Sehr niedriger pH-Wert

  • Hallo,


    da leider mein Montiporasterben (siehe Link) noch nicht aufgehört hat, hab ich mich weiter auf die Suche gemacht und mir ist wieder mein extrem niedriger pH-Wert eingefallen.


    Also ich habe in der Früh ph 7,4! Mittags ca. 7,7, am Abend knapp unter 8,0.


    Mache Balling und habe etwa folgende Werte:
    KH 7
    Ca. 430 mg/l
    Mg. 1350 mg/l
    (Messwerte sollten alle korrekt sein).


    Nun meine Frage (hab noch nichts brauchbares gefunden):
    *Durch was resultiert dieser niedrige pH-Wert?
    *Soll ich ihn erhöhen (Probleme, wie gesagt, nur mit Montiporas)?
    *Wenn ja: Wie am besten?


    BTW: Einen Niedrigen pH-Werte hab ich schon immer gehabt, jedoch jetzt ist er besonders nieder.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich habe das gleiche Problem....
    nimmst Du VE Wasser? Bei mir stimmt was mit der Harzmischung nicht.. ich habe hinter dieser Anlage, keinen PH neutralen Wert von 7 sondern nur 5,5... mit salz in der Suppe kommt dieser gerade mal auf 6.5..
    Kannst Dir also vorstellen, dass, das tägliche Nachfüllwasser oder auch die 50 Liter Wasserwechsel die Woche den PH Wert nichth hoch kommen lassen.


    Gruss Bernd

  • Hi Reinhard,


    ich hätte auch drauf getippt, daß es an einem zu niedrigen pH-Wert oder unzureichendem Gasaustausch liegt.
    Probleme scheinen damit vor allem ästelige Montiporen oder auch S. Hystrix zu haben.


    Ich hatte mit dem selben Phänomen, wie bei dir zu tun und erst seitdem ich gegenläufig mein Ablegerbecken beleuchte und einen Auströmerstein dort hinein gebracht habe gibt es keine solchen Probleme mehr.
    Sogar nicht als ich zeitweise nur eine KH von 4 (sonst 6-8) hatte wegen eines Bedienerfehler bei der TEC III..


    Kannst du denn dein TEchnikbecken+Caulerpa (oder Korallenableger) gegenläufig beleuchten oder dort einen Sprudelstein hineingeben?
    Das könnte dein Problem schon lösen...

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    @Bernd: Interessanter Gedanke. Hab erst jetzt Deinen pH-Wert-Thread entdeckt (ist mir irgendwie durchgerutscht beim Suchen). Also ich hab ne U-Osmose + Ionentauscher. Kenne zwar nicht den genauen pH-Wert, wird aber auch leicht sauer sein (wegen CO2 und nicht vorhandenem Puffersystem).


    Aber: ist mir gerade eingefallen. Könnte an zuviel CO2 im Wasser liegen. Habe so gut wie keine Algen im Becken, Abschäumer nicht eingeschaltet, nirgend "plätschert" es. Da ich keine großen O2 Produzenten im Becken habe bzw. das entstandene CO2 nicht ausgetrieben wird, könnte es leicht an dem niedrigen pH-Wert schuld sein. Habe jetzt mal einen Test gestartet. Und zwar habe ich den Abschäumer ohne Topf in Betrieb genommen. Sollte meine Theorie stimmen, müsste ich heute Abend einen höheren pH haben (damit sollte auch der niedrige pH des Osmosewassers eliminiert werden).


    Peter:
    Naja, würde sagen, optimal ist 7-8. In Wirklichkeit hab ich eh etwas über 7. Werde es aber trotzdem mehr 8 annähern.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Frank,


    da hatten wir aber den gleichen Gedanken =) Du hast gepostet, während ich geschrieben habe - wie ich schon geschrieben habe, Versuch läuft.


    Sehr interessante Info bezüglich Montis und pH, da gibt's wieder ein wenig Hoffnung.


    Werde dann, sollte es funktionieren, einfach (wie Du vorgeschlagen hast) einen Sprudelstein Tag und Nacht ins Technikbecken geben.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auf die notwendigen Maßnahmen bist du ja bereits gekommen :
    Abschäumer an (egal ob mit oder ohne Topf) und Ausströmer rein.
    Zur Sicherheit aber unbedingt dein Messgerät kalibrieren, das ist nach wie
    vor die wahrscheinliichste Ursache für seltsame Werte.


    Wenns ein netzbetriebenes Gerät ist, messe auch mal eine Wasserprobe
    in einem Extragefäß statt direkt im Becken, um Rückkoplungseffekte
    auszuschließen.


    Gruß Armin

  • Hi...


    Da ich auch mit ph-Problemen kämpfe, ist es schon interessant für mich.


    Ein Gedanke kommt mir aber auch noch! Tiere atmen CO2 aus, also eben auch Korallen. (Algen scheiden ohne Licht auch CO2 aus.)
    Aber nun der Gedanke. :face_with_tongue: Eine Absenkung der Strömung(-spumpen) Nachts kann zu einem ph-Sturz am Fuß oder im inneren dichter Korallenstöcke führen. Bei mir war es wohl der Grund. :confused_face:
    Ansonsten sind es schon gute Ideen hier! Kalkwasser nachts müßte auch gehen, um den ph anzuheben.
    Hat da wer Erfahrung?


    MfG Sven

  • Hallo Reinhard,


    leider habe ich mit niedrigen PH-Wert auch zu kämpfen. Morgens um die 7,5, Abends maximal 7,8, KH zw. 7 und 8°. Auch bei mir haben meine Monti ein schlechtes Polypenbild. Ich schalte schon über Nacht die CO2-Dosierung vom Kalkreaktor aus, hat aber nichts gebracht. Seit ein paar Tagen lass ich das Auslaufwasser über einen Säule mit Korallenbruch laufen, so hat sich nun das Auslaufwasser von PH 6,4 auf PH 6,9 geändert. Im Aquarium selber hats aber nur ein paar zehntel gebraucht. Nun Morgens PH 7,55, Abends PH knapp über 7,8.
    Am zu niedrigen Gasaustausch kann es eigentlich auch nicht liegen, es blies laufend ein Lüfter über der Wasseroberfläche.
    Das mit dem Reinwasserfilter hinter der Osmoseanlage muss ich noch messen, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
    Was mir auch noch in den Sinn kam, sind meine vielen Orchideen im gleichen Zimmer, die geben ja auch teilweise CO2 ab.
    Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung.


    Gruß
    Peter Ismaier

  • Hallo,


    @ Armin: Ja, mein Gerät hab ich natürlich schon kalibriert und es misst korrekt (getrillt durch meinen Beruf würde ich ohne Absicherung keine Werte "veröffentlichen" :winking_face: )
    Rückkopplung: Ist ein batteriebetriebenes Gerät


    @ Sven: Wieder ein interessanter Gedanke. Könnte ev. daran Schuld sein, dass einige meiner Montiporastöcke in der Mitte abgestorben sind (bin zwar immer von Lichtmangel ausgegangen, jedoch habe ich auch Stöcke im AQ, die genauso wenig Licht bekommen, aber trotzdem bis zum Fuß gesund sind und auch schon auf dem Stein wachsen (und sie haben in der Tat mehr Strömung)). Da werde ich etwas machen.
    Jedoch traf das bei meinem jetzigen Absterben nicht zu. Über Nacht ist wieder ein Ableger gestorben, jedoch gab es bei den Haupstöcken nun keinen Verlust mehr.


    Peter: Ich nehme mal an, dass "über die Oberfläche blasen" zu wenig ist. Da muss man schon Luft durchs Wasser leiten (Wasserbewegung, viel besserer Gasaustausch(austreiben durch viele Blasen).
    Meine Montis haben ein Traum Polypenbild, jedoch sterben vereinzelt Äste trotzdem ab (sogar während des Absterbens sind die noch nicht betroffenen Polypen voll draußen).



    Hab nun gestern den ganzen Nachmittag den Abschäumer rennen gehabt.
    Ergebnis: Am Abend wieder nur pH 8,00 (wie eingefroren)
    Heute in der früh (nur Sprudenstein im Technikbecken, da der Abschäumer mir zur Zeit noch zu viel spritzt und ich noch etwas basteln muss) pH 7,63. Zwar etwas höher, aber noch nicht das erwartete (aber ich bin schon mal zufrieden). Mal abwarten, wie es am Abend wieder aussieht.
    Warum er trotzdem nicht weiter steigt, ist mir nicht klar.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    wenn deine Werte also korrekt sind (sorry, dass ich auch in deinem Fall
    erat mal geuzweifelt hab :winking_face: ), dann gibt's irgendeinen Grund, dass sehr viel
    CO_2 in deinem Wasser ist.
    Zersetzungsprozesse würde ich erst mal ausschließen, da du von einem
    längeren Zeitraum sprichst, oder fütterst du extrem viel ?


    Wie sieht das Verhältnis zwischen Atmern und Photosynthetisierern in deinem
    Becken aus ? Sehr viele (große) Fische ? Wobei mich dann wundert, dass die
    pH-Schwankung im üblichen Bereich von ca. 0,5 liegt.


    Noch ein Tip ist die Raumluft. Wenig gelüftet, viele Menschen oder Tiere im
    Raum ? Versuch mal, die Abschäumer- bzw. Ausströmerluft von draußen zu
    holen.


    Und dein VE-Wasser ? Das hast du doch hoffentlich ph-kontrolliert ? Da gab's
    doch schon ein paar seltsame Erfahrungen....


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Zitat

    oder fütterst du extrem viel ?


    Würde sagen Nein (im Durchschnitt so 4-5 von den kleinen Frostfutterwürfeln, Algenblatt ~ alle 2 Tage)


    Zitat

    Wie sieht das Verhältnis zwischen Atmern und Photosynthetisierern in deinem


    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen - jetzt nicht wegen der Fische, sondern eher, dass ich fast keine Algen habe.
    Habe die Belüftungsmethode jetzt einige Tage angewendet und fast jeden Tag die gleichen Ergebnisse erhalten (am Abend 8,00, in der Früh 7,56). Nur an einem Tag hatte ich wieder am Abend ~ pH 7,8?!


    Zitat

    Noch ein Tip ist die Raumluft.


    Gelüftet wird normal, 2 Personen und keine Tiere, jedoch werde ich mal die Ansaugluft von draußen holen.


    Zitat

    Und dein VE-Wasser ?


    Würde sagen auch normal (genaue Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber damals kamen sie mir nicht ungewöhnlich vor).


    Zitat

    sorry, dass ich auch in deinem Fall


    Ist hoffentlich nicht falsch rübergekommen :winking_face:


    An was es jetzt genau liegt, ist mir noch nicht klar. Das Positive ist, dass es meinen Montiporas wieder sehr gut geht, also der pH nicht wirklich Schuld dran war.


    Gruß
    Reinhard

  • Also mal vrausgesetzt deine gemessenen Werte stimmen, kann ich mir kaum vorstellen dass es am PH-Wert liegt. Ich fahre mein Becken schon immer zwischen 7,5 (morgens bevor das Licht angeht) und abends um die 8, also so wie du.


    Erhöhe doch mal die KH und versuche auch andere Ursachen in Betracht zu ziehen, messe mal die anderen Wasserwerte. Gibst du Spuren hinzu?

  • Hallo,


    Zitat

    Also mal vrausgesetzt deine gemessenen Werte stimmen, kann ich mir kaum vorstellen dass es am PH-Wert liegt.


    Hab den pH eh schon als Verursacher "ausgeschlossen" :smiling_face:


    Spuren geb ich 10% der Standardballing-Menge hinzu. Andere Wasserwerte im empfohlenen Bereich (Mg: ~1350 mg/L,...).


    KH hab ich auch schon mal auf 8 erhöht --> kein Effekt. Werde jetzt den pH-Wert erstmal hinnehmen (fahren ja einige Leute erfolgreich damit - auch ich ;)).
    Was mich schon interessieren würde, warum einige AQ'ner auf die z.B. pH 8,4 kommen und andere auf höchstens 8,0 mit gleichen Werten (Ca., KH,...).


    Gruß
    Reinhard

  • 10% Spuren ist etwas sehr vorsichtig, erhöhe mal auf 100%, um zu sehen, obs was bringt.


    PH: Auch organische Säuren und CO2-Gehalt etc. spielen hier eine Rolle.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Sven,


    Der Grund, warum nur 10%: habe einmal beobachtet, dass -bei einer höheren Dosis- Cyanos aufgetreten sind. Bin mir auch nicht sicher, ob Spuren dahingehend überhaupt einen Einfluss haben. Kann es aber mal probieren (auch um zu testen, ob tatsächlich die Spuren für die Cyanos verantwortlich waren).


    CO2: glaub ich nicht mehr, da ich wieder die letzten Tage Tag u. Nacht eine Luftpumpe laufen hab à nicht die geringste Änderung. Organische Säuren schon eher, obwohl große Wasserwechsel, Aktivkohle, usw. keine merkbare Änderung gebracht haben. Die Werte sind wie festgenagelt.


    Da ich aber jetzt keine Probleme mehr habe, mach ich mir über ev. negativen Auswirkungen keine Gedanken mehr (nur warum es so ist, wie es ist, würde mich schon interessieren :smiling_face: ).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!