Nach Balling - gleicher Ca Wert!!!

  • Hallo!


    Balling benutze ich erst seit kurzem und ich dachte ich hätte es geschnallt. Aber als ich heute messe dachte ich, ich spinne. :loudly_crying_face:


    Also vor 3 Tagen habe ich Mg (1260), Ca (380)und KH (8) gemessen und dachte ok...rein in den Rechner mit den Daten.


    Ich habe alles wie beschrieben über 3 Tage verteilt (ok, sollten eigentlich 4 Tage ein, aber habe es auf drei aufeteilt!) und heute messe ich erneut und NIX Ca 380! dafür KH 12!!!!!


    Habe morgens immer NaHCO3 und am frühen Abend CaCIx2H2O reingekippt. Nicht als Lösung, sondern das Pulver ins Technikbecken! (So scheinen es ja mehrere Erfolgreich zu machen)


    Was könnte da schief gegangen sein?
    Freue mich auf Tipps!

  • HI


    Welche Wassertests hast Du genommen, wie alt sind die und wie sind die Tests gelagert worden?
    Da Ca nicht veraendert ist, die KH aber hoch gegangen ist....kann es sein, dass Du die falsche Packung Salz erwischt hast?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wie misst Du denn die Salzmenge ab, wenn Du die Salze direkt dosierst? Da kannste ja nicht von allem die gleiche Menge nehmen...

  • @JensK
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...ich benutze Salifert für alle Tests. Den Test habe ich nun seit ca. 2 Jahren (wie lange er gelagert wurde weiss ich nicht) Bei mir standen alle Tests immer neben dem Aquarium. Also nicht gekühlt, aber auch keine Sonne kommt drauf.
    Salze verwechselt? Da habe ich eh immer bammel vor und schaue 3x drauf was ich nehme. Und an 3 Tagen hintereinander? Ich denke nicht, dass ich das so oft falsch gemacht haben könnte. Aber ob auch das was auf der Tüte steht drinnen ist...tja, ich hoffe doch!


    @JensD
    Mg war vorher auf 800(!!!!!) habe ich über 2 Wochen angehoben. 1260mg ist doch ganz ok.


    @Nils
    Ich habe eine (deutsche!!!!) digitale Waage. Stelle Becher drauf, drücke RESET und kippe das Pulver rein! Da halte ich mich an die Grammzahlen vom BallingRechner!

  • Hallo,


    Frage: Wie hoch war dein KH-Wert.


    Theoretisch: Wenn du eine hohen KH hast und Ca zudosierst, fällt die das Ca. wieder als Kalk aus. Daher sind, grob gesagt, Werte von ~430 mg/L Ca und KH ~7-8 anzustreben (erst hier besteht ein Gleichgewicht).


    Also, wenn du nun eine hohe KH gehabt hast und Ca und Carbonat zudosiert hast, so ist dir immer das Ca ausgefallen.



    Vorschlag: Probiere einfach mal nur deinen Ca-Wert anzuheben --> die KH wird sinken. Wenn die Werte "ideal" sind, kannst dann beides, wie z.B. bei einem Balling Rechner vorgeschlagen, zugeben.
    Glaube, dass das sicher funktionieren wird :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • hmmm, ok.
    Als ich mit dieser 3 Tage Kür anfing, habe ich KH8 gehabt...


    Aber ich werde mir auch einen neuen Ca Test besorgen. Ist es den normal, dass beim CA Salifert nach Zugabe von den 6 Tropfen in die 3ml Aquawasser die Brühe ganz weiss wird? Dann wird sie durchs Pulver Lila!

  • Hallo,


    na dann ist der Fall klar :winking_face:


    Ja, ist normal. Mit dem ersten Reagenz (KOH), fällst Du das Magnesium aus (weißer Niederschlag). Dann schmeißt du Calconcarbonsäure (Indikator) dazu, die vor dem Umschlagspunkt eben diese Farbe hat (jedoch sollte sie eher rosa/rot sein, vorausgesetzt es handelt sich bei dem Testkit wirklich um Calconcarb. - habs nicht mehr genau im Kopf).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Christian,


    ich hatte so ein ähnliches Problem. Da kannst Du Ca dosieren wie Du willst, kurz darauf sank der Wert wieder auf 350mg/l. 8oHabe es mit TM Alca-Balance in den Griff bekommen. Senkt die KH unter gleichzeitiger Anhebung des Ca.
    Hat über 3-4 Tage einwandfrei funktioniert.

  • Da ich auch Christian heisse klinke ich mich hier mal direkt ein ;-).


    Ich benutze auch Ballling, allerdings immer die bereits gelösten Flüssigkeiten: Calcium, KH und Salz (Kurzbeschriftung ;-)) mit entsprechenden eingemischten Spuris. Auch bei mir ist der KH Wert nun bei 10 angelangt, Ca ist noch bei 350. Könnte also höher sein.


    Eigentlich muss ich laut Anleitung immer alle 3 Flüssigkeiten in gleicher Menge einkippen. Macht natürlich keinen Sinn, s.o.


    Frage: Kann ich einfach nur Calcium und Salz einfüllen und KH aussen vorlassen bis Ca stimmt?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe


  • JA!


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo, ich hatte das problem auch, mein kh war sogar 14 und das ca ging einfach nicht über 380 für mehr als 2 tage.
    Mit TM Alcabalance wie bei Jens, hat sich das ruckzuck eingependelt, habe nun eine kh von 9 und der ca ist 440, da ichs langsam senke denke ich das in 2 wochen oder so die kh prima ist.

  • Also, nachdem ich hier zuletzt geschrieben habe, habe ich noch mal nur Ca (10gr) ins Becken gekippt.
    Und erst am nächsten Tag erneut gemessen...schaue da...Ca 410, KH 9,5
    Dann habe ich wieder 10gr Ca reingekippt...und hatte keine Zeit zum messen! :confused_face:


    Aber ich vermute das ich zuschnell nach der Ca Zugabe gemessen hatte. Obwohl...nee stimmt ja nicht...habe ja 3 Tage lang immer was reingekippt. Dann verstehe ich es auch nicht. Aber nun stimmts...vielleicht falsch gemessen??? Habe es aber 2 mal gemacht!


    komisch...spuris habe ich nicht dabei...mache 2 mal im Monat ca 8% Wasserwechsel! (Liegt am 30l Fass!!!)

  • Hallo,


    warum so skeptisch :smiling_face: Hab Dir doch gesagt, dass, wenn du nur mal Ca reinkippst, sich die Werte einpendeln werden. Erst, wenn das Glgw. da ist, beides zudosieren. Es kann aber auch sein, dass Du immer z.B. vom Carbonat mehr reintun musst (ist z.B. bei mir so).


    Gruß
    Reinhard

  • hehe, naja...mag alles sein.


    Bin nur skeptisch, weil nach 10gr Ca mehr der Wert höchstwahrscheinlich NICHT von 380 auf 410 (bei ca. 420 Liter) steigen würde! :winking_face:


    Aber gut das Du das sagst...dann nützt der Balling Rechner wohl nicht immer was...also muss ich ebenfalls mehr Ca als "vorgeschreiben" reinkippen! :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!