Leierfische und Priolepis nocturna

  • Hallöchen Foris,


    Ich hoffe ihr schlagt mich nicht weil ich euch ständig mit meinen merkwürdigen Fragen beläste, aber... Ich habe mal wieder ein paar Fragen, weil ich die Art immer wieder im Laden sehe, bisher aber keine Möglichkeit hatte sowas unterzubringen- aber der Reiz ist nun mal da, und sie sind unglaublich schön; deswegen frage ich mal rein aus Interesse.


    Also, es geht um Leierfische, genauer gesagt um die Arten Pterosynchiropus splendidus und Synchiropus picturatus, die bekanntesten und wohl auch die schönsten. Angeblich gibt es ja nun einige Leute, die funktionierende Paare haben und auch regelmäßig Gelege von diesen...


    Nun mal rein theoretisch: Mal angenommen, man hat ein harmonierendes Paar, welches bestenfalls sogar Frostfutter annimmt, und nun ein Gelege von diesen- wäre es nicht rein theoretisch möglich ein solches Gelege auch aufzuziehen; mit Brachionus, oder brauchen diese Tiere kleineres Futter? Es ist mir klar dass die Art allein schon nicht immer einfach ist, aber ich wüsste eben auch gern wo genau die Schwierigkeit bei den Jungfischen ist; abgesehen von sauberem Wasser und der Ernährung(witzig, ja ich weiß dass das vermutlich das Hauptproblem ist).


    Es gibt ja Leute, die versuchen, alles mögliche nachzuzüchten- und darum wüsste ich gern, woran die gescheitert sind.


    Was mir gerade vorschwebt wäre in meinem Aquariensystem; ein Becken für ein Pärchen einer dieser Arten(Wie groß mindestens, vorausgesetzt sie nehmen totes Futter und haben keine Konkurrenz?) und ein zusätzliches Aufzuchtbecken am selben System.


    Eine weitere Frage zum Aufzuchtbecken(generell für allgemein alle Arten) habe ich noch. Einfahren usw. ist ja kein Problem, es wird ja bereits fertig sein sobald das ganze System gestartet ist. Aber: Wäre es nicht rein theoretisch möglich, in dieses Becken LiveSand und eventuell kleinere LS-Stücke einzubringen, um einfach eine gesunde Beckenfauna mit Kleinkrebsen, also Coppepoden usw. zu schaffen, in der die Jungfische zumindest teilweise selbst Nahrung suchen können; oder ist hier wieder ein Problem, welches ich gerade aufgrund geistiger Umnachtung nicht sehe? Räuber, also kleine Krabben, Knallkrebse usw. ist klar, dafür dann eben kleine übersichtliche Steine oder nur den frischen LiveSand. Die Ansammlung von Dreck auf dem Sand würde mir generell auffallen, die dann entsprechend schwer zu entfernen ist- doch das könnte man mit Geduld, Hingabe und einer Pasteur-Pipette doch theoretisch selbst absaugen? (Wer meint das sei Schwachsinn, weil ich das nie im Leben durchhalten würde- in der Uni habe ich Hydra-Kulturschalen gesäubert; 25x25cm(!!!) unterm Binokular und dann vorsichtig Verdauungsrückstände und tote Futtertiere absaugen, und natürlich keine Hydren erwischen- und das in zehn Schalen, eine Woche lang. Ich weiß wovon ich rede)


    Und was ist da sonst noch alles, was ich nicht bedacht habe?


    Liebe Grüße,
    Jannes

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,


    Nun, diverse Leierfische können durchaus schon gezüchtet werden, auch im Hobbybereich.


    Geeignete Copepoden dürften hilfreich sein.


    Zitat

    Angeblich gibt es ja nun einige Leute, die funktionierende Paare haben und auch regelmäßig Gelege von diesen...


    Gelege allerdings wirst du bestimmt nicht finden, es handelt sich um pelagische Laicher :winking_face:
    Was die Sache natürlich nicht einfacher macht...


    Da ich in dem Bereich allerdings keine Erfahrungen habe, warte mal, bis sich einer der Experten meldet.
    Ich meine Martin (Seegraswiese) müsste dir da helfen können!


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Nimms mir nicht übel, aber ich würde mich auf eine Fischart konzentrieren. Leierfische und Grundeln könnte ne Menge Arbeit werden.
    Schon ganz ordinäre Nachzuchten wie Amphiprion können einen schon echt belasten :confused_face:

  • Hallo,


    Hab ja noch nicht vor zu züchten, erstmal wüsste ich gern obs sich bei mir realisieren ließe. Und dann denke ich evtl. mal drüber nach, zumal beide Arten ihren Reiz haben und eventuell auch nicht gleichzeitig laichen.(obwohl, bei meinem Glück schon)


    Danke für die schnelle Antwort! Wär natürlich nett wenn ein Experte nun mal helfen könnte...


    Liebs Grüßle,

  • Hallo,


    *Wow* Danke, ich denke ich werde mir das mal besorgen! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Jannes


    Deine geplanten Becken sind meiner Meinung einfach zu klein um die genannten Fische paarweise zu halten und sie sich von der Beckenfauna ernähren zu lassen. Hinzu kommt, dass sie zum Ablaichen eine gewisse Höhe an Wassersäule benötigen, da sie ganz liebevoll zusammen aufsteigen und knapp unter der Oberfläche gleichzeitig ihr "Geschäft" erledigen. Mein eines Paar hat "nur" 45cm Wassersäule zus Verfügung und sie haben es getan, leider ist das Männchen gestorben, ich vermute einfach (eigentlich bin ich sicher), dass zuwenig Lebendfutter vorhanden war um beide genügend zu ernähren, womit wir wieder beim ersten Problem sind. Dieses Becken hat 130 Liter!
    Im 60er-Würfel leben beide noch, wir konnten sie aber schon längere Zeit nicht mehr laichen sehen.
    In beiden Becken füttere ich seit dem Tod des einen Männchens mit lebenden, ausgewachsenen Copepoden.


    Nachtrag: Es sind übrigens P.splendidus

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi!


    Also meine laichen regelmässig und ich habe sie auch schon dabei erwischt (siehe Avatar ;-)). Leider machen sie es immer wenn das Licht aus ist, so dass man nur mit meinem Mondlicht was sieht, ich denke ne Blaulichtphase würde es auch tun (wenn ich so was hätte).


    Beckenhöhe ist wichtig weil sie tatsächlich zur Oberfläche aufsteigen und dann die Laichsubstanzen ausstossen. Die sind aber sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo klein, dass ich da kaum was sehe geschweige denn wüsste wie ich das Zeugs abfangen soll ... .


    Futter des Pärchens ist bei mir kein Problem, nehmen nach Eingewöhnungstrick (Wasserflöhe) beide Frostartemia. Klappt aber wohl nicht bei allen.


    Futter der Jungtiere ist schwierig da ebenfalls sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo klein, aber mit entsprechendem Aufwand/Erfahrung machbar (kenne den o.g. Artikel).


    Ansonsten tolle Tiere, da interessant als Pärchen und auch noch sehr schön.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hallo,


    Die größe des Beckens ist ja variabel- vor allem nach oben hin offen.(im wahrsten Sinne des Wortes). Ich überlege nur erstmal, wie groß es bestenfalls sein SOLLTE, um- wenn möglich/nötig mal drüber nachzudenken, ob so ein Becken noch integriert werden KÖNNTE...


    Selbstverständlich würde ich dann darauf achten, welche zu kaufen, die auch Frostfutter nehmen, da ich- egal welche Beckengröße- vermutlich Angst hätte, dass die mir verhungern.

  • Hi Klumpi


    Leierfische aufzuziehen ist nicht nur rein theoretisch möglich sondern sogar praktisch machbar :winking_face: (ich halte es bisher sogar für gar nicht so schwierig)


    Mit den S. picturatus war Herr Mai ja ein bischen vor mir erfolgreich :winking_face:
    (glaube ich zumindest - ich hab den Artikel noch nicht gelesen :winking_face: ) aber ich gebe trotzdem gern Zuchttipps, und die von mir verwendete Copepoden-Mischkultur weiter.


    Zusätzlich zu den oben schon genannten Artikeln von R. Brons im Meerwasseraquarianer 4/2003 und von W. Mai in der Koralle, gibt es auch den Artikel von W.Mai zur Zucht von S. splendidus in diesem Buch der sehr hilfreich ist.
    sowie die Berichte im Nachzuchtenregister auf der IFMN Seite und Berichte von G.Schneider.


    Die beiden kritischsten Punkte für die erfolgreiche Zucht, sind wohl das Einsammeln der Eier und die Verfügbarkeit von ausreichenden Mengen passenden Futters (bei mir: Copepoden/Brachionus Mix). - eventuell als drittes auch noch die Wasserqualität.
    Falls du hier Probleme hast, helfe ich gern weiter.


    Zu Haltungsbedingungen und Beckengrösse für Leierfische hab ich mich gerade gestern hier geäußert - aber ich denke, es gibt durchaus Leute auch hier im Forum, die schon viel länger als ich Leierfische halten und damit mehr Erfahrung haben. Sehr schön ist ja der Bericht von Robert, auch schön und vor allem sehr hilfreich ist der Artikel von J.Kirchhauser ebenfalls im Meerwasseraquarianer 4/2003.


    LG Martin


    PS.: @ Klumpi, besorg Dir doch ne zweite Priolepis - das wäre doch mal ein Zuchtprojekt, das nicht zuviel Platz braucht und zur Hälfte schon vorhanden ist :winking_face: (falls das klappt, leihst Du Dir dann aber ne Kamera :winking_face: und besuchst mich mal um die Jungtiere abzuliefern ;))

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    8 Mal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hallo,


    Danke für die Antwort!


    Das sind ja schon recht viele Berichte, ich denke da muss ich mich erst mal reinlesen. Aber danke für dein Angebot, ich denke ich werde deswegen noch auf dich zurückkommen- allein der Futtermix klingt schon sehr interessant!


    OT, zur P. nocturna: Würde ich gern, glaub mir- aber ich habe leider nur ein Exemplar, dass ich das bekommen habe war vermutlich pures Glück und selbst wenn es mal wieder irgendwo welche gibt- wie sind da eigentlich die GU?

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Martin,


    ich würde dir ja gerne P.nocturna Larven bringen, aber du wohnst so schrecklich weit weg :frowning_face:


    Die von dir angesprochen Copepoden-Mischkultur würde mich interessieren. Hast du dazu mehr Info?


    Du hast Priolepis Larven - Wow das klingt ja spannend. - Aber Brüssel ist wirklich nicht gerade ums Eck :frowning_face: und bei Ausland ist Postweg wohl noch kritischer als im Inland - hast Du die Larven mal abgefangen?


    Bei den Copepoden handelt es sich wahrscheinlich um eine Tisbe sp. - die ich zusammen mit den "kleinen Brachionus" halte, und mit Phytoplankton (Nannochloropsis) füttere. Habe eine Zimmerkultur (mit Brachionus) und eine Balkonkultur (ohne Brachionus) von diesen Copepoden. - Für kleinste Fisch-Larven sollte man die erwachsenen Copepoden mit einem Artemiasieb absieben und nur die jüngeren verfüttern - da die Erwachsenen nicht immer friedlich sind.
    Falls jemand Interesse hat, geb ich gern z.b. im Tausch welche ab.


    @ Klumpi - :winking_face: Zu den GU von Priolepis muß uns dann wohl Peter Schmiedel aufklären - ich hab diese Grundeln noch nie gesehen.
    jep - komm auf mich zurück!


    Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Martin,


    mein Paar (Gu - nur sichtbarer Laichansatz siehe Bild) laicht regelmäßig ab. Dabei wird einer der Steine unterhöhlt welcher den Pfeiler für die Höhle bildet. Es wird aktiv Sand gefördert udn natürlich auch in Rückenlage dann ausgespuckt. Mein Paar ist auch - inzwischen - überhaupt nicht scheu und läßt sich gut beobachten.


    Belgischer Postweg ??? Brachionus von Inken zu mir haben diese Woche nur 5 Tage gebraucht ... --> Kann man vergessen. Auf meinen Brachionus Transport behälter stand ürigens Trispe sp :grinning_squinting_face:


    Kommst du nach Sifi? Ist vom Breisgau ja um die Ecke



  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Belgischer Postweg ??? Brachionus von Inken zu mir haben diese Woche nur 5 Tage gebraucht ... --> Kann man vergessen. Auf meinen Brachionus Transport behälter stand ürigens Trispe sp :grinning_squinting_face:


    Na dreimal darfst Du raten, woher das kommt :face_with_tongue:
    Das kommt dann davon, wenn man sogar zum neu beschriften zu faul ist :]


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    D.h. also im Klartext, ich habe eine 50/50 Chance, einen passenden Partner zu erwischen? Mein Tier hat keinen Laichansatz, was aber dank des zusammenlebens mit einer biocellatus auch normal ist.(Bzw. es würd mich wundern wenns anders wäre... ?()


    Aber, was deine Futterzucht angeht- behalt die auf jeden Fall bei, ich denke nach Weihnachten irgendwann, wenn meine Becken stehen, werde ich mich deswegen nochmal bei dir melden!

  • Hi Klumpi


    Deine Chance ist deutlich höher als 50/50 - viele Grundeln sind bezüglich ihres Geschlechts sehr flexibel :smiling_face:


    -- off topic --
    Bin gespannt, wann die ersten Behälter wieder zu mir zurückfinden *lach* -
    Ja nach Sifi komme ich,


    Grüsse Martin


    PS.: Ich brauch einfach dringend mehr Fische :winking_face: damit ich auch öfter zu spannenden Larven komme ;). - und natürlich werde ich meine Copepoden nicht freiwillig auskippen :winking_face:

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    Bin gespannt, wann die ersten Behälter wieder zu mir zurückfinden *lach* -
    .


    *gg* Nur zu deiner Beruhigung: Im Behälter waren Brachionus à la Inken, war also nur der Behälter deiner Copepoden, nicht der Inhalt :winking_face: :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,

    Zitat

    Original von seegraswiese
    Deine Chance ist deutlich höher als 50/50 - viele Grundeln sind bezüglich ihres Geschlechts sehr flexibel :smiling_face:


    Das klingt schon besser- dann hoffe ich doch sehr, dass ich hier in der Gegend mal wieder eine kleine nocturna finde.

  • Hi Jannes,


    Die nocturna ist regelmäßig bei Transmarine auf der Liste. Können ja mal ne Sammelbstellung machen, dann ist der Versand auch nicht so schlimm :O


    Viele Grüße
    Inken

  • Du willst mich ja bloss zu dir locken :face_with_tongue:


    Im Ernst: Können wir gern mal machen, allerdings besser erst wenn ich genug Platz habe; damit es sich auch richtig lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!