Blaukehldrücker Fortpflanzung

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand Informationen zur Fortpflanzung von Blaukehldrückern? Ich wäre daran brennend interessiert!!


    Folgende Beobachtung:
    Mein Drückerpärchen balzt zusammen schon immer wie wild, man kann es auch den "Korallenfragmentationstanz" nennen :D. Seit ein paar tagen aber ging es zu wie in der Irrenanstalt. gestern sagte mir dann meine Freundin (die zufällig am tag zuhause war), dass die beiden die Genitalöffnungen zusammengepresst hätten und sich so zusammen extrerm schnell um ihre "gemeinsame" Achse gedreht hätten. Der Vorgang konnte mehrmals beobachtet werden. Gestern Abend bemerkte ich dann, dass das Weibchen eine größere Sandfläche immer wieder "abpustete". Gerade nach hause gekommen, fiel mir auf, dass das Weibchen das unabwegt tut, sogar bei der Fütterung hat sie nichts anderes zu tun. Und das will was heißen bei einem Drücker!! Nun hab ich sie etwas genauer beobachtet. Die Sandfläche, die sie unabwegt abpustet ist total verklumpt, d.h. der ist miteinander wie verbacken. Auch meine Eheimzang wurde sofort energisch attackiert. Ich vermute mal, dass der Laich der Drücker den Sand zu solchen Bröckchen zusammenpappt?


    Kann diese Beobachtung jemand bestätigen? Ist das ein typischen Anzeichen für eine erfolgte Fortpflanzung, oder ist das Tier nur etwas irre?


    An Antworten wäre ich echt interessiert!


    MfG Marcus

  • Marcus,


    das sieht allerdings ganz nach Gelege aus - Glückwunsch!! Mach doch mal ein Photo.


    Alle (?) Drücker sind Substrat laicher und der schrecken jedes Tauchers :smiling_face: - sie verteitigen ihr Gelege vehement. Das dürften auch deine anderen Fische zu spüren bekommmen.

  • Hi Marcus,


    Wie Peter sagte, alle Drücker sind Substratlaicher und bewachen ihre Eier in Sandnestern.


    Auch wenn es sich hier um einen Eintrag zu R. aculeatus handelt, vielleicht hilft es weiter.


    Bitte versuche das Schauspiel einmal zu dokumentieren, das klingt spannend :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • HI,


    scheint so als wärs ein gelege :winking_face: Viel spass in der zukunft beim hantieren im becken :D:D:D


    Diese "korallenfragmentierungsaktion" kenne ich von meinen beiden odonus auch. Sämtliche acros, montis und was weiss ich was noch wächst (hystrix) werden auf ca. 4 cm kleine stücke zerbröselt. Einen monat nachdem das alles vorbei ist darfste dann die scherben neu verkleben :winking_face:


    Viel Grück! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    falls es jemanden interessiert, hier mal noch der Ausgang der Geschichte:


    Das Drückerweibchen hat das Gelege massiv verteidigt. Interessant dabei: nur tagsüber, d.h. als nur noch die Nachtbeleuchtung an war, "ging auch das Weibchen schlafen". Das Mänchen blieb aber immer in unmittelbarer Nähe des Weibchens und griff bei Streitigkeiten mit ein, um das Weibchen zu unterstützen. Hauptfeind des Weibchens waren hierbei die Baggergrundeln, die wohl auch getötet worden wären, hätte das Weibchen sie erwischt. Das Weibchen hat sogar massivst versucht in die Höhle der Grundeln (unter dem Riffaufbau) zu gelangen.
    Zur Brutpflege ist noch zu sagen, dass das Weibchen den ganzen zweiten Tag senkrecht (mit dem Kopf nach unten) über dem Gelege stand und dieses mit Wasser befächelte (sehr starke Flossenaktivität zu erkennen). Am ersten Tag hingegen wurden das Gelege ständig "bepustet" und somit in Bewegung gehalten. Das Gelege als solches war in meinem feinen Sand als solches nicht zu erkennen, nur die schon angesprochenen Verklumpungen des Sandes.
    Gestern Abend nach erlöschen der Beleuchtung schlüpften die Jungen, die etwa eine Größe von 2 mm gehabt haben dürften.


    Heute ist wieder Ruhe im Becken eingekehrt und die Drücker verhalten sich wieder, als wäre nix passiert.


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,


    Wirklich toll, daß Du auch den Schlupf der Larven beobachten konntest. Kannst Du zu den Larven noch genaueres sagen? (Koordiniertes Schwimmen, Dottersack, phototroph, Maulgröße usw?)


    Würde dich nicht vielleicht ein Aufzuchtversuch reizen? Drückerzucht wäre der absloute Knaller. Also schön Plankton züchten :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Und vor allem machts *REICH* :D:D:D *LECHZ*

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Markus!


    Echt klasse!


    Wäre nett wenn Du uns noch etwas genauer über Deine Drücker informieren würdest.


    Alt (wie lange bei Dir), Grösse, Futter, Beckengrösse, sind sie die Chef's im Becken?


    PS:Wir geht es wie IP *LECHZ* aber nicht wegen *Reich* sondern weil ich meinen Picasso leider nicht verpaaren kann.

  • Hallo,


    dann will ich noch ein paar Infos geben:


    @ Inken:


    also zu den Larven ist folgendes zu sagen: sehr geringes selbstständiges schwimmen, sie sind mehr oder weniger mit der Strömung getrieben. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen, ob sie phototroph sind, da sie kaum in Richtung der Nachtbeleuchtung gekommen sind, sie wurden halt einfach weggeschwemmt. Ein Dottersack war nach meinen Beobachtungen nicht, bzw. kaum vorhanden (wenn, dann sehr sehr klein). Auf die Maulgröße habe ich leider nicht geachtet, bin halt zum ersten Maul Papa geworden :grinning_squinting_face: . Zu Zuchtversuchen wäre ich schon bereit, nur wurde ich schon sehr von den beiden überrascht. Die kurze Schlupfzeit lässt ja auch nicht wirklich eine gezielte Futterzucht zu. Sollte jedoch ein mehr oder weniger regelmäßiges Ablaichen stattfinden, dann würde ich wohl ein paar Planktonkulturen ansetzen und mir irgendwie die Zeit nehmen. Vielleicht könnten wir uns dann mal zusammensetzen, da du ja schon viele Erfahrungen mit den Anemonenfischen gesammelt hast.


    @ Reinhard


    zu den Drückern: das Weibchen ist seit Juli 04 bei mir, das Männchen seit Jan 05. Ich habe es ca. 3 Monate beim Händler schwimmen lassen, da ich es erst zusetzen wollte, wenn ich umgezogen bin. Nun leben die beiden in einem 600l Becken mit viel Schwimmraum. Beim Nachsetzen des Männchens waren beide am nächsten Tag sofort ein "Herz und eine Seele". Chef im Becken ist bei mir eindeutig mein Weißkehl, der selbst als er noch ca. 1/3 so groß wie die Drücker war, das Ruder übernommen hatte. Damals war zu beobachten, dass das Weibchen ihren Platz in der Rangfolge viel stärker verteidigte, als das Männchen. Bei den Kämpfen hat man am Doc dann schon einige Spuren gesehen (starke Bisse in der Seite und in den Flossen). Im großen und ganzen kann man sagen, dass sie das Leben im Becken ringsherum kaum interessiert und sie ihr eigener Herr sind (wäre da nich der Weißkehl, der manchmal stänkert). Jetzt nach dem Ablaichen konnte man auch beobachten, dass das Männcheb auch etwas agressiver war und meinen Scops etwas "zusammengestaucht" hat.
    Zum Futter kann ich nur sagen, die fressen alles und in sehr großen Mengen! Auch kann ich keine Borstenwürmer und nur sehr wenige von den kleinen Schlangensternchen beobachten. Es liegt evtl. an den Tieren, da, als ich damals das Weibchen einsetzte, deren Population plötzlich rückläufig wurde. Auch hab ich ab und an mal das Weibchen beobachtet, wie es sich um einen Borstenwurm "gekümmert" hat. Es hat ihn zwar im Maul gehabt, jedoch nicht gefressen. Er wurde nur etwas durchgekaut und dann ausgespuckt. Hinterher hatte der Drücker dann ein kleines Bärtchen von den Borstenwurmstacheln, was ihn jedoch kaum interessiert hat. Es ist bei mir auch zu beobachten, dass v.a. das Weichen sehr oft Einsiedler durch die Gegend trägt und sich deren Population auch recht schnell verringert. Ein gezieltes Fressen kannte ich noch nicht beobachten. Ab und zu transportiert das Weibchen auch schon mal meinen grabenden Seestern und beißt mal zu, jedoch lässt sie auch sehr schnell wieder ab von dem Kollegen.
    Zur Größe: das Weibchen ist ca. 10 - 12 cm groß und das Männchen zwischen 13 - 15 cm.


    Es ist faszinierend, wie diese Tiere miteinander umgehen, das Weibchen bringt dem Männchen kleine Steine (warum auch immer), es wir zusammen Sand gepustet und wenn das Weibchen laichwillig ist, verhält es sich wie eine rollige Katze. Es beginnt dann, sich vor dem Männchen von einer Seite auf die andere zu drehen, komplette Rollen hab ich auch schon gesehen. Das Männchen macht dann manchmal mit und beginnt sich wunderbar umzufärben, wobei es seine Schuppen aufstellt (kann man von hinten sehr gut beobachten). Glaubt mir, dann sieht der Fisch erst so richtig super aus!! Die Aktivitäten zur Paarung gehen dabei eindeutig vom Weibchen aus. Wenn beide dann "eine Wellenlänge haben" beginnt ein wildes im Kreis schwimmen, sich an den Geschlechtsöffnungen anstubsen, durch Becken jagen ... . Das anstubsen könnte aber auch eine Art nacheinander schnappen sein, da man die Beißgeräusche sehr laut und deutlich hören kann. Hier noch mein Tipp an alle die SPS lieben: setzt euch kein Drückerpärchen ein :grinning_squinting_face: . Bei mir haben sie eine ca. 30 x 30 x 30 cm große Acrostock aus der Verankerung gerissen, sämmtliche Montikolonien auf ca. 5-6 cm eingekürzt und auch sonst viel Stimmung verbreitet.


    Wenn's noch fragen gibt, dann los.


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,

    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    @ Inken:


    also zu den Larven ist folgendes zu sagen: sehr geringes selbstständiges schwimmen, sie sind mehr oder weniger mit der Strömung getrieben.
    ** Wenn Du die Strömung angelassen hast kein Wunder. Mit "koordiniert" meine ich auch nur, daß sie überhaupt in der Lage sind, sich gezielt fortzubewegen, z.B. in Richtung eines Lichtkegels. Gegen die Strömung kann das natürlich keine Fischlarve.
    Vielleicht könnten wir uns dann mal zusammensetzen, da du ja schon viele Erfahrungen mit den Anemonenfischen gesammelt hast.
    ** Gerne. Mit verschiedenem Plankton usw. sowie mit ein paar "Basics" kann ich bestimmt dienen, aber eine wirklich Hilfe bin ich warscheinlich nicht. Bei diesem Gebiet der Fischzucht geht es ja schon direkt um "Hohe Schule" :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken

    Zitat

    Bei diesem Gebiet der Fischzucht geht es ja schon direkt um "Hohe Schule"


    Den Begriff "Hohe Schule", hast du ja schon oft genommen, meinst du nicht das du so die Leute mehr verunsicherst? Dachte du bist immer die die die Leute ermuntern will sich mit Nachzucht zubeschäftigen.
    Gruß Frank

  • Ich denke sie hat schon recht- es ist besser man weiß worauf man sich einlässt bevor man allzu blauäugig rangeht. :confused_face:

  • Mehr als schief gehn kanns ja nicht, nur vieleicht denkt er/sie nach "hohe Schule" das er es garnicht versuchen braucht.

  • Der eine denkts so, der andere gibt sich besonders viel Mühe weil er weiß dass es heikel ist und bringt so eventuell auch welche durch. =)

  • Hi Frank,


    Ich glaube das ist ein Mißverständnis.


    Natürlich möchte ich Aquarianer für die Nachzucht motivieren, das zeige ich doch, indem ich mich an der Diskussion beteilige, Interesse zeige und versuche, nachzuchtspezifische Fakten zu sammeln.


    Aber das muß doch noch lange nicht heißen, daß ich mir ohne ein gewisses Maß an Realismus einbilde, die Zucht von Drückerfischen u.ä. sei einfach.


    Den Begriff der "Hohen Schule" verwendete ich nur, um Marcus, der mich um eventuelle Hilfe bat, klarzumachen, daß ich mit meinen Kentnissen und Erfahrungen an dieser Stelle vermutlich wenig beisteuern kann.


    Denn mit meiner Fischzucht bin ich von höheren Weihen noch weit entfernt :winking_face:


    Ist der Fall damit hinreichend erläutert?


    Gruß
    Inken

  • FOTOS :D:D:D !!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Manchmal (...wenns sich lohnt :D) :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    das mit den Fotos wird wohl noch etwas dauern, da ich zu der Spezies Mensch gehöre, die auch im Jahre 2005 noch keine Digicam hat. Ich muss mir erst eine ausleihen und wenn ich die dann schon mal da habe, passiert meist nix. Bestimmt nicht mal die wilde Werbung und das Umfärben des Männchens.


    Aber gebalzt wird schon wieder (wie immer), jedoch noch nicht sehr kräftig. Das Weibchen hat aber schon wieder einen kugelrunden Bauch und ich seit gestern ca. 15 neue Ableger :face_with_rolling_eyes: .


    Ich werd nächste Woche mal div. Planktonkulturen ansetzen und mich mal auf die Nachzucht vorbereiten. Diesmal will ich auf jeden Fall etwas besser vorbereitet sein, falls es wieder los geht.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Drücker? Wie regelmäßig wird gelaicht? Oder vielleicht nur 1x im Jahr? Konnte leider nix im Web darüber finden!


    MfG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • Hallo Markus :smiling_face:


    bei mir balz"t"en die beiden Odonus niger, leider ist aber einer der drücker aus dem becken gesprungen und verstarb. Da bist du einmal unachtsam und dann passierts.


    Weiter als bis die balz ging es nicht, bzw. ich habe es nicht beobachten können. Genauso wie du war ich eher beschäftigt, die ganzen neuen "ableger" irgendwie zu fixieren.


    Glaub mir, nach ein paar solcher aktionen wirst du die abgebrochenen stücke auf dem boden lassen wo sie dann kaputt gehen... irgendwann hat man keine lust mehr und setzt die sternenbrille auf :smiling_face_with_sunglasses:


    Viel Glück!!


    Und wenns was wird schreib mir ne PN. Dann tele :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    das mit den Ablegern hab auch auch schon sein gelassen. Ich schmeiß die dann immer auf die Korallen wieder drauf/dran, wo sie abgebrochen sind (oder lasse mit denen passieren, was halt passiert). Vielleicht wächst ja dann ein echtes Riff :grinning_squinting_face: !


    MfG Marcus

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update:


    SIE HABEN ES WIEDER GETAN, die kleinen Ferkel :grinning_squinting_face: !


    Mein Drückerpärchen hat heute zwischen 11.00 und 13.00 gelaicht. Es hat sich heute früh schon angekündigt, da das Weibchen kugelrund war und der Laichblatz wieder geputzt wurde. Als ich dann so gegn 13.15 vom Fischmarkt zurückgekommen bin habe ich's dann gesehen, das Weibchen schlank, die Grundeln auf der Flucht und der Weißkehl mit 'nem fetten Biß in der Flanke. Die Eier kann man wieder an den Sandklümpchen erkennen.


    So, jetzt werde ich mich wohl an die Planktonzucht machen (hallo Inken, ich glaube wir müssen uns mal treffen :wink ) um beim nächsten Ablaichen (falls der Rythmus von 4 Wochen beibehalten wird) für einen Aufzuchtversuch gerüstet zu sein.


    MfG Marcus

  • Hi Markus


    :winking_face: na ich scheine (zumindest was die Drücker-zucht betrifft) wirklich ganz in der falschen Ecke Deutschlands zu wohnen :frowning_face:
    Die einzige Infos die ich zur Drückerzucht gefunden habe, hat Inken ja bereits in diesem Tread gepostet - beim Picassodrückerfisch scheinen die Larven nicht auf Brachionus anzusprechen - ich würde daher an Deiner Stelle nicht nur Brachionus - sondern auch anderes Zooplankton züchten.


    Viel Glück Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hi Martin,


    ich hab deine Mail damals erhalten (Larvenversand), sorry, dass ich nicht geantwortet habe! Aber ich glaube mit dem Versand wird bei diesen winterlichen Temperaturen wohl nix werden, da sind die Kleinen bestimmt Tod, wenn die bei dir ankommen.


    Nix für ungut ... ich werde mich jetzt mal dran machen, Plankton zu züchten und ein paar Nachzuchtbecken aufzustellen.


    Heute abend ist ich glaube Schlupfzeit :grinning_squinting_face: .



    MfG MArcus

  • Hi Markus


    Wenn die Larven schlüpfen, fang sie schonmal ab (auch wenn du noch kein Futter hast) und bring ein paar in einem extra Behälter unter.
    So kannst du so wenigstens feststellen, wie lange die Larven ohne Futter überleben - und das Abfangen kannst Du auch schonmal üben. =>die Larven sollten beim Einfangen nicht beschädigt werden - also besser nicht abkeschern!


    Viel Glück und Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!