Balling und Magnesium

  • Hallo Gemeinde,
    wenn ich Magnesium auffüllen möchte, kann ich die Salze,
    unabhängig von der Menge, immer in 5ltr. Osmosewasser auflösen?
    Oder muß die Menge Wasser auch berechnet werden?
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Daniel :smiling_face:


    An sich kommt es schon ein wenig auf die Salzmenge an. Ist diese sehr gering ( unter 300 gramm) reicht auch ein Liter Wasser meiner Meinung nach aus. Muß man aber schon 1 Kilo Salz nachfüllen sollte man mehr Wasser nehmen. Die angabe mit 5 Liter ist halt ein Mittelweg. Ich selbst verwende meist wesentlich weniger und habe kein Probleme.


    Auch gebe ich es innerhalb von einigen Stunden zu und nicht in drei Tagen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Auch gebe ich es innerhalb von einigen Stunden zu und nicht in drei Tagen.


    Aber bitte nicht bei Anhebungen von 1200 auf 1350 oder so, das wäre ein wohl etwas sehr schneller Sprung.

  • Hallo Sensay :smiling_face:


    Du hast schon recht, Vorsicht ist immer besser, daher auch die Angaben über drei Tage verteilt.


    Nur mal ein Beispielfall aus 1999 :smiling_face:
    Wir wusten es damals nicht besser,da die Thematik von Michael Mrutzek und Bingman damals erst aufkam. Und so habe ich von 900 mg MG auf 1250 angehoben, innerhalb eines Tages. Damals mit den Sauteuren Sera Chips... :frowning_face: Die haben mich ein Vermögen gekostet.


    Es gab keine negaviten Auswirkungen :smiling_face: Seitdem gebe ich bis zu einem Kilo (MG) auf einen Tag verteilt, und das auch ohne negative Auswirkungen. Ich verteile es halt auf drei Schübe am Tag. Langsam ist immer besser :smiling_face:

  • Habe Magnesium vor kurzem von 1200 auf 1360 in einem Tag gebracht, keine negativen Auswirkungen ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    mit so aussagen wie "ich habe vor kurzem...keine negativen Auswirkungen"
    wäre ich vorsichtig. Schnelle Veränderungen sind immer Stress für alle
    Aquarienbewohner der sich vielleicht erst in ein paar Monaten auswirkt.


    Veränderungen im Aquarienwasser immer nur LANGSAM durchführen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    prinzipiell hast Du natürlich recht, es war sozusagen ein "Notfall", denn meine Lieblingssteinkoralle (deren lat. name ich gerade nicht im Kopf habe) zog mehr und mehr die Tentakel ein. Darauf habe ich halt alles gemessen und den Mag. Mangel festgestellt. Nachdem ich das Mag. im Laufe eines ganzen Tages zugeführt hatte ging es ihr sehr schnell besser. Ist natürlich schwer zu sagen, ob es jetzt wirklich daran lag, aber es hat funktioniert. Vor kurzem = vor 6 Wochen, bisher wie gesagt keine Nebenwirkungen zu sehen. Allerdings würde ich sowas normaler Weise auch eher über einen längeren Zeitraum machen.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!