Aquarien-Computer

  • Hallo,


    ich möchte mal ein paar Fragen zum Aqua Tronica-Computer stellen, die mir ad hoc eingefallen sind:


    1. Lässt sich eine Schalthysterese programmieren (also z.B. Temperatur ist bei 24 °C angelangt, nun soll sich der Heizstab einschalten und z.B. das Wasser auf 24,5 °C erwärmen bevor sich der Heizstab wieder ausschaltet)?


    2. Wie genau misst der Temp-Sensor?


    3. Empfindlichkeit bei Niveauregelung – lässt sich programmieren, dass sich eine Pumpe erst einschaltet, wenn der Pegel wirklich z.B. mehrere Sekunden lang auf einem bestimmten Niveau verweilt (wichtig, wenn sich die Wasser-Oberfläche leicht bewegt)?


    4. Lässt sich auch gleich die umgerechnete Dichte (Leitfähigkeitsmessung) anzeigen?


    5. Wie lange sind die Standardkabel bei den Elektroden, Sensoren?


    6. Werden Daten aufgezeichnet, welche dann auf den PC übertragen werden können (z.B. Temperaturverlauf)


    7. Gibt es schon Updates zur Software, oder befindet sie sich noch in der "1.00" Version (wenn ja, kann man sie downloaden (gratis), oder muss man sie kaufen)?


    8. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Software schon vorher anzusehen?


    9. Lässt sich wirklich alles per Software programmieren?


    10. Welche Art Relais wird in den "Steckdosen" eingesetzt?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Da haste ja viele Fragen auf einmal


    also eins nach dem anderen :winking_face:



    1. Ja lässt sich und das nicht nur bei Temp sondern bei allen Messwerten wo dies notwendig sein könnte


    2. der Sensor auf 0,1 C genau


    3. Nein bei den immo verwendeten Sensoren ist das nicht möglich bis im May
    06 wird es aber noch andere Sensoren geben wo dies machbar sein wird.


    4. Ja lässt sich wobei ich persönlich das so eh nicht machen würde


    5. ca 2 m bei den meisten oder länger


    6. Ja werden und werden auch bei Stromausfall gespeichert und werden
    auf Wunsch ebenso als laufendes Diagramm angezeigt. und gespeichert


    7. Ja im Moment wurde der Computer mit 1.11 ausgeliefert zum Download liegt derzeit 1.14


    8. Gute Frage aufspielen kann man diese aber da bring tes nicht viel da man die Verbindung zum Controller braucht


    9. Ja es lässt sich fast alles Programmieren was auch der Controller kann :winking_face:

    10. Keine Ahung
    hab ich aber schon nachgefragt und kommt später


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    Zitat

    3. Nein bei den immo verwendeten Sensoren ist das nicht möglich bis im May
    06 wird es aber noch andere Sensoren geben wo dies machbar sein wird.


    Schade, weißt Du aber schon, welche Sensoren kommen werden? Mit der jetzigen Lösung bin ich nicht ganz zufrieden (ein Pegel-Schalter mit Stromschluss wäre mir viel lieber, weil ausfallsicherer)


    Zitat

    4. Ja lässt sich wobei ich persönlich das so eh nicht machen würde


    Ich auch nicht, war nur eine Frage aus Interesse.


    Zitat

    6. Ja werden und werden auch bei Stromausfall gespeichert und werden
    auf Wunsch ebenso als laufendes Diagramm angezeigt. und gespeichert


    Kannst Du mir dazu noch genauere Infos geben z.B. wie groß der Speicher für die Daten ist, in welchen Abständen die Werte geloggt werden (Sekunden, Minuten,...?). Wie kann man die Verläufe betrachten, mit der Software, sind es Exccelwerte,...?


    Zitat

    7. Ja im Moment wurde der Computer mit 1.11 ausgeliefert zum Download liegt derzeit 1.14


    Auch nur, weil ich neugierig bin (denn anfangen kann ich damit nichts). Wo steht das Update zum Download bereit? Auf der Produktseite hab ich nichts gefunden.


    Zitat

    8. Gute Frage aufspielen kann man diese aber da bring tes nicht viel da man die Verbindung zum Controller braucht


    ok, hätte ja sein können, dass man sich auch offline die Software anschauen hätte können. Obwohl, wenn ich es mir überlege, müsste es doch möglich sein, denn sonst könnte man sich z.B. Verlaufsdaten der Temperatur nur mit angeschlossenem AQ-Computer anschauen (falls das überhaupt geht)?!


    Zitat

    9. Ja es lässt sich fast alles Programmieren was auch der Controller kann :winking_face:


    Mmmmh, kann man kurz und unkompliziert zusammenfassen, was nicht geht? :smiling_face:


    Zitat

    10. Keine Ahung
    hab ich aber schon nachgefragt und kommt später


    Sehr gut



    Sorry für die vielen Fragen, aber auf der HP und im Internet (Google) bekommt man nicht allzuviele (spezielle) Infos.


    (Klingt ja alles recht gut. Jetzt geht's nur mehr darum, ob sich die Ausgaben lohnen um ein eigentlich gut funktionierendes System (Zeitschaltuhren, Pegelmodule, Temperaturmodul) gegen ein zentral gesteuertes System auszutauschen :smiling_face: --> glaube eigentlich nicht, jedoch habe ich es irrsinnig gerne, etwas zentral zu steuern und auch noch Datenaufzeichnungen zu erhalten - darum die Frage bezüglich Speicher usw. (obwohl man damit meistens eh nichts anfangen kann :winking_face: ). "Technikverliebte" haben schon ein schweres Leben)


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Hi


    Ja ich weiss schon was noch kommen wird
    Immo konzentriere ich mich aber schon auf die bestehenden Sachen und
    auch auf die Übersetzungen und Bed Anleitungen sowie der Software


    Die neuen Sensoren werden aber ausserhalb eines Behälters stehen können :winking_face:


    ....


    Also die genauen Daten Lass ich mir kommen und stell sie dann hier rein


    ( Messwerte/ Verlauf etc )


    ....


    Die Updates stehen mit dem Kauf des Programms bereit
    Die Software enthält eine Funktion um sich die Updates zu ziehen


    ....


    Also die Verlaufsdaten kannst du dir auf dem Controller immer anzeigen lassen ohne den Controller oder Computer geht das nicht.


    Ich hab mal gefragt ob sie eine Möglichkleit haben die Software zu zeigen so als Demo Version

    ....


    also du kannst keine Funktion programmieren bei der die Korallen bunter werden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bitte verifizier die Frage ein bisschen
    vom Programmieren her
    kannst du eigentlich alles machen also vom steuern und regeln Zeitintervalle etc etc
    du kannst Zig Sonden gegeinander laufen lasse und Temperaturen und anderen mehrfach steuern


    ..............


    Absolut kein Probs :smiling_face:


    Frage was dir einfällt wenn ich es nicht weiss dann die Jungs die das Ding machen und ich frage eben nach


    Du kennst mich doch Fragen stören nie ;-))


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    Zitat

    Also die genauen Daten Lass ich mir kommen und stell sie dann hier rein


    ok


    Zitat

    Die Updates stehen mit dem Kauf des Programms bereit


    Achso


    Zitat

    Also die Verlaufsdaten kannst du dir auf dem Controller immer anzeigen lassen ohne den Controller oder Computer geht das nicht.


    Um keine Verwirrung zu stiften. Ich wollte nur wissen, ob folgendes möglich ist: Ich stecken mein Notebook an den AQ-Computer an; dann überspielt er alle Daten (Temp, pH, verschiedene Events,...) auf das Notebook. Am Rechner kann ich mir dann diese Daten z.B. als Grafik/Diagramm anschauen (oder z.B. vielviel Grad hatte das AQ um 12:34 am 12.08.05,,....)


    Zitat

    Bitte verifizier die Frage ein bisschen


    Hab keine genaue Frage, wollte nur das "fast" hinterfragen :smiling_face:


    Zitat

    Du kennst mich doch Fragen stören nie ;-))


    Weiß ich doch :winking_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hy Claude,


    ich haette da noch n biss Fragen zu dem AQ Computer und stelle die mal hierher - vielleicht interessieren die ja mehr Leute.


    Ich habe bei mir im Dachgeschoss nunmal ein Temperaturproblem mit den Aquarien. Nur mit Verdunstung würde ich ungern auf Dauer arbeiten ... (Schimmelbildung, tropisches Klima,...) Nun dachte ich an folgendes:


    In der kalten Jahreszeit und nachts koennte ich eventuell ueber einen Waermetauscher gegen die Aussenluft arbeiten


    Wenns n bissi waermer wird kann man Peltierelemente hinzuschalten


    Wenns noch n bissi waermer wird soll die Klimaanlage im Raum oder ein Kuehlschrank mit einem weiteren Waermetauscher angeworfen werden


    Und wenns ganz heiss wird, arbeiten wir halt doch ueber die Verdunstungskuehlung.


    Dafuer muesste ich aber 3-5 Temperatursensoren an das Geraet bringen und etwas komplexer in Abhaengigkeit von den Messwerten die Kuehlungen gegeneinander an und ausschalten.


    Ist so etwa srealisierbar oder muss ich hierfuer auf eine Standard SPS gehen?


    Ich sollte so langsam mit dem Projekt anfangen - bis naechsten Mai muss das stehen ...


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Original von RHT


    Wenns n bissi waermer wird kann man Peltierelemente hinzuschalten


    Ist etwas OFF-Topic, aber ich hoffe trotzdem interessant:


    Ich weiß nicht wie groß dein Becken ist, aber Peltierelemente brauchen zum einen sehr viel Strom und erzeugen zum anderen sehr viel Abwärme, die irgendwie abegeführt werden muss. Das kann z.B. mit Kühlköprper an die Umgebungsluft geschehen und dürfte dann dein Hitzeproblem nur vergrössern. Die Verlustleistung ist dabei naturgemäss immer größer als die Kühlleistung.
    Das gleiche Problem besteht ja auch bei diesen externen Kühlaggregaten mit Wärmetauscher.
    Optimal wäre ne Klimaanlage, wie du schreibst, die ihre Abwärme über einen Schlach o.Ä. nach außen abführt. So etwas gibt es heute sogar schon im Baumarkt.

  • Und die Klimaanlage entfeuchtet gleichzeitig noch die Luft in der Wohnung. Kostet halt einiges an Strom.


    Ich blase die 20 Liter am Tag einfach mit nem PC-Lüfter zum Fenster raus. Die 6W kann ich verkraften :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!