Ablegerbecken

  • Hallo und einen sonnigen Wahlsonntag Morgen zusammen.


    Nun ist es endlich soweit, wir müssen uns etwas erweitern. Aufgrund der starken Ablegernachfrage und der deswegen nötigen Menge an vorhandenen Korallenablegern, brauchen wir ein Ablegerbecken.


    Leider kann dieses aber nicht an den selben Wasserkreislauf wie das Hauptbecken gehängt werden. Wir wollten deshalb mal nachfragen ob dies dann überhaupt so wie geplant möglich ist, oder ob dies so nicht funktionieren kann.


    Geplant ist vorerst ein Becken mit den Massen 100x40x40. Dies haben wir noch hier stehen. Als Beleuchtung sollen 4-5 39W T5 Rören über das Becken. Bodengrund und Lebendgestein soll nicht eingebracht werden. Die Korallenableger werden auf einem treppenähnlichen Gestell aus Lichtrasterplatten stehen.


    Für die Strömung haben wir noch einen Eheim-Aussenfilter, den wie ohne Füllung laufen lassen könnten, oder aber auch eine kleine Strömungspumpe.


    Wie sieht es mit einem Abschäumer aus?? Brauchen wir da einen, oder reicht es wenn wir 2x in der Woche wie im grossen Becken einen Wasserwechsel machen??


    Wie kann man die Wasserwerte in so einem kleinen Becken einigermassen konstant halten?? Im grossen haben wir einen kalkreaktor und geben noch Calzium und ein Jod-Strontium-Gemisch zu. Für das kleine Ablegerbecken haben wir aber keine Möglichkeit einen Kalki anzuhängen.


    Kann diese Planung funktionieren??


    Wir sind für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Klaus,


    ein Abschäumer wäre schädlich, denn normalerweise sieht es so aus, daß man in eigneständigen Ablegerbecken Nährstoffmangel hat, weil nur wenige Fische und so auch kaum Futter rein kommt.


    Wichtig wäre es aber eine Durchlüftung z.B. durch einen Sprudelstein einzuplanen um starke Sauerstoff- und pH-Schwankungen zu vermeiden.
    Manche Korallen und frisch geschnittene Ableger reagieren da empfindlich drauf.


    KH und Ca kannst du auch mit 2 'Dosierpumpen nach Balling sicherstellen oder von Hand zugeben.
    Der KH-Verbrauch wird täglich eh nicht über 2KH liegen, weil du im Normalfall gar nicht genug Nährstoffe reinbekommst.
    Anfangs kannst du auch, wie du schon vorhast, 2* die Woche einen Wasserwechsel mit einem Salz mit hohen Ca,KH,Mg-Werten machen und schauen ob das reicht..


    FAlls dein Becken zu nährstoffarm werden sollte, z.B. wegen zu vielen Korallen, kannst du noch per Dosierpumpen Nährlösungen zugeben.


    Lebendgestein und Bodengrund sollte schon ins Becken, aber kann ja unterhalb des treppenartigen Aufbaus verstaut werden.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Frank hat eigentlich schon ziemlich alles gesagt, was ich mich noch frage, warum ihr Calzium zugebt wenn ihr doch einen Kalkreaktor habt?


    Den Wasserwechsel am besten immer mit dem Wasser aus dem Hauptbecken machen, damit bekommst du noch Nitrat und Phophat mit rüber, somit musst du weniger zudosieren. Aber das war wahrsch. eh so geplant.

  • hallo und danke erst einmal für die ersten tips.


    ja es war wirklich so geplant einen teil des wechselwassers vom haupt becken ins ablegerbecken zu geben.


    die zugabe von calzium im hauptbecken geschieht aus folgendem grund. der kalkreaktor den ich benutze produziert eine abartig hohe kh wenn ich ihn auf einen ganz geringen durchfluss einstelle. er läasst sich auch sehr einfach regulieren und ich kann die kah somit sehr gut steuern. nur leider, warum auch immer, liegt der ca wert am ausluf des kalkis nur bei 500. und da unsere korallen scheinbar einen sehr hohen ca verbrauch haben, kann ich den angestrebten wert nur mit einer zusätlichen ca zugabe erreichen. allerdings ist diese zugabe, seitdem ich calziumchlorid-dihydrat verwende, weitaus geringer als vorher mit den fertigen lösungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!