<warum ist der Salzgehalt beim Händler geringer ?

  • Bei manchen Händlern soll die Dichte ja nur 1.019 betragen um Fischkrankheiten vorzubeugen. Wieso macht man dann im AQ nicht auch so eine geringe Dichte ?

  • Hallo Thomas,


    außerdem haben wir doch so immer noch die Möglichkeit die Dichte zu senken, falls wir uns mal was eingefangen haben im Becken, ohne das unsre Korallen zu sehr drunter leiden müssen...


    Bei mir hat es so immer schon mal geholfen nur die Dichte vorübergehend zu senken, ohne das ich gleich Medikamente einsetzen musste... Man muss doch immer noch was in der Hinterhand haben und nicht schon das Becken vorsorglich 'am Limit' pflegen (ist meine Meinung).


    Sonnigen Gruß aus dem Bergischen
    :wink


    Jenny

  • Ach so, dann sind die Korallenbecken beim Händler also mit der normalen Dichte gesalzen. Dann geht es natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Ich kenn einen Händler der im Korallenbecken immer 1.026 fährt !


    Warum auch immer ... ich hab früher im meinem Becken auch immer 1.026 gehabt ...!

  • heisst das andersherum nicht , dass die Dichte in den Korallenbecken 1.023 ist, da sie sonst geschädigt werden und eigentlich gar keine Anpassung beim Einsetzten nötig wäre ? (abgesehen von dem Ausnahmehändler mit 1.026)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi Thomas


    Korallen, und zwar so gut wie alle (Ausnahmen sind wie immer möglich, bei bisher allen eingesetzten Korallen war es so ) tolerieren beim Umsetzen einen geringen Dichteunterschied eher als zum Beispiel Krebstiere.


    Korallen sollen aber eben bei einer Dichte von 1.021 bis 1.025 gehalten werden. Wir passen Korallen nie an, Fische und Krebstiere dagegen aber besonders lang.

  • Hi,


    Was mich nun wiederum interessieren würde: Wie machen denn die Händler das, wenn sie eben Garnelen usw. bekommen? Passen sie die bei sich auch so lange an, oder werden die einfach ins Becken gekippt und was überlebt überlebt eben? Ist es nicht bei Krebstieren mehr Stress die Tiere ständig auf andere Dichteverhältnisse einzustellen(eben beim Händler und dann beim Käufer), als sie durchgehend bei der selben Dichte zu halten?

  • Hallo Jannes


    Inlandstransport werden oft nur reingekippt da nur kurz unterwegs und meist keine grossen Schankungen. Importe aus dem Ausland werden langsam angepasst. (Tropfenmethode) Wie jeder im einzelnen vorgeht entzieht sich aber meiner Kentniss.
    Bei Garnelen und Fischen muss man einfach aufpassen so das die meisten das wohl von Haus aus anpassen.

  • Hallo,


    also ich passe normalerweise meine Fische und Garnelen auch über längere Zeit an (Korallen nie) - ist auf alle Fälle besser. Allerdings hab ich das letzte mal die am Vortag gefangenen (und dann noch vor der Abfahrt und unterwegs mit Frischwasser versorgt) Garnelen aus dem Mittelmeer dann Abends um 2200 Uhr (also mehr als 1 Tag) später dann nur mehr ins Ablegerbecken gekippt. Hat ihnen auch nichts gemacht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!