Auswaschen von Ultra-PowerPhos

  • Hallo,
    mal eine simple Frage:
    Warum sollte man lt. Anleitung das Material eigentlich nicht auswaschen?
    Was wäre denn dabei, das Material mit ca. 10 Liter Leitungswasser zu durchspülen, bevor es zum Einsatz kommt?
    Diese drastische Rotfärbung des Wassers ist mir 1. nicht ganz geheuer und 2. ja nicht gerade schön anzusehen....


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    Meiner Meinung nach kann man es ruhig auswachsen, aber wenn dann nur mit Osmosewasser. auf keinen fall mit Leitungswasser, da man sich dadurch gleihc mal einen Teil des Adsrobers killt (da er ja Po4 aus dem Leitungswasser zieht.


    Die Rotfärbung haben so gut wie alle Eisenadsorber, ist ähnlich wie mit Kohle beim Einsatz... Es gibt keinen direkten Nachweis das es schädlich ist, aber es wird nun ja doch Eisen abgegeben das sich in der Deko niederschlägt.
    Mal gucken was Claude sagt... er hat ja seit heute eine nette Signatur :smiling_face:

  • Hallo Robert,
    genau so sehe ich es auch.
    Wenn Osmosewasser = PO4 0, dann sollte es doch wohl wirklich völlig wurscht sein.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    also ich hab ncihst negatives bemerkt ohne Auswaschen. Der Abschäumer zieht das schnell raus und das Wasser ist danach besonders klar. Da kann man auch leicht auswaschen, bis nichts mehr da ist. Das ganz feine Material hat auch eine besonders große Oberfläche, schon deswegen würd ichs nicht auswaschen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo



    ULTRA COLORFUL LIFE


    Danke :grinning_squinting_face:


    @ Ulrike:
    Nur interesse halber:
    Wie oft wechselst Du denn den Adsorber?


    Gruß
    Rüdiger

  • Ich wasche auch jeden Adsorber erstmal durch. Gut, wenn sehr viel PO4 im Leitungswasser drin sein sollte würde ich es evtl. auch nicht machen, aber mal ehrlich, das Zeugs wird Tage lang, mitunter sogar Wochen lang mit Wasser druchströmt und soll wegen 1 Minute durchwaschens messbar an Leistung verlieren? Kann ich mir echt nicht vorstellen.


    Ausnahme: Ionenaustauscherharz wie Amberlite MB20 wasche ich nicht durch, hier sind aber auch keine Ablagerungen oder Sonstiges zu befürchten.

  • Hallo Rüdiger,


    der ist nach 3-4 Tagen am Ende. Müßte ihn tonnenweise einsetzen, um dei Werte niedriger zu halten. Nehm deswegen gar keinen Adsorber mehr und mach andere Methoden oder gar nix.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Stefan,


    das Algenrefugium hat nur 125 L. Auch wachsen sie seit Längerem eher schlecht. Dto im Miracle Mud becken. Algen und Korallen vertragen sich einfach nicht.
    Der zweite und wichtigere Grund ist der vermulmte hohe Bodengrund und die Rücklösungen von Po4.
    Lange Zeit war Po4 stabil bei 0.2-0.3. In den letzen Wochen ists auf 0.6 hochgeschossen. Warum das passiert ist und wie ich das bekämpfe, darüber hab ich meine Vermutungen und werd da ggfalls zu gegebener Zeit was berichten.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!