Reef Crystals - Phosphatproblem !

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich ein kleines Phosphatproblem.
    Trotz Absorber wird der Wert immer höher, zZ 1mg.


    Nachdem ich nun auch das Frostfutter immer auswasche, rechnete ich eigentlich mit einem Rückgang des Wertes. Leider passiert das nicht.
    Der Wert steigt zwar weniger rasch an, aber er steigt an.


    Heute war wieder mal Wasserwechsel angesagt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch das Osmosewasser und das frisch angesetzte Wechselwasser gemessen.
    Das Osmosewasser ist gering belastet 0,15mg.
    Das Wechselwasser ist jedoch sehr belastet 2-3mg !!!


    Ist das bei dem Reef Crystals Salz normal, das da soviel Phosphat drin ist, oder habe ich dieses Mal ein schlechtes Salz erwischt ?
    Eigentlich benutze ich das Reef Crystals als mein bevorzugtes Salz, hatte über die Jahre keine schlechten Eigenschaften entdeckt.


    Das Salz das ich zur Zeit verwende ist aus einer 20kg Packung.
    Bisher habe ich nur die 4kg bzw 8kg benutzt. Liegt da der Fehler ?


    Andreas

  • Hallo Andreas


    alle bisherigen Messungen bei dem genannten Salz haben keine Auffälligkeit an Po4 ergeben. Er ist eigentlich bei null.


    So recht weiss ich nicht warum es bei Dir zu so einer Messung kommt.


    Es spielt aber an sich keine Rolle in welchen Gebindegrößen die Salze angeboten werden.

  • Hallo,


    ich habe dieses Salz auch bis vor kurzem noch verwendet und habe keine Auffälligkeiten festgestellt. Phosphatgehalt liegt bei mit unter 0,1mg/L.


    Nun verwende ich Tropic Marin, weil das gerade im Angebot war.


    Nur zur Info: Reef Crystals kaufe ich im 20kg-Sack.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Andreas,


    in welchem Behälter mischt du das Wasser an. Vielleicht sind ja dort irgendwelche Rückstände von Phosphat drin???

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • mit welchem test misst du denn den PO4 gehalt ? ich denke dass hier der fehler liegt , eventuell ist es ja ein süßwassertest der falsche werte anzeigt sobald salz ins wasser kommt ?!


    Auch 0,15 mg PO4 im Osmosewasser ist viel zu viel , entweder ist deine osmoseanlage kaputt oder wie gesagt dein phosphattest ...



    gruß

  • Hallo,


    wie die 2-3mg zustanden kamen, konnte ich nicht nachvollziehen.
    Beim nächsten Wasserwechsel am Wochenende habe ich jeden Schritt gemessen. Einen zusätzlichen Anstieg konnte ich nicht mehr feststellen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Andreas

  • Hallo,


    also ich verwende auch Reef Cristal Salz und habe im Aqua max. 0,1 mg/l Po4 (TM).

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!