Steuerungsmöglichkeit f. 2x Stream gesucht

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine 2 Streams so zu steuern, wie ich es mir vorstelle.


    Ich hätte gerne Ebbe/Flut-simulation, also Hauptströmung alle 6 Stunden in andere Richtung.


    Zusätzlich möchte ich aber auch Wellensimulation, d.h. die Pumpe, welche die Hauptströmung macht, soll pulsieren.


    Die Pumpe welche gerade nicht die Hauptströmung macht, soll aber auch nicht stehen, sondern auf niedrigem Level weiterlaufen --> Zusätzliche Verwirbelungen durch "Gegenströmung".


    Gibt es da schon bekannte Möglichkeiten dafür (um vernünftiges Geld) oder muß ich mir da selber was basteln ??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Der neueste Multicontroller von Tunze sollte die Vorgaben erfüllen. Beim alten stand die zweite Pumpe still. Schau halt mal bei tunze.com nach.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai,


    Den Controller habe ich mir schon angesehen, nur ist aus der Beschreibung nicht zu erkennen, ob das so geht, wie ich es gerne hätte.
    Zu dem ist der Preis ja eine echte Frechheit... 200€ um 2 Pumpen zu schalten ist schon heftig...


    Da bin ich ja fast besser dran, ich baue mir etwas selbst, oder lege mir einen Aquastar zu, der kostst zwar noch mehr, ist aber wenigstens ausbaufähig...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    um die Streams überhaupt steuern zu können müssen es die Electronic sein. Die Standard Streams kannst Du nicht steuern, außer aus- und einschlaten :grinning_squinting_face:


    Mit dem Aquastar kannst Du die nicht steuer soweit ich weis. Da müsstest Du dir die entsprechenden Pumpen von IKS holen. Ist auch nicht recht viel günstiger dann.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von seppi
    Hallo,


    um die Streams überhaupt steuern zu können müssen es die Electronic sein. Die Standard Streams kannst Du nicht steuern, außer aus- und einschlaten :grinning_squinting_face:


    WIRKLICH :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    NA SO EINE SCH... ABER AUCH !!!
    Vor allem für diejenigen, welche nicht die electronic haben... :grinning_squinting_face:


    Also der vollständigkeit wegen:


    Ich suche eine möglichkeit, meine 2 Tunze Stream electronic 6100 zu steuern...


    Für den IKS gibt es Möglichkeiten die Streams zu Steuern..., nur wollte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben...


    Wie gesagt, man kann das ja auch schnell selber basteln, nur wäre mir eine Profi-Lösung-lieber...


    Marke-Eigenbau: Benötigt 2 Zeitschaltuhren, 2Single-Controller (einen habe ich schon), 2x die Photozelle, 2Leuchtdioden, und 2 kleine Traffos dafür...


    Je eine Photozelle und eine Leuchtdiode in eine Filmdose, und das ganze im 6 Stundenrythmus schalten... wenn Licht in der Dose ist, pulsiert das ganze normal, wenn Licht aus, läuft es auf Sparflamme...


    Geht leicht, und ist nicht sooooooo teuer, aber recht aufwendig halt... ein Gerät wäre mir da schon lieber... auch wenn ich es selbst löten müsste...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    mit dem Controller kannst Du sogar 4 Pumpen steuern. Dzu hat er noch etliche andere Funktionen. Aber schau es Dir halt mal bei Tunze oder einem Online Händler an.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Mike,


    ich hab zwar meine Stream erst seit 10 Tagen, kenn mich also mit der Materie noch nicht so gut aus, hab aber einen Vorschlag:


    Bei meinem Singlecontroller kann man eine Fotozelle anschließen, weißt Du mit Sicherheit selber. Wenn Du nun diese Fotozelle abdunkelst, laufen die Stream ja reduziert. Da ich noch keine Fotozelle habe, weiß ich jetzt nicht wie viel das ist. Aber weiter ...
    Wenn Du nun die beiden Fotozellen abwechselnd jeweils 6 Stunden beleuchtest hast du Deine Flut/Ebbesimulation.
    Über den Controller bleibt die Regelmöglkichkeit, der Stream die laufen soll dann ja weiterhin bestehen.


    Andreas

  • Hallo
    mit dem neuen Contoler(7095) von Tunze kannst du deine Pumpen so steuern wie du es beschrieben (haben willst )hast. Ach ja ich habe meinen 7095 für 140 € + Versand bekommen :D.

  • Hallo Mike,


    außer dem Aquastar gibt es noch den ProfiLux Plus II Aquariencomputer. Der 2 Pumpen steuern und auch Deine Beleuchtung dimmen etc.


    Basisgerät: 259,00 EUR + Kabel = Pumpensteuerung

  • Jetzt würde ich aber gerne wissen wie man mit dem Aquastar 12 Voltpumpen steuern kann...
    Dann ärgere ich mich, dass ich mir den Multi gekauft habe???????????????????

  • Hallo AmStaff,
    für die Ansteuerung der Tunze Stream mit dem Aquastar brauchst du das Simmod. Ei Tunzepumpen haben einen 10V Steuereingang, über den die Leistung geregelt wird. Die Versorgung der Pumpe geschieht weiterhin über den Tunzeeigenen Travo. Ein Ausgang des Simmod wird dann am Controller von Tunze angeschlossen - da wo sonst der Multicontroller angeschlossen wird.
    Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Jetzt würde ich aber gerne wissen wie man mit dem Aquastar 12 Voltpumpen steuern kann...
    Dann ärgere ich mich, dass ich mir den Multi gekauft habe???????????????????


    Zitat

    Original vin Bernd Tinkl
    Hallo AmStaff,
    für die Ansteuerung der Tunze Stream mit dem Aquastar brauchst du das Simmod. Ei Tunzepumpen haben einen 10V Steuereingang, über den die Leistung geregelt wird. Die Versorgung der Pumpe geschieht weiterhin über den Tunzeeigenen Travo. Ein Ausgang des Simmod wird dann am Controller von Tunze angeschlossen - da wo sonst der Multicontroller angeschlossen wird.
    Bernd


    Hi AmStaff,


    Heist dass, bei dir wird bald ein günstiger Multi frei ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??


  • Zu beachten ist, das das Simmod ~140€ronen kostet. Und der Multicontroller bietet meines Erachtens nach wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich wollte zuerst 2 Streams einsetzen, habe aber bei einer eingesehen, dass diese für mein Becken reicht. Ich betreibe meine momentan nur im Intervall (stark/schwach) und Futterpause (Absenken der Leistung) über das Simmod.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!