo Peter,


    darf ich fragen,welche Tests(Hersteller)du zum testen benutzt hast?
    Und bitte schreib doch noch was zu dem Besatz.(Dichte,Arten)
    Ein Bild(er)wäre natürlich noch besser! :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verwende die Tests von Salifert.
    Aber ich glaube ich habe den Fehler entdeckt. Vor lauter Messen habe ich in den letzten Monaten einen Wert total vergessen, nämlich den Salzgehalt. Ich bin fast erschrocken, aber der war auf 30% gesunken!! Ich habe diesen jetzt sofort langsam erhöht und kann bei den ersten Korallen bereits ein öffnen der Polypen feststellen. Nun hoffe ich das die Farben wieder zurückkehren....


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Na dann bin ich ja beruhigt. Stell Dir mal vor, Du haettest nun mit diversen Puelverchen angefangen.......ich moechte mir das Ergebnis nicht ausmalen.
    Genau das sind die Faelle, in denen der Einsatz von Tuningmittelchen so boese in die Hose gehen kann. Es gibt einige Faelle, bei denen Puelverchen angebracht sind, aber das sind nunmal wenige und vorher sollten alle anderen Moeglichkeiten ueberprueft werden.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!