Nachfüllautomatik

  • Hallo,


    wenn man eine sog. Nachfüllautomatik zur Regelung der Wasserstandshöhe installieren möchte, braucht man dazu ein extra Becken für das Nachfüllwasser oder geht sowas auch über die Klarwasserkammer im Technikbecken?


    Gruß
    Shane :wink

  • Hi Shane


    Du brauchst ein Nachfüllbehälter mit Süsswasser drin aus dem wird dann das verdunstete Wasser in das TEchnikbecken nachgefüllt


    Gruss Claude

  • oder du schliesst den Schaltausgang der Nachfüllautomatik direkt an ein Magnetventil für das Zuwasser einer Osmoseanlage an.


    Sobald der Wasserstand unter Pegel sinkt bekommt die Osmoseanlage Wasser und das Reinstwasser "tröpfelt" in Deinen Kreislauf.


    Die Lösung finde ich sehr komfortabel, habe ich selber bei mir. Du musst Dich allerdings dann irgendwie darum kümmern das das Osmose-Abwasser ablaufen kann (zu jeder Zeit !!!). Bei mir läuft es in einen separaten Auffangbehälter mit Notüberlauf. Diesen verwendet meine Frau u.a. zum giessen.

  • Hi Shane


    z.B. SO




    das rechte mit der Pumpe ist mein "Nachfüllbecken" (Osmosekammer am TB)! Ich habe mich für die Variante entschieden weil mir eine gesteuerte Osmoseanlage zu unsicher war weil wenn da mal die Nachfüllautomatik meint sie muss auf "dauer AN" gehen pumpt es mir nur ca. 80 Liter ins Becken!

  • Zitat

    Original von Seven of Nine
    oder du schliesst den Schaltausgang der Nachfüllautomatik direkt an ein Magnetventil für das Zuwasser einer Osmoseanlage an.


    Sobald der Wasserstand unter Pegel sinkt bekommt die Osmoseanlage Wasser und das Reinstwasser "tröpfelt" in Deinen Kreislauf.


    hmm, klar theoretisch ist das schon sehr komfortabel, nur, was wenn dein Wasserstandssensor mal spinnt und nicht mehr ausschaltet. Sowas passiert immer dann wenn man im Urlaub ist... Wenn Du dann zurückkommst hast Du dann ein Süßwasserbecken und die Nachbarn beschweren sich über das Wasser das aus der Wand tropft...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,



    am einfachsten ist es wirklich, wenn man sich noch einen Vorratsbehälter unter das Becken stellen kann. Ich habe bei der Planung meines Technikbeckens dieses eine Nummer größer gewählt. Habe nun eine ca. 30 Liter fassende Vorratskammer im Technikbecken. Das reicht bei mir im Sommer für gute 2 Wochen, im Winter höchst wahrscheinlich noch länger.


    Als Nachfüllpumpe dient bei mir eine kleine Eheim Compact 300, auf die ich eine Reduzierung auf 4/6er Schlauch aufgesteckt habe. So fördert sie pro Minute etwa 2 Liter.


    Auf dem Foto von Markus Pieper kann man das ja rechts erkennen.


    Grüße
    Christian

  • Also ich habe die Ansaugung meiner Nachfüllanlage in einem 5l Kanister mit Osmosewasser hängen obwohl das nicht besonders lange reicht im Sommer.
    Da der Fühler für die Nachfüllanlage im Hauptbecken hängt und dort theoretisch von Tieren ausgelöst oder blockiert werden kann, werden so im Unglücksfall nur 5l Wasser reingepumpt und nicht mehr.
    Dadurch sollte das Becken nicht überlaufen und der Dichteabfall wäre auch nicht so gross. Wenn ich mal länger weg bin muss natürlich was grösseres dran.
    Auch so wäre ein grösseres Gefäss bequemer aber das ist mir zu unsicher.

  • Zitat

    Original von Seven of Nine
    oder du schliesst den Schaltausgang der Nachfüllautomatik direkt an ein Magnetventil für das Zuwasser einer Osmoseanlage an.


    Sobald der Wasserstand unter Pegel sinkt bekommt die Osmoseanlage Wasser und das Reinstwasser "tröpfelt" in Deinen Kreislauf.


    Die Lösung finde ich sehr komfortabel, habe ich selber bei mir. Du musst Dich allerdings dann irgendwie darum kümmern das das Osmose-Abwasser ablaufen kann (zu jeder Zeit !!!). Bei mir läuft es in einen separaten Auffangbehälter mit Notüberlauf. Diesen verwendet meine Frau u.a. zum giessen.


    Bei direkten Anschlüssen an das Leitungssystem habe ich immer Angst das das Ventil mal nicht wieder schliesst. Bei einem 50l Nachfüllbecken pumpe ich dann eben max. 50 Liter rein, wenn meine Osmoseanlage 12 Stunden durchläuft sinds Gute 120 Liter....

  • Hi...,


    ich finde die Osmose-Variante auch etwas zu unsicher!


    Bei mir ist auch ein Behälter(30L) und wenn der alle ist... !
    Reicht so für eine Woche.


    Die Nachfüllautomatik ist von Tunze.
    Lobenswert ist der Optische Sensor und die Sicherheit! Es gibt noch einen Schwimmschalter als Notabschaltung und auch eine Zeitbegrenzung, die schaltet nach 2min "Dauerlauf" der Pumpe komplett ab! Anzeige blinkt dann rot, was auch die Pumpe vor Zerstörung schützt wenn der Behälter LEER ist.


    Gruss Sven

  • Ich hab nen Bausatz von Conrad als Nachfüllanlage dran. Neben dem Becken steht ein 5 Liter Kanister. Im Moment schalte ich noch von Hand, da ich den Sensor testweise nur mit nem Saugnapf im Technikbecken hängen hab. Ich brauch noch nen anständigen Halter und dann kommt die Nachfüllanlage an ne Zeitschaltuhr, sie wird dann 2 mal am Tag "scharf" geschalten für ca 2 Minuten.

  • Hi zusammen


    Ich hatte das selbe Problem vorm Urlaub und Claude - alias Schumi um Rat gefragt welche Nachfüllung die wohl sicherste ist. Man hört ja nicht selten das mal was klemmt und dann wird munter Süsswasser ins Becken gepumpt. Schliesslich wollte ich es meinem Schwiegerpapa nicht wieder zumuten jeden Tag per Hand an die 15 Liter nachzufüllen.


    Aber um vorher auf die Frage einzugehen, wir haben uns für die Variante mit dem Becken voll Süsswasser entschieden. Ich würde das nicht über den Wasseranschluss direkt machen, wenn auch das schon geht. (über ventilsteuerung)


    Ein Bericht folgt noch irgendwann ei uns auf der Seite, da ich es aber zeitmässig nicht schaffe stelle ich hier ein paar bilder ein.


    also hier ein paar Fotos:
    Bild 1 zeigt was alles nötig war:
    Pumpe, Schlauch und Dupla Teil.


    Bild zwei zeigt den Dupla Schalter der nur aufliegt.


    Bild drei zeigt den Wassereinlauf


    Bild vier zeigt die Pumpe unten mit Schlauch fürs nach oben Pumpen.


    ist eine einfache Sache bei der kaum was schiefgehen kann.

  • Hi Robert,


    ist da auf Bild 3 nicht der Einlauf unter Wasser?
    Da könnte doch auch das Wasser zurücklaufen. :confused_face: Oder gibt es da einen Trick?


    MfG Sven

  • Hallo Sven


    Das Ding ist so variabel das es oberhalb angebracht ist. Fürs Foto bei der Installation war das Ding noch nicht richtig verankert, nur eingehängt.
    Es steht ca. 2 cm über dem Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!