Lederkoralle mit gelben Flecken

  • Hallo miteinander,


    die Lederkoralle meines Papas hat gelbe Flecken, auch am Fuss.
    Kennt jemand das Problem und kann uns jemand sagen, was wir tun können?
    Die Wasserwerte kann ich erst heute abend liefern.


    Anbei ein Bild vom Fuss der Koralle.


    Vielen Dank und Grüße
    Petra

  • Zitat

    Original von petra


    Anbei ein Bild vom Fuss der Koralle.


    Mit Bild wirds einfacher.


    Probleme beim einstellen?



    EDIT - da isses ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Hallo Steffen,
    ich konnte keine Tierchen finden, als ich dort war, aber vielleicht sollte man sich das mal bei Nacht anschauen.
    Aber die Flecken am Fuss sehen nicht wie Frassspuren aus, oder?
    Danke und Grüße
    Petra

  • Hallo Jens,
    ich habe gestern schon den ganzen Tag im Internet gesucht, ob ich was zu Lederkorallen mit Flecken finde. Und dabei habe ich auch das Wort Vernesselung gelesen. Und ich habe mich gefragt, was das wohl ist ?? :face_with_rolling_eyes:
    Diese Lederkoralle ist die einzige Koralle im Becken, sie sitzt auf einem lebenden Stein, der mit schrecklichen Algen überwuchert ist (diese Algen haben wir in der Einfahrphase gekauft und sie hat nun das Becken durchwuchert, eine wahre Pest).
    Ansonsten gibt es auch Glasrosen im Becken, die sich mittlerweisle ebenfalls als Pest outen.
    Alles nicht so einfach :frowning_face:
    Können Glasorsen zu Vernesselung führen? (Was immers das ist?)


    DAnke Dir und Grüße
    Petra

  • Hi Petra,


    einige Korallen habe die Fähigkeit gegen Konkurenten (Platzmangel, neuen Siedlungsraum ergattern etc.) Nesselgifte auszustossen, oder
    über "Tentakeln" abzusondern. Auf diese Art und Weise bekämpfen bzw. schützen sich die Korallen. Wenn du jetzt Beispielsweise eine Euphyllia divisa
    oder eine Entacmaea quadricolor in der Nähe plaziert hast, könne diese schon solche oder ähnliche Spuren hinterlassen.
    Glasrosen können auch nesseln, allerdings werden die ja nicht in unmittelbarer Nähe der Oberseite deiner Lederkoralle hausen, oder ?


    Mit den Algen meinst du bestimmt etwas in dieser Art hier : Caulerpa peltata die können in der Tat sehr lästig werden.

  • Hallo Jens,
    nein, über der Algen sind keine Glasrosen ... und am Fuss auch nicht, hatte ich extra geprüft.
    Die Alge ist absolut eine Pest. Wenn man ins Zimmer kommt und das Aquarium sieht, denkt man erst mal, man sieht ein Süsswasserbecken. Ich bin inzwischen schon so weit zu behaupten, dass man das nur in den Griff bekommt, wenn man alle Steine entfernt, das Becken reinigt und sich für viel Geld neue Steine holt :loudly_crying_face:
    Hast Su sonst noch eine Idee, warum die Lederkoralle Flecken haben könnte?


    Danke und Grüße
    Petra

  • Hallo,


    die Flecken sind ziemlich sicher Frass- oder wahrscheinlicher Vernesselungsspuren. Stell uns doch bitte mal ein Bild mit einer Becken-Gesamtsicht zur Verfügung.


    Wegen den Algen: Bitte auch hier ein Bild. Je nach Alge und Becken reichen 1-2 verfressende Fische um das in den Griff zu bekommen.


    Gruß


    Roger

  • wenn aber nur eine Koralle im Becken ist, ist eine Vernesslung eher unwahrscheinlich.
    @Petra,
    geht die Lederkoralle denn Tagsüber schön auf oder sind die Polypen immer so halb auf wie auf dem Bild ?

  • Hallo Roger, hallo Jens,


    ich werde versuchen an Bilder aranzukommen, das Problem ist, ich hätte ein paar Bilder, aber dies sind alle zu gross für den Upload. Und wenn ich Teile rausschneide, kann man nichts mehr erkennen.


    @jens
    Die Lederkoralle war immer schön geöffnet, aber seit sie die Flecken hat, sieht sie so aus, wie auf dem Bild.


    Ich habe gerade mit meinem Papa telefoniert, es misst gerade die Werte und bis jetzt ist ihm aufgefallen, dass der Calcium-Wert zu niederig ist, liegt ei 340.
    Er misst mit JBL, aber wie ich hier schon gelesen haben, ist das auch nicht das richtige, gelle?


    Ich werde Bilder organisieren.


    Danke und Grüße
    Petra

  • hallo petra,


    passt wahrscheinlich nicht so ganz, aber habe einmal so etwas ähnliches beobachtet. hab mir eine lederkoralle gekauft und diese hat in den nächsten wochen die komplette braune grundfärbung verloren und wurde komplett gelb. In der Anfangszeit sah sie so ähnlich aus wie deine. das foto stammt allerdings aus der zeit, wie sie fast schon komplett gelb war, nur mehr am rand sind noch braune stellen zu erkennen.
    dieses tier hat sich aber nach einigen monaten wieder komplett braun eingefärbt und hat sich zu einem prachtexemplar entwickelt (durchmesser von dzt. 40 cm)


    http://www.salzwasserforum.de/…chmentid=3149&thumbnail=1


    http://www.salzwasserforum.de/…ilight=gelbe+lederkoralle


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar,


    leider komme ich nicht an das Bild. ich habe mich heute erst regsitriert und darf anscheinend noch nicht überall 'rein', d.h. ich habe keinen Zugriff auf das Bild. Dabei würde es mich wirklich brennend interessieren wie Deine Lederkoralle ausgesehen hat.

  • danke steffen für die vermittlung :wink


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • hatte mich eigentlich neu angemeldet, ist ja auch wurschd ...


    Ich denke, diese Flecken haben nichts mit den Flecken unserer Koralle zu tun, oder? Sieht anders aus.


    Viele Grüße
    Petra

  • hallo petra,


    wie gesagt bin mir auch nicht sicher, aber ganz am anfang der umfärbung meiner lederkoralle waren auch nur kleine gelbe stellen zu sehen. hatte ähnlichkeiten mit deiner lederkoralle. aber die fotos sind wie gesagt schon das endstadium der umfärbung gewesen.
    also vielleicht mal abwarten ob die flecken im größer werden und sich dann ebenfalls komplett umfärbt.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo miteinander,


    hier die Wasserwerte:
    Temperatur = 26
    PH = 8,2
    NH4 = 0
    NO2 = 0
    CU = 0
    O2 = 4-6
    NO3 = 0
    PO4 = 0
    CA = 340-360
    MG = 1600


    Mit dem JBL-Testkoffer gemessen.


    Seht Ihr was auffälliges?
    Danke und Grüße
    Petra

  • Also, das am Fuss hatte meine auch. Das würde ich auf vernesselung zurückführen, meine hatte es in der Zeit als eine Kuperanemone zu ihren Füssen hauste... hat ihr aber nicht geschadet.


    Vernesselung was ist das - am besten mit der namensverwandten Brennessel zu erklären... fass mal eine an :grinning_squinting_face:

  • OK; Brennnesseln kenne ich auch noch, auch als Nicht-Profi der Meerwasseraquarisitk :grinning_squinting_face:


    Sieht so aus, als kenne tatächlich keiner das Phänomen, schade... ich habe Angst, dass sie kaputt geht. Mein Pap ist eh schon am Verzweifeln, und wenn jetzt noch was mit der Koralle passiert, die einzige, die alles bei ihm überlebt hat, ich glaube.. dann gibt er auf. ich hatte ihm das Aquarium zu Weihnachten geschenkt und gehofft, dass er Freude damit hat. Aber irgendwie läuft es einfach nicht stabil. Es wäre auch super, wenn man mal einen menschen käme, der bereit wäre sich das anzuschauen, und mit meinem papa zu schwätzen, vielleicht käme man dahinter was los ist ...
    Ich hatte mal eine Koralle in meinem 100l-Experiment-Aquarium (um das Salzwasser kennenzulernen).
    Nach Tagen hatte sie eine ganze dicke Schicht .. ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, man konnte die Konturen nicht mehr erkennen, ich habe diese Schicht etwas entfernt und darunter hatte sie so gelbe Flecken wie nun die Lederkoralle meines papas. Nur dass die Lederkoralle keine Beschichtung hat. Meine Koralle lebt nicht mehr.


    Danke udn Grüße
    Petra

  • So würde ich das nicht sehen.


    Du hast ne ganze Reihe Meinungen gehört, keiner weiss etwas genaues aber es war keiner dabei der gesagt hat das er das kennt und das die Koralle dadürch kaputt geht. Think positiv.


    Vielleicht wohnt ja jemand aus dem forum in der Nähe und kann mal einen Blick auf das 'nicht richtig laufende' Becken werfen....

  • Hi Petra,


    der Vollständigkeit halber noch die Beckendaten (also die vom Aquarium :grinning_squinting_face: ), Grösse, Beleuchtung, Strömung. Evtl. passt da was nicht.

  • der Vollständigkeit halber noch die Beckendaten (also die vom Aquarium ),
    :grinning_squinting_face:


    hallo Jens,
    Es ist ein Aquarium von AquaMedic


    Hier die Original-Angaben des Herstellers:
    Bewährte Technik in neuem Design.
    Das Meerwasserkomplettaquarium gibt es jetzt im neuen Design:
    Percula rund, mit gebogener Frontscheibe und Unterschrank mit abgerundeten Platten.
    Das System ist mit der bewährten Technik der Percula Aquarien ausgestattet:
    - motorbetriebener Abschäumer Turboflotor Percula
    - Rieselfilter mit Umwälzpumpe 1000 l/Std
    - 2 Schnellfilter á 2000 l/Std (Ocean Runner PH 2000)
    - aquastarlight mit 2 x 150W aqualine 10000 Brennern
    Ich glaube, es hat ca. 450 l, wenn ich mich nicht irre.


    For zwei Monaten etwa habe ich noch eine Mondleuchte geholt, das ist das einzige was vom Original-Modell abweicht.


    Kannst Du damit was anfangen?


    Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ein Percula 120, das habe ich auch. Meiner Meinung nach ein gutes Anfänger Becken, weil zumindest die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.


    Leider sehe ich nicht, wo Ihr herkommt, ansonsten denke ich dass es genügend Leute hier gibt, die, wenn sie in der Nähe wohnen, gerne sich das mal ansehen ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,
    ja, ich dachte auch, dass man da eigentlich nicht viel verkehrt machen kann, es ist ein Komplettaquarium.
    Ich hatte mir zu gleichen Zeit ein 100 l Becken gekauft und einfach mal Steine und Salzwasser reingetan, das ganze habe ich 1/2 jahr stehen lassen, ab und zu Wasser dazugegeben, aber sonst habe ich mich nicht groß gekümmert. Dann habe ich eine Garnele und einen Stein mit drei Röhrenwürmer gekauft, alles funktioniert super. Aus dem Stein kamen nach vier bis 5 Tagen überraschenderweise zwei Knallkrebse gekrochen, da fing ich an zuzufüttern. Und weil ich zufüttere habe ich einen kleinen Abschäumer gekauft. Naja und weil ich da irgendwann auch eine Koralle reinsetzen möchte, habe ich natürlich auch noch T5-lampen gekaufe, zwei weiße und zwei blaue ... und funkioniert, es ist ein Seescheide aufgetaucht, die wächst und wächst ..., ich habe kleine Krebse gesehen (oder was immer das war, ich bin ja keine Seewasseraquarianer :)) ..
    Ich dachte, mein Experiment geht bestimmt in Hose und jetzt ist es genau umgekehrt, das Komplett-Aquarium meines Papas funktioniert nicht bzw. irgendwas geht da einfach schief und be mir gedeiht alles, naja auch nicht alles, eine Koralle habe ich auch verloren, wahrscheinlich zu wenig LIcht, oder zu wenig Strömung, bzgl. Strömung muss ich noch was tun :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    die Beckendaten sind soweit gut :grinning_squinting_face: :winking_face: Jetzt brauchen wir nur noch ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: lassen wir das ... :smiling_face:
    Strömung sollte im Moment reichen, Beleuchtung ist soweit auch ausreichend. Ich denke mal ohne Bild der näheren Umgebung
    der Lederkoralle ist es schwierig den Übeltäter zu bestimmen.
    Sind da eigendllich schon Fische (evtl. sogar Kaiser) im Becken ?
    Ansonsten Nachts auf Beobachtung gehen und nach Fressfeinden ausschau halten.

  • Hallo Petra,


    Hat die Koralle eventuell etwas zu wenig Strömung - solche Flecken können auch durch Ablagerungen enstehen.


    Rieselfilter - den würde ich deaktivieren - ist nicht mehr state of the art für Korallenbecken. Führt nur zu Nitratanstieg.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Jens,
    ja es sind Fische im Becken, ein gelber Doktorfisch, vier Ocellaris, zwei (oje, wie schreibt man die nur) schwarze Demouseille (ganz wirbelige Fische), ein Algenblenny und eine Grundel. Vor kurzem war auch noch ein Kreisdorn-Doktorfisch drin, der ist aber verschwunden, tot in den Steinen denke ich mal. Den hatten wir wegen der Algen reingesetzt, aber die Algen hatte er völlig ingnoriert. Dann sind noch drei Röhrenwürmer drin.
    Ich hätte ja ein Bild von der Umgebung, aber es ist ziemlich gross und hier sind nur 40 kb erlaubt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Bilder hochzuladen?


    Hallo Markus,
    dern Rieselfilter deaktivieren? Aber die Nitratwerte sind bei 0, oder hat er sonst noch nachteile? Was meinst Du mit 'nicht mehr state of the art' ?


    Vielen Dank an alle
    Petra

  • Hallo Petra,


    Rieselfilter sind eigentlich noch ok für reine Fischaquarien, aber in gemischten Becken verwendet man sie schon einige Jahre nicht mehr (deshalb der Ausdruck "state of the art"). Sie entwickeln sich eben aufgrund ihrer Konstruktion zu "Nitratbomben".
    Ist im Forum schon viel drüber geschrieben worden.
    Gib mal bei Suche "Rieselfilter" ein - da sollten ettliche Threads kommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo miteinander,
    ich möchte mich für alle Ideen bedanken. Wir werden uns auf die nächtliche lauer legen, mehr bleibt wohl nicht. Die meisten tippen auf Frasssparen, mal sehen ob wir jemanden dabei erwischen.
    Apropos: Kennt jemand schwarze Nacktschnecken, mit einem weißen Strich auf dem Rücken? Können ziemlich groß werden.


    Danke und Grüße
    Petar

  • Hallo Petra,


    das sin keine Fraßspuren und die musst daran auch nichts machen! Haben meine Lederkorallen auch an manchen Stellen, vor allem am untern Stamm Ende.


    Da hast allerdings ein Problem das dir noch nicht bewußt ist : Die Caulerpa Alge! Diese feine ist Mega schwer zu etfernen und wächst in die Korallen hinein. Ich habe Monate gebraucht um sie wieder los zu werden

  • Hallo Peter,
    das diese Alge ein Problem ist, haben wir bemerkt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man diese überhaupt noch aus dem Becken rauskriegt ohne einen Neukauf von Steinen.
    Aber was mich wirklich interessieren würde: Wie heisst diese Caulerpa-Alge? Ich war mir die ganze Zeit sicher, dass es eine Caulerpa ist, aber alle Händler wollen uns einen Fisch verkaufen, der angeblich diese Alge frißt, aber kein Fisch vregreift sich an dieser Alge. Irgendwas muss anders sein, deshalb meine Zweifel, dass es überhaupt eine Caulerpa ist. ich wollte einen Diadem-Seeigel kaufen, weil mir jemand gesagt hat, der würde diese Alge fressen, aber die Seeigel beim Händler waren gigantisch. Aber ich habe ihn deshalb nicht gekauft, weil ich inzwischen nicht mehr glaube, dass irgendein Tier diese Alge frißt. :loudly_crying_face:
    Aber Du bist der Erste, der die Alge kennt. Wie hast Du die Alge entfernt??? Wir sind auf der Suche, haben auch schon einen Kreisdorn-Doktorfisch ausprobiert, aber der hat die Alge auch verschmäht. Wäre wahnsinnig dankbar für einen Lösungsvorschlag des Algenproblems.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!